Heilpadagogische Inhalt 65 Die„Heilpädagogische Forschung‘‘ im neuen Verlag Forschung 66 Prof. Dr. Lothar Tent 60 Jahre alt 67
Editorial Zeitschrift für Pädagogik 69 und Psychologie Behinderter 77
Aspekte einer Psychologie des Mathematikunterrichts Von Elisabeth Sander
Neue Wege in der pädagogischen Diagnostik: Fehleranalyse und Fehlerdiagnostik im Mathematikunterricht
Herausgegeben von Von Helmut M. Niegemann
Gustav O. Kanter Karl Josef Klauer Richard G.E. Müller
Einzelfallarbeit bei Kindern mit Rechenschwierigkeiten Von Jens H. Lorenz
Förderdiagnostik bei einfachen Kopfrechenaufgaben: Ermittlung der Lernbasis durch systematische itemVariationen
Von Reimer Kornmann und Gerhard Schäffler
Begründet und fortgeführt von Helmut von Bracken+ Hermann Wegener
und Lothar Tent Die Vermittlung optimaler Lösungsstrategien. Ein Beitrag zum remedialen Lehren beim Lösen von Sachaufgaben Von Peter Binstadt und Uwe A. Michelsen
Band XIV, Heft 2, 1988
Erscheinungsdatum: 15.2.1989
Textverständnis und Lösen mathematischer Sachaufgaben Von Roland Arbinger
Metakognitionen bei der Lösung mathematischer Probleme: Gestaltungsperspektiven für den Mathematikunterricht
Von Wolfgang Schneider und Marcus Hasselhorn Erfolgskontrolle eines computergestützten Unterrichts unter unterschiedlicher Bezugsnormorientierung
Von Friedrich Masendorf
Das Wiener Modell(Guttmann-Vanecek-Modell) im Mathematikunterricht Von Erich Vanecek und Ernst Bauer
Buchbesprechungen
dium der Literatur, sondern auch aus vielen öffentlichen Vorträgen und Diskussionen zu aktuellen Themen, in denen er sich nicht scheut, seine Meinung, manchem Modedenken zuwiderlaufend, dezidiert zu vertreten.- Im Hinblick auf die Zukunft der Sonderpädagogik spürt man etwas von der in seiner eigenen Art und Weise vorgetragenen Sorge, daß das in der Nachkriegszeit aus der unmittelbaren Erfahrung gesellschaftlicher Inhumanität gegenüber Behinderten und Randständigen entstandene positive Engagement und bewußte Eintreten für diese Gruppe nachlassen könnte; zumindest ist die Sonderpädagogik in einem Umbruch begriffen. Diesem zu erkennenden Umbruch sind die Beiträge in seiner Festschrift schwerpunktmäßig gewidmet
Sonderpädagogik im Umbruch
Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Gustav O. Kanter
Herausgegeben von Prof. Dr. Hartmut Willand. XI, 205 Seiten. Mit mehreren Abb. und Tab. 1987. Kart. DM 28,—. 10390
Gustav Kanter hat wie kaum ein anderer sowohl die Sonderpädagogik als Wissenschaft als auch ihre bildungspolitische Kompo
nente im Bereich der Ausbildung von Sonderschullehrern innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte wesentlich geprägt. Sein erfolgreiches Wirken im Bereich der Sonderpädagogik als Wissenschaftsdisziplin und in ihren bildungspolitischen Implikationen ist kein Zufall. Zu seiner Tätigkeit als langjähriger Schriftleiter der weit über die Grenzen Deutschlands bekannten, von diesem Fachverband herausgegebenen„Zeitschrift für Heilpädagogik” hat er darüber hinaus in der Nachfolge seines verstorbenen akademischen Lehrers Prof. Dr. Dr. Helmut von Bracken die Mitherausgeberschaft der„Heilpädagogischen Forschung” übernommen. Viele Sonderpädagogen kennen ihn nicht nur aus dem Stu
Inhalt: Hartmut Willand: Leitgedanken- Hartmut Willand: Die Hilfsschule als differenzierende Einrichtung des Niederen Schulwesens- Ulrich Bleidick: Forschungsaufgaben der Behindertenpädagogik- Otto Speck: Lernbehinderungen und Verhaltensstörungen- Eine Begriffs- und Strukturanalyse spezieller schulischer Hilfe- Heinz Bach: Sonderpädagogische Handlungsformen Heribert Jussen: Empirische Forschungsansätze in der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik(BR Deutschland)- Hanno Langenohl: Zur Lernbehindertendidaktik in heutiger Sicht- Karl Jokisch: Erziehung nach Auschwitz- Oder nur ein Paradigmawechsel- Wichtige Veröffentlichung von G. O. Kanter.
EDITION MARHOLD
IM WISSENSCHAFTSVERLAG VOLKER SPIESS