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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Buchbesprechungen

Ingrid Blanke klar zum Ausdruck, daß aus Perspektive der Geistigbehinderten­pädagogik die ethischen Überlegungen Singers abzulehnen sind. Denn Aufgabe der Geistigbehindertenpädagogik kann nur das sein, was Theodor Hofmann wie folgt zusammengefaßt hat:Wahrneh­mung und Erweiterung der Möglichkei­ten, Geistigbehinderte ‚,human anzu­nehmen,

Dr. paed., Christel Rittmeyer

Tischler, Björn und Ruth Moroder­Tischler: Musik aktiv erleben. Musika­lische Spielideen für die pädagogische, sonderpädagogische und therapeutische Praxis. 192 Seiten mit Abbildungen,

108

1990. DM 34,. Verlag Moritz Diester­weg, Frankfurt am Main,

Einführend werden zunächst die Leitbe­griffeErleben,Ganzheit undEle­mentares als Grundlage einesmusika­lisch-erlebnisorientierten Ansatzes päd­agogisch und psychologisch eingeordnet. Grundlegend ist dasganzheitlich-ele­mentare Erleben von und durch Musik in Verbindung mit Sprache, Szene, Be­wegung/Tanz und Malen,

Der erste Teil des BuchesGrundlagen beinhaltet folgende Unterabschnitte: Musik mit der Stimme, Musikhören, Mu­sik mit Instrumenten, Musik und Bewe­gung, Musikmalen und Musikgrafik,

Der zweite Teil bringt 82 Beispiele in die­sen Bereichen. Sie beziehen sich auf kurzfristig durchzuführende Spiele,

Stundeneinheiten oder längerfristige Projekte. Im Anhang des Buches befindet sich eine Materialaufstellung mit Hinweisen zu Bezugsquellen von Instrumenten, Rhythmik und szenischem Material so­wie zu den Musikbeispielen. Zur Instru­mentalbegleitung von Liedern und Spiel­stücken finden sich eine Grifftabelle mit gebräuchlichen Gitarrenakkorden und eine Übersicht für Tasteninstrumente, Das Literaturverzeichnis nennt Veröf­fentlichungen, die zur Vertiefung des Inhaltes der genannten Themenbereiche geeignet erscheinen. Das inhaltsreiche Buch kann für die In­tegration Behinderter und die heil- und sonderpädagogische Praxis sehr hilfreich sein.

Prof. Dr. Richard G.E. Müller, Glinde

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XVII, Heft 2, 1991