Ulrike Petermann
0 20 40 60 80 100
Abb. 4: Berufsgruppen in der Schule für Verhaltensgestörte(Angaben in Prozent; Mehrfachnennungen möglich).
Zeichenerklärung:
: Sozialpädagoge/Sozialarbeiter Sprachheillehrer Motopäden/Krankengymnasten Heilpädagogen (Beschäftigungs-) Therapeut Dipl.-Psychologen (Sonderschulk) Lehrer
Erzieher
Sonstiges
|'
SoV/E SoL GHS
Abb. 5: Qualifikation der Lehrerschaft in der Schule für Verhaltensgestörte
(Angaben in Prozent).
Zeichenerklärung:
SoV/E: Sonderschullehrer für Verhaltensgestörte/ Erziehungshilfe
Sol:_Sonderschullehrer für Lernbehinderte
GHS: SGrundschul-/Hauptschullehrer
- Sonderschulen für verhaltensgestörte Kinder
Tabelle 8: Anzahl der Lehrer in der Schule für Verhaltensgestörte.
Lehreranzahl Anzahl Prozentzahl
der Schüler der Schüler Obis 5 20 17.5 6 bis 10 24 21.1 11 bis 15 38 30.7 16 bis 20 15 13.2 21 bis 25 10 8.7 26 bis 30 5 4.4 31 bis 35 0 0 36 bis 40 4 3.5 41 bis 45 0 0 50 bis 55 0 0 56 bis 60 0 0 61 bis 65 0 0
66 bis 70 1 0.9
114 100
nicht(30.7%) oder in erster Linie ausschließlich intern(33.3%) bzw. in Kombination mit externen Angeboten (29.8%). Betrachtet man die Inhalte dieser weitergehenden Lehrerberatungen, so werden vor allem Supervision, Hilfe durch einen Diplom-Psychologen und
0 5 10 15 20 25 30 35
Abb. 6: Formen der Lehrerberatung in der Schule für Verhaltensgestörte(Angaben in Prozent).
Zeichenerklärung:
: Supervision Gegenseitige Hilfe Fortbildung Arbeitskreise Pädagogischer Tag Lehrerkonferenzen Psychologische Hilfe Beratungslehrer Sonstiges
Keine
7 yJe*oAaANTR
Fortbildungsveranstaltungen angeboten (vgl. Abbildung 6).
Externe Dienste wie z.B. Therapien werden von 44% der Schulen in mittlerem Ausmaß in Anspruch genommen, etwa 30% der Schulen greifen nie auf derartige Angebote zurück.
7.3 Schülerbetreuung
Etwa die Hälfte der befragten Schulen bieten ihren Schülern außerschulische Lernhilfen an. Dies geschieht vor allem in Form von Hausaufgabenbetreuung, Tagesbetreuung und intensiver Einzelbetreuung(vgl. Abbildung 7).
Nur an einem Drittel der befragten Schulen sind Lehrkräfte an der außerschulischen Betreuung beteiligt. Diese beschränkt sich vorwiegend auf die Freizeitgestaltung sowie auf beratende Tätigkeiten(vgl. Abbildung 8).
Die Frage nach dem Bestehen fester Regeln für die Schüler zeigte, daß die Bearbeitung von Hausaufgaben allge
tu T 0 10 20 30 40 50 60
Abb. 7: Außerschulische Lernhilfen in der Schule für Verhaltensgestörte(Angaben in Prozent).
Zeichenerklärung: Einzelbetreuung Fachdienst Hausaufgabenbetreuung Tagesbetreuung Nachhilfe
Stützkurse Hausunterricht Zusätzliche Ausbildungen Sonstiges
Keine
7 ye*enNTR
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIX, Heft 1, 1993