Zeitschrift 
Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Seite
35
Einzelbild herunterladen

C. Klicpera und S. Schachner-Wolfram: Entwicklung der Lesefähigkeit während des ersten Schuljahres

Literatur

Barron, R. W.(1981). Development of visual word recognition: A review. In G. E. MacKinnon& T. G. Waller(Hrsg). Reading research. Advances in theory and practice, Vol. 3. New York: Academic Press

Jorm, A. F.(1984). The psychology of reading and spelling disabilities. London: Routledge& Kegan Paul

Jorm, A. F.& Share, D. L.(1983). Phonological recoding and reading acquisition. Applied Psycholinguistics 4, 103-147.

Lovett, M. W.(1981). Reading skill and its development: Theoretical and empirical considerations. In G. E. MacKinnon& T. G. Waller(Hrsg.) Reading research. Advances in theory and practice, Vol. 3. New York: Academic Press

Marsh, G., Desberg, P.& Cooper, J.(1977). Developmental changes in reading stategies. Journal of Reading Behavior, 9, 391-394.

Perfetti, C. A.(1985). Reading ability. New York: Oxford University Press

Plickat, H.(1983). Der deutsche Grundwortschatz. Weinheim: Beltz Verlag

Rupley, W. H.& Blair, T. R.(1983). Reading diagnosis and remediation- Classroom and clinic. Boston: Houghton Mifflin Scheerer-Neumann, G.(1977). Funktionsanalyse des Lesens- Grundlage für ein spezifisches Lesetraining. Psychologie in Erziehung und Unter­richt, 24, 125-135.

Anschriften der Verfasser:

Doz. DDr. Chr. Klicpera,

Abteilung für angewandte und klinische Psychologie der Universität Wien,

Gölsdorfg. 3/6, A-1010 Wien

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG 1/1988 35