Heilpädagogische Dokumentation
Langenmayr, Arnold und Ulrich Schubert: Lebenslaufanalyse. 140 Seiten. 1987. DM 29,80. Verlag für Psychologie(Dr. C. J. Hogrefe), Göttingen/Toronto/Zürich.
Das vorliegende Buch stellt die Auswertung des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Forschungsprojekts„Lebenslaufanalyse” dar. Ziel dieses Projektes war es, Zusammenhänge zwischen lebensgeschichtlich frühen und späteren Daten empirisch zu erfassender Lebensläufe nachzuspüren und Merkmalszusammenhänge sowohl verschiedener als auch in einem Lebensabschnitt gemeinsam auftretender Lebensumstände und-ereignisse aufzuzeigen.- Die Erhebung(Interviews von ca. 1-2 Stunden) wurde an 265 Personen (Alter zwischen 20 und 60) der Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen durchgeführt.
Die 4 Kapitel des Buches haben folgende Überschriften: Einleitung(Verlauf der Untersuchung, Beschreibung der Stichprobe, Verlauf der Auswertung); Bereiche des Lebenslaufs(Familienstruktur und-entwicklung, Wohnverhalten, Erkrankungen, Ausbildung, Beruf, sozialer Kontext); Zusammenhänge zwischen den Lebensbereichen; Schlußbemerkungen.- Insgesamt wird festgestellt, daß der Lebenslauf keine zufällige Folge von Ereignissen ist, die allenfalls durch sachliche Beziehungen miteinander verknüpft sind(wie z.B. Wohnungs- und Ortswechsel), sondern er ist von Anfang an Erwerb grundlegender Lebenseinstellungen, aus denen die weiteren Abläufe sich nicht mehr zufällig ergeben.
Ein Anhang enthält eine Übersicht über die in der Auswertung berücksichtigten Variablen.- Das Literaturverzeichnis nennt 113 Titel.
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R. Bordel, N. Nagel und H. Stadler: Schule- und wie weiter? Hilfen zur beruflichen und sozialen Eingliederung junger Körperbehinderter. 310 Seiten. 1987. DM 36,-. Edition Schindele, Heidelberg.
Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes basieren auf zwei durchgeführten Projekten bei der Stiftung Rehabilitation in Heidelberg. Das Projekt„Eingliederungsvorbereitung körperbehinderter Jugendlicher für Berufsausbildung und Erwerbsleben” wurde zwischen 1977 bis 1980 durchgeführt, das Projekt„Hilfen zur sozialen Eingliederung behinderter Jugendlicher für die Zeit nach der Schule” von 1982 bis 1984. - Ausgewählte Materialien aus beiden Projekten werden eingehend vorgestellt, einzelne Lern- und Handlungsschritte werden beschrieben und die Informationsquellen aufgezeigt.- Das Buch wendet sich an junge Körperbehinderte und alle diejenigen Personen, die ihnen bei ihrer beruflichen und sozialen Eingliederung helfen. Vom Alter her stehen die 14- bis 24-jährigen Körperbehinderten im Mittelpunkt.
Das Buch enthält folgende Beiträge: Rudolf Bordel und Hans Stadler, Einleitungen; Hans Stadler, Institutionen und Maßnahmen zur Förderung körperbehinderter Kinder und Jugendlicher; Hans Stadler, Soziale Eingliederung als ungelöste Aufgabe; Rudolf Bordel, Berufliche Eingliederungshilfen in der Schule; Rudolf Bordel, Arbeitsplatzund Betriebserkundungen sowie Betriebspraktika mit körperbehinderten Jugendlichen- Versuche und Erfahrungen; Hans Stadler, Selbstbestimmtes Leben und Wohnen; Norbert Nagel, Planspiel: Sich bewerben und vorstellen in einer fremden Stadt; Norbert Nagel, Selbstverantwortung als Lernziel in der
Arbeit mit körperbehinderten Jugendlichen.
Jörg Calließ und Reinhold E. Lob: Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung, Band 1: Grundlagen. 847 Seiten. 1987. DM XX,XX. Pädagogischer Verlag Schwann-Bagel, Düsseldorf.
Aus dem Titel des Handbuches geht hervor, daß es sich bei dem vorliegenden Werk um Theorie und„Praxis” der„Erziehung” in einem sich neu formenden (ohne-eine traditionelle Vorgeschichte) Forschungs- und Wissensgebiet handelt. Es ist ein Handbuch(für Pädagogen überall dort, wo„Erziehung” geschieht), das umfassend Grundaussagen bringen, zur Weiterarbeit anleiten und„Fundgrube für Namen, Themen und Quellenhinweise sein soll”.-„Die Themen Umwelt und Frieden sind zu den wichtigsten Überlebensfragen unserer Gesellschaft im ausgehenden 20. Jahrhundert geworden... und stellen neue Herausforderungen für den gesamten Erziehungs- und Bildungsbereich” dar.
Die mehr als 220 Autoren(für die 3 Bände des Handbuchs) sind„ausgewiesene und anerkannte Experten aus den Bereichen Umweltforschung, des Erziehungsund Bildungswesens, der Behörden und Verwaltungen, der Industrie, der Gewerkschaften, der Kirchen, der Umweltund Friedensbewegung.
Die Beiträge der 81 Autoren des 1. Bandes gruppieren sich um folgende Bereiche:
A) Gefährdung und Krise unserer Umwelt- Grundlagen und Sachverhalte als Basis der Umwelterziehung(Umwelt und Ökologie- Bestimmung und Befunde; Umwelt und Wissenschaft; Umwelt in Politik und Wissenschaft; Umweltge
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG 1/1988