Zeitschrift 
Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Einzelbild herunterladen

Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie Behinderterer

Herausgegeben von Gustav O. Kanter Karl Josef Klauer Holger Probst

Begründet und fortgeführt von Helmut von Bracken t Richard G.E. Müller t Hermann Wegener

und Lothar Tent

Band XIX, Heft 3, 1993 Erscheinungsdatum: 28.12.1993

Inhalt

97

Lesenlernen in den ersten beiden Klassen der Son­derschule:

Entwicklung der Wortlesefähigkeit bei lernbehinderten Kindern in der Sonderschule und bei guten und schwa­chen Lesern in der Grundschule

Von Christian Klicpera, Michaela Ehgartner, Barbara Gasteiger-Klicpera und Alfred Schabmann

Voraussetzungen für das Lesenlernen bei lernbehinder­ten Kindern in der Sonderschule und bei guten und schwachen Lesern in der Grundschule:

Eine Längsschnittuntersuchung zur Entwicklung des phonematischen Bewußtseins in der ersten Schulstufe Von Christian Klicpera, Michaela Ehgartner, Barbara Gasteiger-Klicpera und Alfred Schabmann

Sprachentwicklungsdiagnostik und-förderung bei entwicklungsrückständigen Kindern

Diskussion eines kognitionspsychologischen Ansatzes Von Gisela Friedrich

Arbeit, Zufriedenheit, Befinden und soziale Integra­tion:

Ein Vergleich zwischen psychisch Behinderten mit und ohne geistige Behinderung

Von Sabine Sonnentag

Soziale Beziehungen Späterblindeter eine Pilotstudie Von Katrin Georgieff und Gisela Friedrich

Nachrichten/ Buchbesprechung