Buchbesprechungen
tivsprachlichen Erziehung hörsprachbehinderter Kinder. Berlin: Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess. Kostenlos.
Kiese, Christiane(Hrsg. 1991). Psychologische Diagnostik und Therapie bei Kommunikationsstörungen. Beiträge zur klinischen Psychologie in der Phoniatrie und Pädaudiologie, Band 2. Bonn: Deutscher Psychologen Verband. 176 Seiten.
Kläger, Max(1992). Krampus- Die Bilderwelt des Willibald Lassenberger. Ein behinderter Künstler in der evangelischen Stiftung dela Tour. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 78 Seiten, DM 28,—
Kolb, F.J.(1992). Lernen- aus der Sicht der Ökonomie der menschlichen Kräfte. Leutkirch: Allgäu Verlag. 52 Seiten, DM 18,-.
Löwe, Armin(1992). Früherfassung, Früherkennung, Früherziehung hörgeschädigter Kinder. 3. Auflage. Berlin: Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess. 190 Seiten, DM 32,—.
Pflüger, Leander(1991). Neurogene Entwicklungsstörungen. Eine Einführung für Sonder- und Heilpädagogen. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag. 297 Seiten, DM 32,80.
Price, Maya(1992). Dorly— Die vielgesichtige veränderbare anatomische Handpuppe(Prospekt zum Produkt). Magdeburg: Westarp Wissenschaften.
psychosozialen Verhalten kaum von anderen Kindern zu unterscheiden. Man wird sehen, obsich das auch noch in der Pubertät so sagen läßt.
Literatur
Heller, K.A.(Hrsg.)(1992). Hochbegabung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe Verlag für Psychologie.
Prof. Dr. K.J. Klauer, Aachen
Schärli, Otto(1991). Werkstatt des Lebens. Durch die Sinne zum Sinn. Aarau(Schweiz): AT Verlag. 168 Seiten.
Schmitz, Marlies(1992). Kati lernt hören: eine Behinderung und ihre Therapie nach Carl H. Delacato. Berlin: Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess. 174 Seiten, DM 29,80.
Schmitz, Marlies(1992). Kati lernt sprechen. Berlin: Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess. 144 Seiten, DM 24,80.
Speck, O.; Kanter, Gustav O.(Hrsg. 1992). Schwer vermittelbar! Spezielle berufliche Eingliederungshilfen. Aufgezeigt am Modell "Pro Integratione. V.". Behindertenhilfe durch Erziehung, Unterricht und Therapie, Band 17. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag. 112 Seiten, DM 26,80.
Stein, Anne-Dore(Hrsg. 1992). Lebensqualität statt Qualitätskontrolle menschlichen Lebens. Berlin: Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess. 261 Seiten, DM 29,80.
Trescher, Hans-Georg; Büttner, Christian; Datler, Wilfried(Hrsg. 1992). Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 4. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag. 304 Seiten, DM 38,-.
Vernooij, Monika A.(1992). HampellieseZappelhans. Problemkinder mit Hyperkinetischem Syndrom. Unter besonderer Berücksichtigung des individualpsychologischen Aspektes. Bern, Stuttgart: Verlag Paul Haupt. 151 Seiten, DM 39,—.
Günther Batel: Spiellieder und Bewegungsspiele in der Musiktherapie. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart/Jena/New York 1992. 87 Seiten, 22,80 DM.
Eingangs der vorliegenden Schrift heißt es: „Seit es Musik gibt, werden Klänge dazu verwendet, psychische und körperliche Leiden positiv zu beeinflussen... Musik, Spiel und Bewegung“ tragen zur„Koordination, Integration und Harmonisierung kognitiver, affektiver und psychomotorischer Entwicklungsvorgänge“ und damit zur„Stabilisierung der Persönlichkeitsstruktur“ bei. Das hat seine besondere Bedeutung für die
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIX, Heft 1, 1993
Früherziehung behinderter Kinder, besonders für Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Körperbehinderte und speziell für im sozialen Verhalten Behinderte.
Die 5 Kapitel der Schrift haben folgende Überschriften: Musik, Spiel und Bewegung im therapeutischen Prozeß— Spiellieder und Bewegungsspiele in ihrer Bedeutung für die Musiktherapie— Die Spiellieder und Bewegungsspiele der Kinder als Modelle für musiktherapeutische Kommunikationsspiele— Einige praktische Beispiele— Musiktherapeutische Spiellieder und Bewegungsspiele. Der Anhangt enthält: Anmerkungen, Literatur, Literatur Tanz und Spiel, Schallplatten, Filme, Spiellieder und Bewegungsspiele. Das Buch kann pädagogisch hilfreich sein für Lehrer und Erzieher in heilpädagogischen Kindergärten und-tagesstätten, Vorschulklassen und unteren Klassen von Sonderschulen.
Prof. Dr. Richard G.E. Müller(t), Glinde
Sonnentag, Sabine. Arbeit und Persönlichkeitsentwicklung bei geistig und psychisch Behinderten. Eine empirische Untersuchung zur Arbeitssituation in Werkstätten für Behinderte. Verlag Peter Land, Frankfurt a.M./Bern/ New York/Paris 1991. 262 Seiten.
Die Tatsache, daß in Werkstätten für Behinderte neben den Geistigbehinderten zunehmend mehr andere Personengruppen ihren Arbeitsplatz finden, wird in der wissenschaftlichen Literatur bislang noch zu wenig berücksichtigt. Deshalb ist es ein Verdienst des vorliegenden Buches, das an der TU Braunschweig als Dissertation angenommen wurde, daß die in den Werkstätten ständig anwachsende Gruppe der psychisch Behinderten angemessene Berücksichtigung findet.
Sonnentag beginnt mit der Definition der von ihr zentral verwendeten Begriffe, diskutiert die Situation der geistig und psychisch Behinderten im Arbeitsleben und wendet sich dann der Frage der Persönlichkeitsförderung durch Arbeit zu. Es wird eine größere Zahl empirischer aber auch theoretisch für das Thema relevanter Arbeiten referiert. Bei ihrer arbeitspsychologischen Bearbeitung des Themas entscheidet sie sich dafür, hauptsächlich an die Handlungsstrukturanalyse, wie sie von Hacker und Volpert entwickelt
45