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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Wolfgang Plaute+ Lebenspraktische Fretigkeiten bei Geistig- und Mehrfachbehinderten

A

Tab.2: Anzahl der Meßpunkte, Effektstärken(gerundet) und Reliabilität(AV)

Nr. Autoren n. B 1 Aeschleman et al.(1984) 15 15 2. Bourbeau et al.(1986) 78 32 3. Coon et al.(1981) 12 6 4. Cronin& Cuvo(1979) 50 36 5. Cuvo et al.(1978) 60 s5 6. Haring et al.(1987) 19 30 7. Horner et al.(1986) 10 28 8. Horner et al.(1985) 6 4 9: Hill et al.(1982) 21 21 10. Marchetti et al.(1984) F-Werte 11. Marchetti et al.(1983) F-Werte 12. Marholin et al.(1979) 9 4 13._Matson(1981) F-Werte 14. Matson& Long(1986) 19 8 15. McDonnell& Ferguson

(1986) 1. 6 9

McDonnell& Ferguson

(1986) 2. 6 9 16. McDonnell et al.(1984) 20 8 17. Neefet al.(1978) 5 17 18. Nietupski et al.(1984) 66 5 19. Nietupski et al.(1983) 42 6 20. Pancsofar& Bates(1985) 46 19 21. Sarber et al.(1983) 14 8 22. Schleien et al.(1981) 29 14 23. Schleien et al.(1984) 30 4 24. Schleien& Larson(1986) 54 6 25. Sedlak et al.(1982) 46 15 26. Shafer et al.(1986) 11 9 27. Sprague& Homer(1984) 1. 3 1

Sprague& Homer(1984) 2. 6 6 28. Storey et al.(1984) 14 67 29. Thompson et al.(1982) 22 1 30. van d. Pol et al.(1981) 14 12 31. Welch et al.(1985) 15 12 32. Wesltling et al.(1990) 60 60

nn ef, ef, ef,! re 15 1.44 1.42 0.40 0.95 8 15.02 9.00 2.42 0.99 = 6.91-- 0.98 10.54- 0.98 33 8.97 8.66 0.90 0.96 13 5.01 5.26-0.40 0.96 _ 0.52- 0.95 4.60- 0.97 20 2.60 2.75-0.14 0.98 1.40- 0.98 3.82- 0.94

- 2.27_ 10.55 8.84 0.95 3 2.82 2.29 1.54 0.96 5.93- 0.97 - 7.13-- 0.97 - 7.32-- 0.94 4 5.14 2.89 1.25 0.97 3.08-- 1.00 29 12.17 7.79-0.08 0.98 19 1.94 3.21-0.52 0.90 4 1.38 1.28-0.42 0.98 8 5.08 5.87-0.70 0.98 9 6.05 6.37 0.09 0.96 12 12.38 14.01-1.13 0.96 15 3.57 3.46 0.38 1.00 33 2.63 1.90 0.35 0.96 2.52 1.00 - 8.27 1.00 58 4.01 4.86 0.00 0.92 29 2.74 4.37-0.58 0.97 6 5.66 5.57-0.15 0.95 12 3.14 2.14 0.98 _ 0.74-- 0.90

Minus: Generalisationsleistung ist höher als Trainingsleistung; 2 Keine Varianz in den Baseline- und Trainingsdaten, daher ef1 gegen Unendlich(für weitere Analysen

nicht berücksichtigt)

Tab.3: Deskriptive Daten der drei Effektstärken

EFI Tr-BL(Leistung nach Training)

Mittel 5.279 StdFeh. 0.643 Median 4.603 Modalw. 0.525 StdAbw. 3.695 Varianz 13.650 Minimum 0.525 Maximum 15.018 Anzahl(N) 33 EF2 Ge-BL(Leistung in der Generalisationsphase)

Mittel 5.147 SıdFeh. 0.722 Median 4.617 Modalw. 1.280 StdAbw. 3.230 Varianz 10.432 Minimum 1.280 Maximum 14.011 Anzahl(N) 20 EF3 Tr-Ge(Differenz zwischen Training Generalisation)

Mittel 0.282 SıdFeh. 0.223 Median 0.000 Modalw.-1.131 StdAbw. 0.971 Varianz 0.942 Minimum-1.131 Maximum 2.415 Anzahl(N) 19

Leistungen nach dem Training um 0.282 Standardabweichungen höher als die Generalisationsleistungen. Allerdings fälltin den Generalisationsdaten auf, daß dieser Wert vor allem durch einige hohe

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positive Werte zustandekommt(s.ef, inTab. 2). DieserLeistungseinbruch korreliert nicht signifikant mit den Ef­fekt-Stärken aus der Trainings- bzw. Generalisationsphase(vgl. Tab. 4). Das

Tabelle 4: Korrelationskoeffizienten zwischen den drei Effekt-Stärken

EFI1 EF2 EF3 EFI1 1.000 (19) P-. EF2 ‚8843 1.000 (19)(19) P=-.000 P=. EF3 ‚2648-.1540 1.000 (19)(19)(19) P=.144 P=.264 P=.

bedeutet, daß dieser Leistungsrückgang

in den Generalisationsphasen unabhän­

gig von der absoluten Höhe der Trai­

ningsleistung ist.

Für jede einzelne Studie werden ver­

schiedene Variablen erhoben, deren Zu­

sammenhang anschließend analysiert

wird:

1. Variablen der Versuchspersonen(vgl.

Tab. A im Anhang):

Alter,

Intelligenzquotient(IQ),

Verhaltensquotient(VQ) und

Art der Behinderung.

Im Falle von Verhaltensquotient und Art

der Behinderung werden so wenige An­

gaben gemacht, daß sie für weitere Ana­

lysen nicht herangezogen werden kön­

nen. Für jede Studie wird der durch­

schnittliche Intelligenzquotient und das

mittlere Alter der Versuchspersonen be­

rechnet.

2. Variablen der einzelnen Studien(vgl. Tab. 1 bzw. Tab. B im Anhang):

Inhalt des Trainings,

Anzahl der Generalisations-Settings,

Settingunterschiede zwischen Trai­ning und Generalisation,

Unterschied zwischen Trainer und Be­obachter,

Vortest der Generalisations-Settings,

Trainingsmethode,

Länge des Trainings,

drei Arten von Effekt-Stärken,

Interrater-Reliabilität(bezüglich AV).

In weiteren Analysen werden die drei

Effekt-Stärken in Zusammenhang mit

methodischen und inhaltlichen Variablen

der Primärstudien untersucht. Für diese

Analysen werden Korrelationskoeffi­

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XVII, Heft 1, 1992