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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Karla Hofmann: Die Anwendung des HAWIK-R bei sehbehinderten Kindern

Tab. 1: Übersicht über die in den einzelnen Untertests ermittelten mittleren Wertpunkte(x) und Standardabweichungen(s). Untertests, in denen sich signifikante Unterschiede(@=0.05) zur HAWIK­R Normierungsstichprobe der Zehnjährigen(n=191) ergeben, sind mit s. gekennzeichnet.

AW AV

9.2 2.6

9.7 2.2

x 9.1 s 22

8.8, 2.0

9.5 2.4

9.9 2.6

RD GF WS ZN ZS

7.4, 2.2

BE BO MT FL VIQ HIQ

4.4

3.3

6.2, 3.0

9.0, 27

7.5, 2.0

95.8 78.2, 11.4 13.3

Folgende Abkürzungen für die HAWIK-R Untertests sind üblich:

AW AV RD GF WS ZN

Allgemeines Wissen Allgemeines Verständnis Rechnerisches Denken Gemeinsamkeitenfinden Wortschatz- Test Zahlennachsprechen

vellierung unterschiedlicher Fähigkeits­komplexe vorzubeugen.

Bei getrennter Betrachtung der Untertests im Verbalteil und im Handlungsteil fällt auf, daß sich für sehbehinderte Kinder lediglich im Untertest AV des Verbalteils eine signifikante Mittelwertdifferenz zur Normierungsstichprobe konstatieren läßt(s. Tab. 1). Hingegen schneiden die sehbehinderten Schüler in allen fünf Untertests des Handlungsteils signifikant

12

U}

AK

10

XXX

A

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% X X

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A X

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A AA

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A U A A

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AW AV RD

Zahlen-Symbol-Test Bilderergänzen Bilderordnen Mosaik- Test Figurenlegen

schlechter ab. Dieses Resultat rechtfer­tigt die Aussage, daß sich sehbehinderte Schüler im Grundschulalter hinsichtlich ihrer verbalen Intelligenz nicht signifikant von gleichaltrigen Nichtbehinderten un­terscheiden. Diese These gilt jedoch nur für die Schülerpopulation der Sehbehin­derten- bzw. Sehschwachenschulen der ehemaligen DDR- nur für sie kann die hier untersuchte Stichpobe Anspruch auf Repräsentativität erheben.

A KA

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GF WS ZN zZ

BE

Krüger(1974) ermittelte für den VIQ=101 Punkte, für den HIQ=85 Punkte, bei Hofmann(1992) beträgt der VIQ=95.8 Punkte, der HIQ=78.2 Punkte.

In bezug auf die eingangs gestellte Frage nach der Übereinstimmung der Ergeb­nisse einzelner Untertests zwischen der HAWIK- Version von 1956 und der von 1983 muß eine differenzierte Antwort gegeben werden. Die vermutete Paralle­lität mit strengeren Ergebnissen in der Version von 1983 zeigt sich in 7 der 11 Untertests(s. Abb. 1). Im RD und AW stimmen die Ergebnisse genau überein, im ZN und ZS differieren sie unwesent­lich.

Die Tatsache, daß sehbehinderte Kinder in der Version von 1956 teilweise Lei­stungen erzielten, die deutlich über dem Mittelwert der Normierungsstichprobe liegen, sollte nicht wie bei Klauer (1962) zur Annahme einer überdurch­schnittlich hohen verbalen Intelligenz bei dieser Population führen. Vielmehr stützt dieses Ergebnis die bei Schubert und Berlach(1982) für nichtbehinderte

Hofmann(1992) Krüger(1974)

u J BZ

XXX)

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X ÖXKXKNKXN AA X

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XXX XXX

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X X X X

BO MT FL Umertests

Abb. 1: Darstellung der ermittelten durchschnittlichen Wertpunkte(x) in den HAWIK-R Untertests Hofmann(1992) an n=47 sehbehinderten Kindern. Im Vergleich dazu die bei Krüger(1974) veröffentlichten durchschnittlichen Wertpunkte(x), ermittelt mit dem HAWIK( 1956) in Untersuchungen von Klauer(1962), Baitinger u. Bernd(1970) sowie Krüger(1974) an insgesamt n=193 sehbehinderten Kindern.

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HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIX, Heft 1, 1993