die Interpretation dieser Befunde nicht zu verzichten, weil mögliche Beurteilungsartefakte zumindest partiell kontrollierbar sind.
(2) Nach Lage der Dinge werden leistungsschwache Schüler(sog. Lernbehinderte) trotz der objektiv günstigeren Lernbedingungen an der SfL nicht wirksamer gefördert, als dies an den Grundund Hauptschulen der Fall wäre, wenn man sie dort beließe. Dies gilt jedenfalls eindeutig für die Schulleistungen in den Hauptfächern, wo sich sogar Vorteile zugunsten der Regelschule abzeichnen. Die SfL wird am ehesten ihrer pädagogischen Schonraumfunktion gerecht: Die homogenere Lerngruppe und die größere Chance, positive Rückmeldung zu erhalten, mildern offenbar den Leistungsdruck, sie senken das Angstniveau der Schüler, fördern ihr Selbstwertgefühl und haben ein günstigeres Arbeitsverhalten im Gefolge.
Daß die SfL trotz der besseren objektiven und anscheinend auch psychologisch günstigeren Ausgangsbedingungen bei den Schülern keine besseren Schulleistungen hervorbringt, erscheint widersinnig. Die theoretischen Gründe dafür sind unklar. Zu vermuten ist zweierlei: Vordergründig betrachtet, könnten sich die materiellen und pädagogischen Rahmenbedingungen an den Grund- und Hauptschulen in den letzten Jahrzehnten insgesamt soweit verbessert haben, daß die relativ bessere Ausstattung der SfL nicht mehr zu Buche schlägt. Stärker ins Gewicht fallen dürfte jedoch der Selektionsaspekt: Danach wäre die mangelnde Wirksamkeit auf eine zu starke Homogenisierung zurückzuführen, die ihrerseits eine direkte Funktion der Übergangsquote(SBQ) ist, hinreichende Validität der Zuweisungsverfahren vorausgesetzt(vgl. dazu Tent, 1985, S. 145; Langfeldt, 1988). Die Quote von 2,25% im Landesdurchschnitt für Hessen würde demzufolge das Leistungsgefälle innerhalb der SfL in einem Maße beschneiden, das die Spannbreite der leistungsmotivierenden Anreizbedingungen auf eine suboptimale Größenordnung verringert. Auch die Hauptschule hat eine weitgehende Homogenisierung erfahren („Restschule“), doch scheint die redu
Tab. 9: Ergebnisse der multivariaten und univariaten Varianz- und Kovarianzanalysen für den Bereich "Emotionale Widerstände"(Gesamtstichprobe I)
Multivariate Varianzanalyse Multivariate Kovarianzanalysen
mit CFT-GES mit DM-TEST mit DM-NOTE Q. d. V._ Pillais D E af=p Fr dt pp E_ a»p» Fat p SQ„044 1.0112.171 1.81 111.150 1.68 111.175 3.89 109.011 SCHULART ‚044 1.71 112.169 1.70 111.172 2.96 111.035„75 109.542 SBQ x "SCHULART„062 2.47 112.065 3.56 111.017 2.71 111.049 3.07 109.032
Univariate Varianzanalysen Univariate Kovarianzanalysen
mit CFT-GES mit DM-TEST mit DM-NOTE
Q. d. V. Skala F_ ädf p F__df pp F_ df p F_ dt_ pp SBEQ SANGST 3.75 114.055 3.89 113.051 3.69 113.057 6.78 111.011 UNLUST 1.74 114.190 1.67 13.199 1.69 113.19% 5.99 111.016 AGGRESS 2.06 114.154 2.32 13.131 2.10 113.151 4.18 111.043 SCHULART SANGST 4.60 114.034 3.07 113.083 4.18 113.043„23 111.636 UNLUST 1.15 114.286 1.35 113.248 3.69 113.057 1.51 111.222 AGGRESS„02 114_.899„17113.678„08 113.777 1.21 111.274 SBQ x SANGST 1.25 114.267 1.68 113.198 1.17 113.282 2.01 111.160 SCHULART UNLUST„33 114.569„20 113.654 ‚20 113.658 1.15 111.285 AGRESS 5.92 114.016 7.74 113.006 6.13 113.015 7.70 111.006
Tab. 10: Ergebnisse der multivariaten und univariaten Varianz- und Kovarianzanalysen für das "Sozialverhalten"(Gesamtstichprobe I)
Multivariate Varianzanalyse Multivariate Kovarianzanalysen
mit CFT-GES mit DM-TEST mit DM-NOTE Q. d. V. PillaisD F_ df p F_ df p F__ df p Tat p SBQ„051 1.18 110.326 1.20 109.312 1.16 109.332 1.25 107.291 SCHULART.120 3.00 110.014 3.27 109.009 1.40 109.230 3.56 107.005 SQ x SCHULART___.037„85 110.516 1.09 109.371„91 109.477„86 107.511
Univariate Varianzanalysen Univariate Kovarianzanalysen
mit CFT-GES mit DM-TEST mit DM-NOTE . d. V. Skala F__ af F__df F__äf year SQ SOZSELB ‚04 114.846 ‚05 113.820 ‚04 113.836„18 111.674 HILFVERH„32 114.574 ‚36 113.551„30 113.584 2.26 111.136 ‚06 114.800 ‚06 113.815 ‚06 113.808 1.09 111.300 KOOP ‚00 114.967 ‚01 113.9M46„00 113.989 NN.327 KONFLIKT 1.63 114.204 1.69 113.1% 1.59 113.211 3.96 111.049 SCHULART SOZSELB ‚08 114.785.26 113.612 40 113.530 83 111.364 HILFVERH„20 114.654„03 113.865 58 113.446 2.22 11.139 1.65 114.202 1.81 113.182 1.84 113.178 ‚24111.629 KOOP 47 114.452„71113.400 04 113.847 6.22 111.014 KONFLIKT„40 114.527„17 113.684 1.65 113.202„90 111.345 SOZSELB 1.00 114.319 1.33 113.251 1.10 113.29% 46 111.498 SBQ x HILFVERE„83 114.364 1.15 113.285„3123.393 1.87 111.174 SCHULART ‚00 114.952„02 113.881 ‚01 113.925„08 111.781 KOOP„00 114.941 ‚04 113.833„00 113.976 2310.597 KONFLIKT„00 114.951„02 113.880„O1 113.931 09 111„760
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XVII, Heft 1, 1991 11