Lothar Tent et al.
Ist die Schule für Lernbehinderte überholt?
Fazit R.G.E. Müllers von 1984(S. 228) hat seine Gültigkeit nicht verloren:„So viel Integration wie möglich, so wenig (...) Aussonderung wie nötig.‘ Was „möglich‘‘ und was„nötig‘‘ ist, ist weiter zu erforschen. Obwohl der interna
eine eigenständige SfL spricht(vgl. Kavale, 1990), bleibt nach wie vor das beste, was wir derzeit tun können, ein System der offenen Vielfalt zu pflegen. Nicht zuletzt ist dabei an GesamtschulLösungen zu denken, weil Gesamtschu
flexibler reagieren und soziale Benachteiligung besser auffangen können(vgl. Hanisch, 1988). Die pädagogisch fragwürdige Alternative Sonder- versus Regelschule wäre damit folgerichtig aufgehoben.
tionale Trend der Befunde eher gegen len erwiesenermaßen differenzierter und
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Anschrift der Verfasser über:
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HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XVII, Heft 1, 1991 13