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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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8
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Ulrike Petermann

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Abb. 4: Berufsgruppen in der Schule für Ver­haltensgestörte(Angaben in Prozent; Mehrfach­nennungen möglich).

Zeichenerklärung:

: Sozialpädagoge/Sozialarbeiter Sprachheillehrer Motopäden/Krankengymnasten Heilpädagogen (Beschäftigungs-) Therapeut Dipl.-Psychologen (Sonderschulk) Lehrer

Erzieher

Sonstiges

|'

SoV/E SoL GHS

Abb. 5: Qualifikation der Lehrerschaft in der Schule für Verhaltensgestörte

(Angaben in Prozent).

Zeichenerklärung:

SoV/E: Sonderschullehrer für Verhaltensgestörte/ Erziehungshilfe

Sol:_Sonderschullehrer für Lernbehinderte

GHS: SGrundschul-/Hauptschullehrer

- Sonderschulen für verhaltensgestörte Kinder

Tabelle 8: Anzahl der Lehrer in der Schule für Verhaltensgestörte.

Lehreranzahl Anzahl Prozentzahl

der Schüler der Schüler Obis 5 20 17.5 6 bis 10 24 21.1 11 bis 15 38 30.7 16 bis 20 15 13.2 21 bis 25 10 8.7 26 bis 30 5 4.4 31 bis 35 0 0 36 bis 40 4 3.5 41 bis 45 0 0 50 bis 55 0 0 56 bis 60 0 0 61 bis 65 0 0

66 bis 70 1 0.9

114 100

nicht(30.7%) oder in erster Linie aus­schließlich intern(33.3%) bzw. in Kom­bination mit externen Angeboten (29.8%). Betrachtet man die Inhalte die­ser weitergehenden Lehrerberatungen, so werden vor allem Supervision, Hilfe durch einen Diplom-Psychologen und

0 5 10 15 20 25 30 35

Abb. 6: Formen der Lehrerberatung in der Schu­le für Verhaltensgestörte(Angaben in Prozent).

Zeichenerklärung:

: Supervision Gegenseitige Hilfe Fortbildung Arbeitskreise Pädagogischer Tag Lehrerkonferenzen Psychologische Hilfe Beratungslehrer Sonstiges

Keine

7 yJe*oAaANTR

Fortbildungsveranstaltungen angeboten (vgl. Abbildung 6).

Externe Dienste wie z.B. Therapien wer­den von 44% der Schulen in mittlerem Ausmaß in Anspruch genommen, etwa 30% der Schulen greifen nie auf derarti­ge Angebote zurück.

7.3 Schülerbetreuung

Etwa die Hälfte der befragten Schulen bieten ihren Schülern außerschulische Lernhilfen an. Dies geschieht vor allem in Form von Hausaufgabenbetreuung, Tagesbetreuung und intensiver Einzel­betreuung(vgl. Abbildung 7).

Nur an einem Drittel der befragten Schu­len sind Lehrkräfte an der außerschu­lischen Betreuung beteiligt. Diese be­schränkt sich vorwiegend auf die Frei­zeitgestaltung sowie auf beratende Tä­tigkeiten(vgl. Abbildung 8).

Die Frage nach dem Bestehen fester Regeln für die Schüler zeigte, daß die Bearbeitung von Hausaufgaben allge­

tu T 0 10 20 30 40 50 60

Abb. 7: Außerschulische Lernhilfen in der Schule für Verhaltensgestörte(Angaben in Prozent).

Zeichenerklärung: Einzelbetreuung Fachdienst Hausaufgabenbetreuung Tagesbetreuung Nachhilfe

Stützkurse Hausunterricht Zusätzliche Ausbildungen Sonstiges

Keine

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HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIX, Heft 1, 1993