Handbuch
der Sonderpädagogik
Soeben erschienen:
Band 12
Pädagogik
bei schwerster Behinderung Herausgegeben von Prof. Andreas Fröhlich XXIV, 486 S., GroßOktav, Leinen im Schuber, DM 180,ISBN 3-89166-135-5
Schwerstbehinderte Menschen Menschen darzustellen. Aus dem Inhalt:
stellen bisherige Konzepte von Mit dem Band 12 des Hand- Sonderpädagogische Grundfrasonderpädagogischer Erziehung buchs wird auch auf der theo- gen- Förderansätze und praktiund Förderung nicht selten in retisch-wissenschaftlichen Ebe- sche Realisierung- Ganzheitliche Frage. Eine klassische Eingliede- ne eine Öffnung erreicht, die Entwicklungsförderung- Komrung in Gesellschaft und Beruf über Absichtserklärungen hin- munikationsförderung- Mukann in der bisherigen Routine aus die Grenzen der Erziehbar- Ssiktherapie- Kooperation im Allnicht erfolgen. Neue sonderpäda- keit infrage stellt und zeigt, tag- Institutionelle organisatorigogische Prioritäten sind zu set- daß Menschen, unabhängig sche und rechtliche Fragen— zen, tradierte Positionen zu über- vom Schweregrad ihrer Behin- Psychologische Aspekte- Mediprüfen. Dies gilt sowohl für die derung, Partner in einem hu- zinische und therapeutische Frasonderpädagogische Praxis als manen Dialog sind. gestellungen
auch für die Theorie und damit verbunden— auch für die Ausbil
a Band versucht EDITION MARHOLD
angesichts aktueller Herausforde- IM WISSENSCHAFTSVERLAG
rungen die neueren Überlegungen zur Lebensgestaltung und VOLKER SPIESS
Förderung schwerstbehinderter W-1000 Berlin 30- Postfach 30 46: Tel.: 030/ 216 50 61: Fax: 216 50 64