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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Buchbesprechungen

tivsprachlichen Erziehung hörsprachbehin­derter Kinder. Berlin: Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess. Kosten­los.

Kiese, Christiane(Hrsg. 1991). Psychologi­sche Diagnostik und Therapie bei Kom­munikationsstörungen. Beiträge zur klini­schen Psychologie in der Phoniatrie und Pädaudiologie, Band 2. Bonn: Deutscher Psy­chologen Verband. 176 Seiten.

Kläger, Max(1992). Krampus- Die Bil­derwelt des Willibald Lassenberger. Ein behinderter Künstler in der evangelischen Stiftung dela Tour. Baltmannsweiler: Schnei­der Verlag Hohengehren. 78 Seiten, DM 28,

Kolb, F.J.(1992). Lernen- aus der Sicht der Ökonomie der menschlichen Kräfte. Leutkirch: Allgäu Verlag. 52 Seiten, DM 18,-.

Löwe, Armin(1992). Früherfassung, Früherkennung, Früherziehung hörge­schädigter Kinder. 3. Auflage. Berlin: Edi­tion Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess. 190 Seiten, DM 32,.

Pflüger, Leander(1991). Neurogene Ent­wicklungsstörungen. Eine Einführung für Sonder- und Heilpädagogen. München, Ba­sel: Ernst Reinhardt Verlag. 297 Seiten, DM 32,80.

Price, Maya(1992). Dorly Die vielgesich­tige veränderbare anatomische Hand­puppe(Prospekt zum Produkt). Magdeburg: Westarp Wissenschaften.

psychosozialen Verhalten kaum von anderen Kindern zu unterscheiden. Man wird sehen, obsich das auch noch in der Pubertät so sagen läßt.

Literatur

Heller, K.A.(Hrsg.)(1992). Hochbegabung im Kin­des- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe Verlag für Psychologie.

Prof. Dr. K.J. Klauer, Aachen

Schärli, Otto(1991). Werkstatt des Lebens. Durch die Sinne zum Sinn. Aarau(Schweiz): AT Verlag. 168 Seiten.

Schmitz, Marlies(1992). Kati lernt hören: eine Behinderung und ihre Therapie nach Carl H. Delacato. Berlin: Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess. 174 Seiten, DM 29,80.

Schmitz, Marlies(1992). Kati lernt spre­chen. Berlin: Edition Marhold im Wissen­schaftsverlag Volker Spiess. 144 Seiten, DM 24,80.

Speck, O.; Kanter, Gustav O.(Hrsg. 1992). Schwer vermittelbar! Spezielle berufliche Eingliederungshilfen. Aufgezeigt am Modell "Pro Integratione. V.". Behindertenhilfe durch Erziehung, Unterricht und Therapie, Band 17. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag. 112 Seiten, DM 26,80.

Stein, Anne-Dore(Hrsg. 1992). Lebens­qualität statt Qualitätskontrolle menschli­chen Lebens. Berlin: Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess. 261 Sei­ten, DM 29,80.

Trescher, Hans-Georg; Büttner, Christian; Datler, Wilfried(Hrsg. 1992). Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 4. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag. 304 Seiten, DM 38,-.

Vernooij, Monika A.(1992). Hampelliese­Zappelhans. Problemkinder mit Hyper­kinetischem Syndrom. Unter besonderer Be­rücksichtigung des individualpsycholo­gischen Aspektes. Bern, Stuttgart: Verlag Paul Haupt. 151 Seiten, DM 39,.

Günther Batel: Spiellieder und Bewe­gungsspiele in der Musiktherapie. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart/Jena/New York 1992. 87 Seiten, 22,80 DM.

Eingangs der vorliegenden Schrift heißt es: Seit es Musik gibt, werden Klänge dazu verwendet, psychische und körperliche Lei­den positiv zu beeinflussen... Musik, Spiel und Bewegung tragen zurKoordination, Integration und Harmonisierung kognitiver, affektiver und psychomotorischer Ent­wicklungsvorgänge und damit zurStabi­lisierung der Persönlichkeitsstruktur bei. Das hat seine besondere Bedeutung für die

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIX, Heft 1, 1993

Früherziehung behinderter Kinder, beson­ders für Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Körperbehinderte und speziell für im sozia­len Verhalten Behinderte.

Die 5 Kapitel der Schrift haben folgende Überschriften: Musik, Spiel und Bewegung im therapeutischen Prozeß Spiellieder und Bewegungsspiele in ihrer Bedeutung für die Musiktherapie Die Spiellieder und Bewe­gungsspiele der Kinder als Modelle für mu­siktherapeutische Kommunikationsspiele Einige praktische Beispiele Musikthera­peutische Spiellieder und Bewegungsspiele. Der Anhangt enthält: Anmerkungen, Litera­tur, Literatur Tanz und Spiel, Schallplatten, Filme, Spiellieder und Bewegungsspiele. Das Buch kann pädagogisch hilfreich sein für Lehrer und Erzieher in heilpädagogischen Kindergärten und-tagesstätten, Vorschul­klassen und unteren Klassen von Sonder­schulen.

Prof. Dr. Richard G.E. Müller(t), Glinde

Sonnentag, Sabine. Arbeit und Persön­lichkeitsentwicklung bei geistig und psy­chisch Behinderten. Eine empirische Unter­suchung zur Arbeitssituation in Werkstätten für Behinderte. Verlag Peter Land, Frankfurt a.M./Bern/ New York/Paris 1991. 262 Sei­ten.

Die Tatsache, daß in Werkstätten für Behin­derte neben den Geistigbehinderten zuneh­mend mehr andere Personengruppen ihren Arbeitsplatz finden, wird in der wissenschaft­lichen Literatur bislang noch zu wenig be­rücksichtigt. Deshalb ist es ein Verdienst des vorliegenden Buches, das an der TU Braun­schweig als Dissertation angenommen wur­de, daß die in den Werkstätten ständig an­wachsende Gruppe der psychisch Behinder­ten angemessene Berücksichtigung findet.

Sonnentag beginnt mit der Definition der von ihr zentral verwendeten Begriffe, diskutiert die Situation der geistig und psychisch Be­hinderten im Arbeitsleben und wendet sich dann der Frage der Persönlichkeitsförderung durch Arbeit zu. Es wird eine größere Zahl empirischer aber auch theoretisch für das Thema relevanter Arbeiten referiert. Bei ih­rer arbeitspsychologischen Bearbeitung des Themas entscheidet sie sich dafür, haupt­sächlich an die Handlungsstrukturanalyse, wie sie von Hacker und Volpert entwickelt

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