bekannte Wörter
Anfang Mitte Ende
Christian Klicperaetal.+ Lesenlernen in den ersten beiden Klassen der Sonderschule
neue Wörter
Anfang Mitte Ende
Pseudowörter
Anfang Mitte Ende
Abb. 1: Entwicklung der Lesesicherheit in der 1. Klasse beim Lesen von Listen bekannter und neuer Wörter sowie von Pseudowörtern bei lernbehinderten Kindern in der Sonderschule und bei Kindern in der Grundschule mit unterschiedlichem Verlauf der Leseentwicklung.
(T1: 2 Listen mit insgesamt 8 Wörtern; T2: 2 Listen mit insgesamt 10 Wörtern; T3: 2 Listen mit insgesamt 10 Wörtern).
Die bekannten Wörter waren den Kindern bereits aus dem Lesebuch vertraut. Die neuen Wörter waren aus den bereits bekannten Buchstaben gebildete, den Kindern geläufige Wörter. Die Pseudowörter wurden aus bekannten Wörtern durch Vertauschung von Buchstaben oder Änderung der Reihenfolge der Buchstaben gebildet. Sie waren sinnlos, aber aussprechbar.
Ergebnisse
Buchstaben benennen: Der Großteil der Sonderschüler wurde nach einem Lehrgang unterrichtet, bei dem nur Großbuchstaben verwendet wurden. Die Buchstaben wurden langsamer eingeführt als in der Volksschule, bis zum Schulschluß wurden jedoch alle häufig vorkommenden Grapheme, auch zweiund dreigliedrige, den Kindern vorgestellt. Die Kinder konnten im Durchschnitt zu jedem Zeitpunkt etwa drei Viertel der bereits im Unterricht vorgestellten Grapheme richtig benennen. Ihre Fehlerrate liegt damit deutlich über jener der schwächsten Leser in der Volksschule, die gegen Mitte des ersten Schuljahres— als die meisten Buchstaben eingeführt waren— durchschnittlich
10% falsch benannten, sich dann aber verbesserten und am Ende nur mehr 5% Fehler begingen. Gute Leser sowie die anfangs schwachen Leser zeigten kaum Unsicherheit beim Benennen der Buchstaben.
Lesefehler: Die Leseentwicklung der Kinder in der Sonderschule war durch geringe, sehr langsame Fortschritte gekennzeichnet. Diese Kinder lasen im Durchschnitt während des gesamten Schuljahres etwa drei Viertel der im Leseunterricht bereits gelesenen Wörter bei den Lesetests falsch, neue, ihnen vom Leseunterricht her unbekannte Wörter wurden auch am Ende der 1. Klasse noch zu über 90% falsch gelesen. Der Unterschied zwischen bekannten und neuen Wörtern bzw. Pseudowörtern war während des ganzen Schuljahres signifikant (t= 2.3-5.6; p= 0.001-0.04).
Von den 9 Kindern, deren Leseentwicklung während der gesamten 1. Klasse Sonderschule beobachtet werden konnte, hat nur ein Kind eine gewisse Selbständigkeit im Lesen erreicht. Bei den übrigen wurden zwar Fortschritte festgestellt, die Lesefähigkeiten waren aber nicht so groß, daß sie zum richtigen Erlesen ganzer Wörter ausreichten.
Im Unterschied zu den Kindern in der Sonderschule waren auch bei den schwächsten Schülern in der Volksschule deutliche Fortschritte während der 1. Klasse festzustellen. Diese Fortschrit
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIX, Heft 3, 1993
te waren bei den schwächeren Lesern sogar besonders deutlich ausgeprägt (Abb. 1).
Für die anfangs schwachen Leser ist charakteristisch, daß sie zu Beginn große Probleme beim Lesen von neuen Wörtern und Pseudowörtern haben, während ihnen das Lesen bekannter Wörter kaum Probleme macht. Weiers fällt auf, daß bei diesen Kindern die Fehler bei bekannten Wörtern von Anfang zur Mitte des Schuljahres zunehmen, nicht aber bei den guten Lesern. Dies steht wohl damit im Zusammenhang, daß im Verlauf des ersten Halbjahres die Anzahl der im Leseunterricht eingeführten Wörter stark ansteigt und daß deshalb bereits zur Mitte des Schuljahres die bekannten Wörter nicht mehr nur auf Grund einiger Merkmale erkannt werden können.
Die durchgehend schwachen Schüler liegen im Niveau ihrer Leistungen deutlich unter jenen der übrigen Kinder in der Grundschule. Im ersten Halbjahr nimmt die Fehleranzahl allerdings stärker ab als bei den nur anfangs schwachen Lesern, bleibt aber sehr groß. Im 2. Halbjahr machen sie etwa ähnlich große Fortschritte wie jene Kinder, holen also nicht mehr auf. Das erreichte Leistungsniveau am Ende des Schuljahres bleibt dadurch deutlich geringer. Ein weiteres besonderes Merkmal der Leseentwicklung dieser Kinder ist, daß sie bereits zu Beginn des Leseunterrichts
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