Zeitschrift 
Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Seite
193
Einzelbild herunterladen

Adl-Anini, Bijan(1992). Nachtstunden des Lebens. Krisen verstehen Krisen bestehen. Freiburg im Breisgau: Herder. 276 Seiten, DM 36,-.

Bölts, Johann(1992). Das Herz-Qigong. Umdas Herz zu beruhigen und den Kreislauf zu regulieren. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg. 72 Seiten.

Brantschen, Nikolaus(1992). Fasten neu erleben. Warum, wie, wozu? Freiburg, Ba­sel, Wien: Herder. 125 Seiten, DM 12,80.

Bundesanstalt für Arbeit(Hrsg. 1991/92). Wege zum Beruf. Lese- und Arbeitsheft für gehörlose und hochgradig schwerhörige Ju­gendliche. Ausgabe B. Wiesbaden: Univer­sum Verlagsanstalt. 80 Seiten.

Burchard, Falk(1991). Festhaltetherapie in der Kritik. Dreiteilige Beobachtungs­studie zur Praxis der Festhaltetherapie nach ein bis fünf Jahren. Berlin: Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess. 171 Seiten, DM 48,.

Carter-Scott, Cherie(1992). Negaholiker. Das Rettungsbuch für alle Schwarzseher und notorische Pessimisten. Freiburg im Breis­gau: Herder. 205 Seiten.

Finger-Trescher, Urte; Trescher, Hans-Ge­org(1992). Aggression und Wachstum. Theorie, Konzepte und Erfahrungen aus der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jun­gen Erwachsenen. Psychoanalytische Päd­agogik Band 12. Mainz: Matthias-Grüne­wald-Verlag. 172 Seiten, D 32,.

Fröhlich, Andreas(Hrsg. 1991). Pädagogik bei schwerster Behinderung. Handbuch der Sonderpädagogik, Band 12. Berlin: Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess. 486 Seiten, DM 180,.

Grissemann, Hans(1991). Hyperaktive Kinder. Kinder mit minimaler zerebraler Dysfunktion und vegetativer Labilität als Aufgabe der Sonderpädagogik in der allge­meinen Schule. Ein Arbeitsbuch. Reha­bilitätion, Band 30. Bern, Göttingen, To­ronto: Verlag Hans Huber. 304 Seiten, DM 49,80.

Grohnfeldt, Manfred(Hrsg. 1992). Störun­gen der Redefähigkeit. Handbuch der

Folgende Titel können zur Rezension beim geschäftsführenden Herausgeber angefordert werden:

Sprachtherapie Band 5. Berlin: Edition Mar­hold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess. 545 Seiten, DM 98,.

Hackenberg, Waltraud(1992). Geschwister behinderter Kinder im JugendalterPro­bleme und Verarbeitungsformen. Längs­schnittstudie zur psychosozialen Situation und zum Entwicklungsverlauf bei Geschwi­stern behinderter Kinder. Berlin: Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess. 196 Seiten, DM 39,80.

Haeberlin, Urs; Jenny-Fuchs, Elisabeth; Moser Opitz, Elisabeth(1992): Zusammen­arbeit. Wie Lehrpersonen Kooperation zwischen Regel- und Sonderpädagogik in integrativen Kindergärten und Schulklassen erfahren. Beiträge zur Heil- und Sonder­pädagogik, Band 13. Bern, Stuttgart: Haupt. 172 Seiten, DM 27,-.

Herberg, Klaus-Peter; Jantsch, Hedi; Samm­ler, Carla(1992). Frühförderung im Team. Förderverläufe aus der Sicht von Eltern und Fachkräften. Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär, 2.Aufl. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag. 204 Seiten, DM 36,-.

Hirblinger, Heiner(1992). Pubertät und Schülerrevolte. Gruppenphantasien und Ich­Entwicklung in einer Schulklasse eine Falldarstellung. Psychoanalytische Pädago­gik, Band 10. Mainz: Matthias-Grünewald­Verlag. 145 Seiten, DM 32,.

Hofer, Manfred; Klein-Allermann, Elke; Noack, Peter(1992). Familienbeziehun­gen. Eltern und Kinder in der Entwick­lung. Ein Lehrbuch. Göttingen, Bern, To­ronto, Seattle: Hogrefe. Verlag für Psycho­logie. 387 Seiten, DM 58,.

Jansen, Heiner(1992). Untersuchungen zur Entwicklung lautsynthetischer Verarbei­tungsprozesse im Vorschul- und frühen Grundschulalter. Egelsbach, Köln, New York; Hänsel-Hohausen. 243 Seiten, DM 45,-.

Jussen, Heribert; Neumann, Helmut(Hrsg. 1991). Gesprächssituationen im Alltag. Materialien zur Förderung der kommu­nikativsprachlichen Erziehung hörsprach­behinderter Kinder. Berlin: Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess. Ko­stenlos.

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XVII, Heft 4, 1992

Buchbesprechungen

Kiese, Christiane(Hrsg. 1991). Psychologi­sche Diagnostik und Therapie bei Kom­munikationsstörungen. Beiträge zur klini­schen Psychologie in der Phoniatrie und Pädaudiologie, Band 2. Bonn: Deutscher Psychologen Verband. 176 Seiten.

Kolb, F.J.(1992). Lernen- aus der Sicht der Okonomie der menschlichen Kräfte. Leutkirch: Allgäu Verlag. 52 Seiten, DM 18,-.

Pflüger, Leander(1991). Neurogene Ent­wicklungsstörungen. Eine Einführung für Sonder- und Heilpädagogen. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag. 297 Seiten, DM 32,80.

Schärli, Otto(1991). Werkstatt des Le­bens. Durch die Sinne zum Sinn. Aarau (Schweiz): AT Verlag. 168 Seiten.

Schmitz, Marlies(1992). Kati lernt hören: eine Behinderung und ihre Therapie nach Carl H. Delacato. Berlin: Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess. 174 Seiten, DM 29,80.

Schmitz, Marlies(1992). Kati lernt spre­chen. Berlin: Edition Marhold im Wissen­schaftsverlag Volker Spiess. 144 Seiten, DM 24,80.

Speck, O.; Kanter, Gustav O.(Hrsg. 1992). Schwer vermittelbar! Spezielle berufliche Eingliederungshilfen. Aufgezeigt am Mo­dell"Pro Integration e. V.". Behindertenhilfe durch Erziehung, Unterricht und Therapie, Band 17. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag. 112 Seiten, DM 26,80.

Stein, Anne-Dore(Hrsg. 1992). Lebens­qualität statt Qualitätskontrolle mensch­lichen Lebens. Berlin: Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess. 261 Sei­ten, DM 29,80.

Trescher, Hans-Georg; Büttner, Christian; Datler, Wilfried(Hrsg. 1992). Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 4. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag. 304 Seiten, DM 38,.

Vernooij, Monika A.(1992). Hampelliese­Zappelhans. Problemkinder mit Hyper­kinetischem Syndrom. Unter besonderer Berücksichtigung des individualpsycho­logischen Aspektes. Bern, Stuttgart: Verlag Paul Haupt. 151 Seiten, DM 39,-.

193