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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Nachrichten

10.14.7.89, Kirschhausen im Odenwald (Stadt Heppenheim/Bergstraße). Verhin­derte Kooperation behinderte Sexuali­tät geminderte Menschlichkeit: Zur Überwindung eines Notstandes aus der Sicht der Kooperativen Pädagogik. Dr. Klaus-Peter Meyer-Bendrat und Univ.­Prof. Dr. Franz Schönberger, Hannover, Dipl. Heilpäd. Cornelia Marilena von Matt, Bern, Dipl.-Päd. Kristina Baden­hop-Brand, Hannover.

4.8.9.89, Bielefeld-Bethel. Die Arbeit mit schwerstbehinderten Erwachsenen. Schwerpunkt: Kooperative Gewöhnung in Alltagshandlungen. Dipl.-Päd. Wolf­gang Praschak, Universität Hannover, Dipl. Heilpäd. Karl-Werner Fernkorn, Bie­lefeld-Bethel, Heidi Schönberger Kuse, Ergo-/Bobath-Therapeutin, Neustadt a. Rbge.

18.22.9.89, Rheinfelden-Beuggen. EDV eine neueKulturtechnik? Ein Praxisprojekt zu ihrer Didaktik im Ko­operativen Unterricht. Univ.-Prof. Dr. Karlheinz Jetter, Hannover, Lic. phil. Ruth Meyer-Fischer, Wil(Schweiz).

24.30.9.89, Maloja. Kooperation in Grenzsituationen: Die Bewältigung von Alltagsproblemen in unvertrauter Umgebung. Univ.-Prof. Dr. Franz Schön­berger und Univ.-Prof. Dr. Karlheinz Jet­ter, Hannover, Dr. Ines Schlienger, Uni­versität Zürich, Franz Wolfmayr, Son­derschullehrer, Gleisdorf(Österreich).

Information und Anmeldung bei AKoP-Fortbildung,

Univ.-Prof. Dr. F. Schönberger Fliederstr. 14, D-3057 Neustadt I, Telefon: 05032/64949 (Anrufbeantworter)

Buchbesprechungen

Blanke, Ingrid& Buchkremer, Hansjosef (Hrsg.): Umwelt und Schule. Beiträge zu Fragen der Umwelterziehung unter be­sonderer Berücksichtigung der Sonder­pädagogik. 270 Seiten. 1986. Sfr. 45, (ca. DM 59,). Verlag Peter Lang, Frank­furt am Main, Bern, New York.

Bis heute stehen einer unüberschaubaren Fülle allgemeinpädagogischer Literatur zur Umwelterziehung und Ökologie nur vereinzelte Veröffentlichungen im son­derpädagogischen Bereich gegenüber, die sich zudem auf die Beschreibung von Unterrichts- und Projektversuchen be­schränken.

Mit dem vorliegenden Band könnte eine fruchtbare Diskussion in Gang gesetzt werden, die längst aussteht und an der sich Praktiker wie Theoretiker zu betei­ligen hätten.

Die zwölf Autoren führen den Leser mit ihren 18 Aufsätzen von grundsätzlichen anthropologischen, ethischen und schul­pädagogischen Reflexionen über allge­meine Ausführungen zur Altersbezogen­heit eines ökologischen Curriculums und zur Umwelterziehung in der Lehreraus­bildung hin zu grund- und sonderschul­spezifischen Fragen. Hier wird sich zum einen theoretisch dem noch fernen Ziel eines Curriculums der Ökologie für

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIV, Heft 3, 1988

Nachrichten/ Buchbesprechungen

Forschungsmitteilung

Anfang des Jahres 1989 wurde im heilpäd­agogisch-psychotherapeutischen Kinder­heimDie gute Hand(Leitung: H. Hölzl) ein Innovationsforschungsprojekt zur sta­tionären Erziehung und Förderung von autistischen Kindern in homogenen Klein­gruppen in Angriff genommen. Das mit einer Laufzeit von zweieinhalb Jahren ver­anschlagte Projekt wird im Rahmen des Programms zurWeiterentwicklung und Erprobung neuer Wege der Jugendhilfe vom Bundesministerium für Jugend, Fa­milie, Frauen und Gesundheit gefördert.

Kontaktadressen: Dr. Dipl.-Psych. Ursula Hebborn-Brass(Projektleiterin), Dipl.­Psych. Antje Holländer und Dipl.-Psych. Maria Ippen(Wissenschaftliche Mitarbei­terinnen), KinderdorfDie gute Hand, Jahnstraße 31, 5067 Kürten-Biesfeld.

die Lernbehinderten-, Geistigbehinder­ten- und Sehgeschädigtenschule mehr oder weniger angenähert. Zum anderen zeigen schon die zum Teil sehr detail­liert geschilderten praktischen Versuche mögliche Wege der Umsetzung auf. Leh­rer, die nicht auf ausgefeilte Curricula warten möchten, finden in den Beschrei­bungen eines Grundschulprojektes, einer Unterrichtseinheit zur Ökologie des Wat­tenmeeres für Lernbehinderte oder der Anlage von Schulgärten nötige Hilfen.

Das Buch wird durch die Darstellung der britischen Outdoor Education abge­schlossen. Hier relativieren sich die eige­nen Bemühungen am traditionell veran­

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