Monika Brunsting-Müller* Kognitive und metakognitive Aspekte in der Arbeit mit lerngestörten Kindern
EL
Feuerstein, R., Rand, Y., Tannenbaum, A.J.: Effects of instrumental enrichment on the psychoeducational development of low-functioning adolescents. Jurnal of educational psychology, 1979a, 71
Feuerstein, R., Rand, Y., Tannenbaum, A.J.: Cognitive modifiability inretarded adolescents: Effects of instrumental enrichment. American Journal of mental Deficiency, 1979b, 83
Flavell, J.H.: Annahmen zum Begriff Metakognition sowie zur Entwicklung von Metakognitionen. In: Weinert, F.E.& Kluwe, R.H.(Hrsg.): Metakognition, Motivation und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer, 1984, 23-31
Franzen, U.& Merz, F.: Der Einfluß des Verbalisierens auf die Leistung bei Intelligenzprüfungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 1976, 8, 117-134
Füssenich, I.: Die Bedeutung der linguistischen Pragmatik für die Beschreibung von Kindersprache, dargestellt an pragmatischen Fähigkeiten sprachentwicklungsgestörter Kinder. Habilitationsschrift. Universität Dortmund, 1986
Garten, H.-K.& Lauth, G.: Aneignung komplexen Lernverhaltens durch Lernen am Modell und Selbstinstruktion. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 1980, 27, 103-106
Graham, E.: Feuerstein’s instrumental enrichment used to change cognitive and verbal behaviorinaa city-core, multi-ethnic Toronto secondary school. Dissertation. Toronto: University of Toronto, 1981
Horn, W.: Das Leistungsprüfungssystem(LPS). Göttingen: Hogrefe, 1983
Kail,R.& Pellegrino, J.W.: Menschliche Intelligenz. Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft, 1988
Kaltenbacher, E.& Kany, W.: Kognitive Verarbeitungsstrategien und Syntaxerwerb bei dysphasischen und sprachunauffälligen Kindern. In: Füssenich, I.& Gläss, B.(Hrsg.): Dysgrammatismus. Heidelberg: Schindele, 1987, 180-219
Klauer, K.J.: Intellektuelle Förderung durch Einzelfalltraining. Psychologiein Erziehung und Unterricht, 1988, 269-278
Klicpera, C.: Kodierungsprozesse und Gedächtnisstrategien von legasthenen Schülern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 1983, 15(1), 42-65
Klicpera, C.: Leistungsprofile von Kindern mit speziellen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Heidelberg: Schindele, 1985
Kluwe, R.H.: Die Förderung metakognitiver Aktivität: eine Lernhilfe für verstehendes Lesen. In: Sander, E.(Hrsg.): Lernhilfen bei Schulschwierigkeiten. Stuttgart: Klett, 1983, 140-150.
Lauth, G.& Garten, H.-K.: Vermittlung komplexer Lesefertigkeiten durch Selbstinstruktionstraining— ein Fallbeispiel. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 1980, 27, 178-186
Adresse der Autorin:
Dr. phil. Monika Brunsting-Müller Schulpsychologischer Dienst
des Kantons St. Gallen, Zweigstelle Gossau,
Merkurstraße 12,
Ch-9202 Gossau
Korrespondenzadresse: Eggstr. 21, CH-9242 Oberuzwil
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG
Band XVII, Heft 4, 1992
Linder, M.& Grissemann, H.: Der Zürcher Lesetest. Bern: Huber, 1980
Masendorf, F.: Der Einfluß von systematischen Verbalisierungstrainings auf die Konzentrationsleistungen lernbehinderter Sonderschüler. Zeitschrift für Heilpädagogik, 1983, 34(7), 421—433
McKinney, J.D.& Haskins, R.: Cognitive development of problem-solving strategies. Exceptional education quarterly, 1980, 1,41-51
Meichenbaum, D.: Kognitive Verhaltensmodifikation. München: Urban& Schwarzenberg, 1979
Meis, R.(Hrsg.): Diagnostischer Rechtschreibtest für das 4. und 5. Schuljahr. Weinheim: Beltz, 1970
Merz, F.& Franzen, R.: Der Einfluß des Verbalisierens auf die Leistung bei Intelligenzaufgaben. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 1969, 114-137
Niedermann, A.(Hrsg.): Diagnostischer Rechtschreibtest für 2. Klassen(Schweizer Form). Basel: Beltz, 1971
Palincsar, S.A.: Metacognitive strategy instruction. Exceptional children, 1986 53(2), 118-124
Paris, S.G.& Oka, E.R.: Self-regulated learning among exceptional children. Exceptional children, 1986, 53(2), 103-108
Rand, Y., Mintzker, R., Miller, R., Hoffmann, M.B.& Friedlender, Y.: The instrumental enrichment program: Immediate and long term effects. In: Mittler, P.(Ed.): Frontiers of knowledge in mental retardation, Vol. 1. Baltimore: University Park Press, 1981
Sander, Elisabeth: Lernstörungen. Stuttgart; Kohlhammer, 1981
Sander, Elisabeth(Hrsg.): Lernhilfen bei Schulschwierigkeiten. Stuttgart: Klett, 1983
Scheerer-Neumann, Gerhild: Interventionen bei Lese-Rechtschreibschwäche. Bochum: Kamp, 1979
Scheerer-Neumann, Gerhild: Kognitive Prozesse beim Rechtschreiben. In: Eberle, G., Reiss, G.(Hrsg.): Probleme beim Schriftspracherwerb. Heidelberg: Schindele, 1987, 193-219
Schneider, W.: Entwicklung des Meta-Gedächtnisses bei Kindern. Bern: Huber, 1989
Seidenstücker, G.& Baumann, U.: Multimethodale Diagnostik. In: Baumann, U., Berbalk, H.a& Seidenstücker, G.(Hrsg.): Klinische Psychologie. Trends in Forschung und Praxis. Bern: Huber, 1978, 134-182
Stoll, F.: La täche d’un lecteur. In: Weiss, J.(Ed.): A la recherche d’une pedagogie de la lacture. Bern: Lang, 1980, 229-316
Strasser, U.: Schulschwierigkeiten. Luzern: SZH, 1987
Weinert, F.E.: Metakognition und Motivation als Determinanten der Lerneffektivität. In: Weinert, F.E.& Kluwe, R.H.(Hrsg.) Metakognition, Motivation und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer, 1984, 9523
185