Hans-Peter Langfeldt+ Kulturelle Unterschiede bei der Beurteilung von erziehungsschwierigem Verhalten
Der Kontext“Schule und Unterricht” scheint demnach die Sichtweise von Lehrern und Lehrerinnen in eindeutiger Weise zu determinieren. Direkte interkulturelle Vergleiche zeigen, daß bei vergleichbarer Lehrerperspektive dennoch kulturelle Unterschiede auftauchen. Thailändische Lehrer beispielsweise stehen erziehungsschwierigem Verhalten insgesamt toleranter gegenüber als amerikanische (Weiszetal. 1988). Lehrer inhebräischen Schulen sind einerseits aggressivem Verhalten gegenüber nachsichtiger und andererseits regressivem Verhalten gegenüber sensibler als amerikanische Lehrer (Benyamini 1986). Kulturelle Unterschiede zeigen sich auch, wenn außer diesen beiden Verhaltensweisen noch weitere Verhaltensbereiche betrachtet werden. Ineiner eigenen Untersuchung(Langfeldt 1992) wurden Verhaltensweisen aus drei Verhaltensbereichen betrachtet: Aggressives, regressives und non-konformistisches Verhalten. Deutsche und koreanische Hauptschullehrer hatten die einzelnen Verhaltensweisen auf einer fünfstufigen Skala einzuschätzen, die von“0= völlig unproblematisch” bis“4= äußerst problematisch” reichte. Abbildung 1 enthält die durchschnittlichen Lehrereinschätzungen für die genannten Verhaltensbereiche. Deutsche und koreanische Lehrkräfte schätzen demnach aggressives Verhalten als äußerst bzw. sehr problematisch ein, während das regressive Verhalten beidesmal als eher unproblematisch eingeschätzt wird. Auch hier findet sich also die beschriebene Lehrerperspektive wieder, wobei koreanische Lehrkräfte gegenüber aggressivem Verhalten toleranter sind als deutsche. Interessant ist jedoch der Bereich der non-konformistischen Verhaltensweisen. Deutsche sehen dabei keine Probleme, während koreanische Lehrkräfte sie als problematisch ansehen. Sie halten sie sogar für problematischer als regressive Verhaltensäußerungen. Hier zeigt sich ein signifikanter kultureller Unterschied, der im vorliegenden Bericht genauer beschrieben werden soll. Dazu soll in zwei Schritten, (1) eine globale Aussage über das Ausmaß der Übereinstimmung der Leh
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Grad der Erziehungsschwierigkeit N
aggressiv
EM deutsche Lehrer
regressiv non-konformist. Verhaltensbereiche
OD koreanische Lehrer
Abb. 1: Lehrereinschätzungen(Langfeldt 1992)
rerurteile innerhalb und zwischen den Kulturen getroffen werden und dann anschließend,
(2) diejenigen Verhaltensweisen beschrieben werden, bei denen die Lehrerurteile kulturspezifisch geprägt sind.
Methode Datenmaterial
Das Material, das im Rahmen dieser Analyse verwendet wird, ist mit dem der zitierten eigenen Studie(Langfeldt 1992) identisch. Die Untersuchung wurde als schriftliche Befragung durchgeführt, in der Lehrer und Lehrerinnen 106 Items mit potentiell problematischen Verhaltensweisen zu beantworten hatten. Die Items decken fünf übliche deskriptive Kategorien ab(siehe z.B. Coleman& Gilliam 1983; Graefe 1956; Havers 1981):
— Arbeitsverhalten,
— Interaktion mit Lehrem oder Eltern,
— schulische Disziplin,
— Sexualverhalten und
— non-konformistisches Verhalten und äußere Erscheinung.
Jedes Item existiert in einer weiblichen und männlichen Version; z.B.:“Der Schüler zerstört schulische Einrichtungen.” bzw.“Die Schülerin zerstört schulische Einrichtungen.” Die Lehrerinnen oder Lehrer hatten also das Verhalten eines Schülers oder einer Schülerin zu beurteilen. Dabei sollten sie angeben, wie sie
persönlich das genannte Verhalten einschätzen: 0= völlig unproblematisch, 1= etwas problematisch, 2= problematisch, 3= sehr problematisch und 4= äußerst problematisch.
Stichproben
Befragt wurden insgesamt 246 Lehrkräfte (je 73 Lehrerinnen und 50 Lehrer) aus Hauptschulen in München bzw. vergleichbaren Schulen in Seoul/Süd-Korea.
Statistische Verfahren
Die Übereinstimmung der Lehrerurteile innerhalb und zwischen den Kulturen wird durch Korrelationskoeffizienten beschrieben. In einer Diskriminanzanalyse (Bortz 1985) wird das Gewicht derjenigen Items ermittelt, die zu einer maximalen Trennung der Urteile aus beiden Kulturen führen. Damit sollen diejenigen Verhaltensweisen von Schülern und Schülerinnen identifiziert werden, bei denen ein maximaler Urteilsunterschied zwischen deutschen und koreanischen Lehrkräften vorliegt.
Ergebnisse
Ausmaß der Urteilsübereinstimmung
Zunächst wurde für jedes Item in jeder der 2 x 2 x 2= 8 Untergruppen(Kulturzugehörigkeit x Geschlecht des Lehrers
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XVII, Heft 3, 1992
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