Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie Behinderterer
Herausgegeben von Gustav O. Kanter Karl Josef Klauer Holger Probst
Begründet und fortgeführt von Helmut von Bracken t Richard G.E. Müller t Hermann Wegener
und Lothar Tent
Band XIX, Heft 3, 1993 Erscheinungsdatum: 28.12.1993
Inhalt
97
Lesenlernen in den ersten beiden Klassen der Sonderschule:
Entwicklung der Wortlesefähigkeit bei lernbehinderten Kindern in der Sonderschule und bei guten und schwachen Lesern in der Grundschule
Von Christian Klicpera, Michaela Ehgartner, Barbara Gasteiger-Klicpera und Alfred Schabmann
Voraussetzungen für das Lesenlernen bei lernbehinderten Kindern in der Sonderschule und bei guten und schwachen Lesern in der Grundschule:
Eine Längsschnittuntersuchung zur Entwicklung des phonematischen Bewußtseins in der ersten Schulstufe Von Christian Klicpera, Michaela Ehgartner, Barbara Gasteiger-Klicpera und Alfred Schabmann
Sprachentwicklungsdiagnostik und-förderung bei entwicklungsrückständigen Kindern—
Diskussion eines kognitionspsychologischen Ansatzes Von Gisela Friedrich
Arbeit, Zufriedenheit, Befinden und soziale Integration:
Ein Vergleich zwischen psychisch Behinderten mit und ohne geistige Behinderung
Von Sabine Sonnentag
Soziale Beziehungen Späterblindeter— eine Pilotstudie Von Katrin Georgieff und Gisela Friedrich
Nachrichten/ Buchbesprechung