Herbert Schmid+ Mediatorenkonzepte— was gibt es Neues?
wortung, Selbstkontrolle, partnerschaftliches Verhalten, Bewältigungsfertigkeiten, Hilfe zur Selbsthilfe und damit auch Prävention.
— Die Mediatorenschulung ist partnerschaftlicher und erziehungsnäher geworden. Auch die Kinderperspektive
werden nicht mehr von oben herab belehrt; Selbsterfahrung und Eigenaktivität kommen mehr zum Zuge. Die entkrampftere Einstellung ist auch an den ansprechenderen Titeln und den humoristischen Untermalungen der neueren Elternbücher erkennbar. Den perfektionierten Höhepunkt
hat in dieser Hinsicht das jüngst erschienene„Purrfect Parenting‘“ von Guhl und Fontenelle(1987) erreicht, das elementares erziehungspsychologisches Wissen mit hervorragenden Cartoons vermittelt.
wird vermehrt berücksichtigt. Eltern
Literatur
Adameit, H., Heidrich, W., Möller, C.& Sommer, H.(1978). Grundkurs Verhaltensmodifikation. Ein handlungsorientiertes einführendes Arbeitsbuch für Lehrer und Erzieher. Weinheim/Basel: Beltz.
Arent, R.P.(1984). Stress and Your Child. Englewood Cliffs, N.J.: Prentice-Hall.
Becker, W.C.(1974). Spielregeln für Eltern und Erzieher. Lehrprogramm zur Führung von Kindern auf verhaltenspsychologischer Grundlage. München: Pfeifer.
Belschner, W., Hoffmann, M., Schott, F.& Schulze, Ch.(1973). Verhaltenstherapie in Erziehung und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.
Blechmann, E.A.(1985). Solving Child Behavior Problems at Home and at School. Champaign, Illinois: Research Press.
Dangel, R.F.& Polster, R.A.(Hrsg.)(1984). Parent Training: Foundations of Research and Practice. New York. Guildford Press.
Elternberatung und Elterntraining. Bibliographien zur Psychologie Nr. 33(1987). Zentralstelle für Psychologische Information und Dokumentation an der Universität Trier.
Florin, O.& Tunner, W.(1970). Behandlung kindlicher Verhaltensstörungen. Verhaltenstherapeutisches Übungsbuch für psychologisch und pädagogisch interessierte Eltern. München: Goldmann.
Forehand, R.L.& McMahon, R.J.(1981). Helping the Noncompliant Child. A Clinician’s Guide to Parent Training. New York/London: The Guilford Press,
Gordon, T.(1972). Familienkonferenz. Die Lösung von Konflikten zwischen Eltern und Kind. Hamburg: Hoffmann und Campe.
Gordon, T.(1977). Lehrer-Schüler-Konferenz. Hamburg: Hoffmann und Campe.
Guerney, B.G.(1964). Filial therapy: Description and rationale. Journal of Consulting Psychology 28, 4, 304—310.
Guhl, B.& Fontenelle, D.H.(1987). Purrfect Parenting. Tucson, Arizona: Fisher Books.
Innerhofer, P.(1977). Das Münchner Trainingsmodell. Beobachtung, Interaktionsanalyse, Verhaltensänderung. Berlin: Springer.
Kane, J.F.& Kane, G.(1976). Geistig schwer Behinderte lernen lebenspraktische Fertigkeiten. Bern: Huber.
Kern, H.J.(1974). Verhaltensmodifikation in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer.
Anschrift des Verfassers:
Dr. Herbert Schmid
Regionaler Dienst für Schulpsychologie und Logopädie Heilpädagogisches Institut der Universität Freiburg Petrus-Kanisius-Gasse 21
Ch-1700 Freiburg
194
Köhle, C.& Köhle, P.(1980). Verständnis für den anderen. Ein Elternkurs. Leipzig: Urania-Verlag.
Köhle, C.& Köhle, P.(1986). Partnerschaft. Ein Familienkurs. Leipzig: Urania-Verlag.
Minsel, B.(1984). Elterntraining. Zeitschrift für personenzentrierte Psychologie und Psychotherapie 1, 55—66.
Perrez, M.(1980). Implementierung neuen Erziehungsverhaltens: Interventionsforschung im Erziehungsstil-Bereich. In K.A. Schneewind& Th. Herrmann(Hrsg.). Erziehungsstilforschung. Bern: Huber, 245—280.
Perrez, M.(1987). Erziehungspsychologische Prophylaxe als Differenzierung von Alltagstheorien. In O. Speck, F. Peterander& P. Innerhofer(Hrsg.). Kindertherapie. München: Ernst Reinhardt, 245— 251.
Perrez, M., Minsel, B.& Wimmer, H.(1974). Elternverhaltenstraining. Salzburg: Müller Verlag.
Perrez, M., Büchel, F., Ischi, N., Patry, J.-L.& Thommen, B.(1985). Erziehungspsychologische Beratung und Intervention als Hilfe zur Selbsthilfe in Familie und Schule. Bern: Huber.
Perrez, M., Minsel, B.& Wimmer, H.(1985). Was Eltern wissen sollten. Eine psychologische Schule für Eltern, Lehrer und Erzieher. Salzburg: Müller Verlag.
Pourtois, J.-P.(1985). Eltern-Erziehung. Ein handlungsorientiertes Förderungsprogramm. Salzburg: Müller Verlag.
Remsberg, B.& Saunders, A.(1986). Help Your Child Cope with Stress. London: Piatkus.
Schmitz, E.(1976). Kotherapeuten in der Verhaltenstherapie. Weinheim: Beltz.
Spiess, W.(1980). Elterntraining. In Die Psychologie des 20. Jahrhunderts, Band XII. Zürich: Kindler, 764—773.
Tausch, R.& Tausch, A.(1979). Erziehungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Tennstädt, K.-Ch., Krause, F., Humpert, W.& Dann, H.-D.(1987). Das Konstanzer Trainingsmodell(KTM). Ein integratives Selbsthilfeprogramm für Lehrkräfte zur Bewältigung von Aggressionen und Störungen im Unterricht. Einleitung und Band 1—3. Bern: Huber Verlag.
Tharp, R.G.& Wetzel, R.J.(1975). Verhaltensänderung im gegebenen Sozialfeld. München: Urban& Schwarzenberg.
Thommen, B.(1985). Alltagspsychologie von Lehrern über verhaltensauffällige Schüler. Bern: Huber Verlag.
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIV, Heft 3, 1988