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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Buchbesprechungen

Folgende Titel können zur Rezension beim geschäftsführenden Herausgeber angefordert werden:

Borchert, Johann; Knopf-Jerchow, Hei­drun; Dahbashi, Abolfazl(1991). Test­diagnostische Verfahren in Vor-, Son­der-, und Regelschulen. Ein kritisches Handbuch für Praktiker. 451 Seiten.

Breiner, H.L.(1991). Hilfen für Hör­geschädigte Das Mks-Verfahren. Verfahren zur Vermittlung von Schall über den Hautsinn bei gehörlosen Kindern. Pfalzinstitut Frankenthal. 158 Seiten.

Buchkremer, Hansjosef(1991). Heil-und Sozialpädagogische(KON)TEXTE. Aachen: Verlag G. Mainz. 251 Seiten.

Hahn, Gustav-Peter(1990). Hilfen für das Zusammenleben mit geistig Behin­derten. Erfahrungen aus jahrzehntelanger Tätigkeit. Berlin: Edition Marhold im Wis­senschaftsverlag Volker Spiess 237 Sei­ten, DM 34,.

Hartmann, Boris(1991). Schriften zur Sprachheilpädagogik Band 1. Mutis­mus. Zur Theorie und Kasuistik des tota­len und selektiven Mutismus. Berlin: Edi­tion Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess. 127 Seiten, DM 26,.

Hardtmann, Gertrud(1991).Irrenhaus. Eine Einführung in die Psychiatrie und ihre sozialpädagogischen Arbeitsfelder. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. 180 Seiten, DM 34,.

und sich und seinen Fachkollegennur eine Stimme im Chorus der Rehabilitationsprak­tiker zuerkennt.

Der Linguist Peuser stellt die linguistischen Grundlagen der Sprachtherapie dar, zeigt ein Kompetenz/Performanz-Modell linguisti­scher Ebenen und Kodierungen auf, erläutert die Begriffe Sprach-, Symbol-, Kommunika­tions-, Performanzkompetenz und zeigt auf diesem Hintergrund Handlungsweisungen für Sprachdiagnose und Sprachtherapie auf.

Im zweiten KapitelPerspektiven der Sprach­therapie geht Motsch, Vertreter einer eman­

Heidtmann, Hildegard(1990). Neue Wege der Sprachdiagnostik. Analyse freier Sprachproben. Berlin: Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess. 168 Seiten, DM 29,80.

Jantzen, Wolfgang& von Salzen, Wolf­gang(1990). Autoaggressivität und selbstverletzendes Verhalten. Pathoge­nese, Neuropsychologie und Psychiatrie Berlin: Edition Marhold im Wissenschafts­verlag Volker Spiess. 158 Seiten, DM 38,.

Nimmergut, Annemarie(1991). Indivi­duelle rehabilitative Elementarför­derung. Aus der Arbeit eines Kinder­pflegeheims. Berlin: Verlag Gesundheit. 107 Seiten.

Paritätisches Bildungswerk Bundesver­band e.V.(Hrsg. 1990). Berufsbeglei­tende Fortbildung für Leiterinnen und Leiter aus Einrichtungen für behinder­te Kinder im Vorschulbereich im Be­reich gemeinsame Erziehung und För­derung behinderter und nichtbehin­derter Kinder. Frankfurt/Main: Pari­tätisches Bildungswerk Bundesverband e.V., 304 Seiten.

Pflügler, Leander(1991). Neurogene Entwicklungsstörungen. Eine Einfüh­rung für Sonder- und Heilpädagogen.

zipatorischen Rehabilitation, auf die Erkennt­nisse der Kommunikationstheorie ein, erläu­tert den Erwerb kommunikativer Kompetenz und unterstreicht, daß sprachtherapeutische Prozesse erst dann erfolgreich und für den Betroffenen lebensbedeutsam sind, wenn sich durch die Sprachtherapie kommunikative Fä­higkeiten verbessern; auch hier gilt einmal mehr, nicht im Therapieraum beobachtbare Sprachfähigkeit zum Indikator für die in­vivo-Kommunikation werden zu lassen.

Wie sich die Sprachübungsbehandlung zur Kommunikationstherapie entwickeln könn­te, welche diagnostisch-therapeutischen Kon­

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XVII, Heft 1, 1992

München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag. 297 Seiten, DM 32,80.

Pühl, Harald(Hrsg. 1990). Handbuch der Supervision. Beratung und Reflexion in Ausbildung, Beruf und Organisation. Berlin: Edition Marhold im Wissenschafts­verlag Volker Spiess. 483 Seiten, DM 68,.

Romonath, Roswitha(1991). Phonolo­gische Prozesse an sprachauffälligen Kindern. Eine vergleichende Untersu­chung an sprachauffälligen und nicht­sprachauffälligen Vorschulkindern. Ber­lin: Edition Marhold im Wissenschafts­verlag Volker Spiess. 483 Seiten, DM 68,.

Schermer, Franz J.(1991). Lernen und Gedächtnis. Grundriß der Psychologie Band 10. Stuttgart, Berlin, Köln: Verlag W. Kohlhammer. 191 Seiten, DM 24,.

Schumann-Glitwitzki, Brigitta& Meier, Salwa(1990). Schwierigkeiten und Chan­cen von Stieffamilien. Eine qualitative Erforschung der spezifischen Familien­realität. Berlin: Edition Marhold im Wis­senschaftsverlag Volker Spiess. 168 Sei­ten, DM 34,.

Theis, Gebhard(1991). Krankheit und Krankenpädagogik. Aachen: Verlag G. Mainz. 251 Seiten.

sequenzen sich daraus entwickeln, wenn be­rücksichtigt wird, daß Kommunikation Ur­sprung der Sprache und Ziel des Spracher­werbs ist und Kommunikationstherapie da­nach strebt, die Kommunikationsbehinderung zwischen dem Sprachbehinderten und sei­nen Gesprächspartnern zu verringern, zeigt Motsch an fünf Zielebenen sprachtherapeu­tischen Handelns auf.

Der Sonderschullehrer für Sprachbehinderte Holtz bezieht das theoretische Fundament seiner praktischen Arbeit aus der materiali­stischen Handlungstheorie und stellt die An­sätze von Wygotski, Leontjew, Luria und

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