Lothar Tent et al.+ Ist die Schule für Lernbehinderte überholt?
Tab. 1: Ergebnisse der multivariaten und univariaten Varianz- und Kovarianzanalysen für den Schulleistungsbereich(Gesamtstichprobe I)
Multivariate Varianzanalyse Multivariate Kovarianzanalyse mit CFT-GES Q. d. V. Pillais D F_ df p A SBQ„114 3.58 111.009 3.65 110.008 SCHULART„304 12.16 111.000 9.58 110.000 SBQ x SCHULART„039 1.14 111.340 2.09 110.087 Univariate Varianzanalysen Univariate Kovarianzanalysen mit CFT-GES Q. d. V. Skala A Z SQ MET 4.16 114.044 4.34 113.039 AST3-LV ‚04 114.840 ‚02 113.884 AST3-ZR 1.52 114.220 1.313 ‚22 AST3-TA 5.54 114.020 5.76 113.018 SCHULART MRT 47.31 114.000 38.75 113.000 AST3-LV 15.19 114.000 11.02 113.001 AST3-ZR 14.42 114.000 8.49 113.004 AST3-TA 8.96 114.003 2.23 113.138 MRT 1.49 114.225 ‚92 113_.339 SBQ x AST3-LV 2.321124.131 1.44 113.233 SCHULART AST3-ZR ‚08 114.778 ‚08 113.777 AST3-TA„93 114.338 5.20 113.024
Tab. 4: Ergebnisse der multivariaten und univariaten Varianz- und Kovarianzanalysen für die
Angstskalen(AFS; Gesamtstichprobe I)
Multivariate Varianzanalyse Multivariate Kovarianzanalysen mit CFT-GES mit DM-TEST Q. d. V._ Pillais D SE y- dt) Fr A>; an a) SQ ‚057 1.67 111.161 1.80 110.135 1.65 110.166 SCHULART„122 3.87 111.006 3.36 110.012 2.61 110.039 SBQ x SCHULART„065 1.94 111.109 2.84 110.028 2.23.2110.071 Univariate Varianzanalysen Univariate Kovarianzanalysen mit CFT-GES mit DM-TEST Q. d. V. Skala F__df pp F__df pp Y dt äf pp SBQ AFS-PA 4.41 114.038 4.52 113.036 4.44 113.037 3.95 111.049 AFS-MA 2.95 114.089 2.85 113.09% 2.98 113.087 2.40 111.124 AFS-SU.80 114.351.90 113 ‚344.83 113.364 2.81 111.097 AFS-SE 57_114_.453 323.331 57223 43 1.20 111.275 SCHULART AFS-PA 8.50 114.004 9.02 113.003 8.13 113.005 6.52 111.012 AFS-MA 1.29 114.259 82 113.367 2.163.187„73111.394 AFS-SU.93 114.338 1.10 113 ‚296„10.13.52 4.67 111.033 AFS-SE 3.70 114_.057.55 113.461 2.4723.219 1.09 111.299 AFS-PA 1.43 114.24 1.8 23-.185 1.533113 ‚218 1.224.111..267 SBQ x AFS-MA 1.85 114.176 1.44 113.233 1.97 113.164 1.58 111.212 SCHULART AFS-SU 4.30 114.040 3.67 113.058 5.11 113.026 2.76 111.099 AFS-SE 2:33: 214.363 3.28 113.073 ‚834 113.362 2.2911.2358
Tab. 2: Ergebnisse der multivariaten und univariaten Varianzanalysen für den Schulleistungsbereich(Stichprobe II)
Multivariate Varianzanalyse „. d. V._ Pillais D F__af
STADT.419 6.67 37.000 Univariate Varianzanalysen
Q. d. V. Skala_____F_ df p
STADT MT 01 40.936
AST3-LV.65 40.423
AST3-ZR 7.59 40.009
AST3-TA 20.09 40.000
Tab. 3: Ergebnisse der multivariaten und univariaten Varianzanalysen für den Schulleistungsbereich(Stichprobe III)
Multivariate Varianzanalyse Q. d. V._ Pillais D N. S£L_- RS ‚ABl 10.53_14_.000
Univariate Varianzanalysen
„. d. V. Skala F__gf
S£L- RS MRT 3.221 27.091 AST3-LV 1.60 17.223 AST3-ZR 19.11 17.000 AST3-TA 18.86 17.000
GES, DM-TEST, DM-NOTE) erhalten. Nach der Parallelisierung(Stichprobe II) zeigt sich allerdings, daß dieser Vorteil an das günstigere Notenniveau der SfL (DM-NOTE) gekoppelt ist. Analoges gilt beim Vergleich der Stichproben I und III für die allgemeine Ängstlichkeit(AFSMA; vgl. Tabellen 4, 6 und 7).
Im Bereich Selbstkonzept wird am ehesten das„Selbstwertgefühl‘‘(FSKSWG) durch die SfL positiv beeinflußt. Das tendenziell bessere Selbstwertgefühl der Sonderschüler bleibt bis in die Stichprobe III bei Kontrolle der objektiven Schulleistung erhalten. Der Vorteil der besseren Einschätzung der eigenen Fähigkeiten(FSK-EEF) findet sich nur in der Gesamtstichprobe I, auch wenn Intelligenz und objektive Schulleistung kontrolliert werden; er ist
8 HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XVII, Heft 1, 1991