Zeitschrift 
Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Einzelbild herunterladen

Heilpadagogische Inhalt 65 DieHeilpädagogische Forschung im neuen Verlag Forschung 66 Prof. Dr. Lothar Tent 60 Jahre alt 67

Editorial Zeitschrift für Pädagogik 69 und Psychologie Behinderter 77

Aspekte einer Psychologie des Mathematikunterrichts Von Elisabeth Sander

Neue Wege in der pädagogischen Diagnostik: Fehlerana­lyse und Fehlerdiagnostik im Mathematikunterricht

Herausgegeben von Von Helmut M. Niegemann

Gustav O. Kanter Karl Josef Klauer Richard G.E. Müller

Einzelfallarbeit bei Kindern mit Rechenschwierigkeiten Von Jens H. Lorenz

Förderdiagnostik bei einfachen Kopfrechenaufgaben: Ermittlung der Lernbasis durch systematische item­Variationen

Von Reimer Kornmann und Gerhard Schäffler

Begründet und fortgeführt von Helmut von Bracken+ Hermann Wegener

und Lothar Tent Die Vermittlung optimaler Lösungsstrategien. Ein Beitrag zum remedialen Lehren beim Lösen von Sachaufgaben Von Peter Binstadt und Uwe A. Michelsen

Band XIV, Heft 2, 1988

Erscheinungsdatum: 15.2.1989

Textverständnis und Lösen mathematischer Sachauf­gaben Von Roland Arbinger

Metakognitionen bei der Lösung mathematischer Pro­bleme: Gestaltungsperspektiven für den Mathematik­unterricht

Von Wolfgang Schneider und Marcus Hasselhorn Erfolgskontrolle eines computergestützten Unterrichts unter unterschiedlicher Bezugsnormorientierung

Von Friedrich Masendorf

Das Wiener Modell(Guttmann-Vanecek-Modell) im Mathematikunterricht Von Erich Vanecek und Ernst Bauer

Buchbesprechungen

dium der Literatur, sondern auch aus vielen öffentlichen Vorträ­gen und Diskussionen zu aktuellen Themen, in denen er sich nicht scheut, seine Meinung, manchem Modedenken zuwiderlau­fend, dezidiert zu vertreten.- Im Hinblick auf die Zukunft der Sonderpädagogik spürt man etwas von der in seiner eigenen Art und Weise vorgetragenen Sorge, daß das in der Nachkriegszeit aus der unmittelbaren Erfahrung gesellschaftlicher Inhumanität gege­nüber Behinderten und Randständigen entstandene positive En­gagement und bewußte Eintreten für diese Gruppe nachlassen könnte; zumindest ist die Sonderpädagogik in einem Umbruch begriffen. Diesem zu erkennenden Umbruch sind die Beiträ­ge in seiner Festschrift schwerpunktmäßig gewidmet

Sonderpädagogik im Umbruch

Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Gustav O. Kanter

Herausgegeben von Prof. Dr. Hartmut Willand. XI, 205 Seiten. Mit mehreren Abb. und Tab. 1987. Kart. DM 28,. 10390

Gustav Kanter hat wie kaum ein anderer sowohl die Sonderpäd­agogik als Wissenschaft als auch ihre bildungspolitische Kompo­

nente im Bereich der Ausbildung von Sonderschullehrern inner­halb der letzten zwei Jahrzehnte wesentlich geprägt. Sein erfolgreiches Wirken im Bereich der Sonderpädagogik als Wissen­schaftsdisziplin und in ihren bildungspolitischen Implikationen ist kein Zufall. Zu seiner Tätigkeit als langjähriger Schriftleiter der weit über die Grenzen Deutschlands bekannten, von diesem Fachverband herausgegebenenZeitschrift für Heilpädagogik hat er darüber hinaus in der Nachfolge seines verstorbenen akade­mischen Lehrers Prof. Dr. Dr. Helmut von Bracken die Mither­ausgeberschaft derHeilpädagogischen Forschung übernom­men. Viele Sonderpädagogen kennen ihn nicht nur aus dem Stu­

Inhalt: Hartmut Willand: Leitgedanken- Hartmut Willand: Die Hilfsschule als differenzierende Einrichtung des Niederen Schul­wesens- Ulrich Bleidick: Forschungsaufgaben der Behinderten­pädagogik- Otto Speck: Lernbehinderungen und Verhaltensstö­rungen- Eine Begriffs- und Strukturanalyse spezieller schulischer Hilfe- Heinz Bach: Sonderpädagogische Handlungsformen ­Heribert Jussen: Empirische Forschungsansätze in der Gehörlo­sen- und Schwerhörigenpädagogik(BR Deutschland)- Hanno Langenohl: Zur Lernbehindertendidaktik in heutiger Sicht- Karl Jokisch: Erziehung nach Auschwitz- Oder nur ein Paradigma­wechsel- Wichtige Veröffentlichung von G. O. Kanter.

EDITION MARHOLD

IM WISSENSCHAFTSVERLAG VOLKER SPIESS