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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Buchbesprechungen

Buchbesprechungen

Siegfried Bäuerle(Hrsg.): Lehrer auf die Schulbank. Vorschläge für eine zeitge­mäße Lehreraus- und-fortbildung. Ver­lag: J.B. Metzler, Stuttgart, 1991, 36, DM, ISBN 3-476-30326-6, 304 Seiten.

Dieses Buch ist eine Fortführung des im selben Verlag erschienenen WerkesDer gute Lehrer(1989). Es füllt eine Lücke in der heutigen Pädagogik-Literatur aus. 21 namhafte Autoren aus dem pädago­gischen Bereich Praktiker wie Theore­tiker legen in einer verständlichen Sprache dar, warum und in welcher Hin­sicht die Lehrer es heute mit einer ande­ren Schülergeneration als früher zu tun haben und deshalb auch den Unterricht und die Erziehungsmaßnahmen inhalt­lich anders gestalten müssen. Pädago­gische Inhalte, wie sie vor 20 Jahren ge­lehrt wurden, lassen sich heute nicht mehr anwenden. So geht der Sammel­band auf eine Reihe von Themen ein (Hochbegabung, Heilpädagogik, Rehabi­litationspädagogik, Forensische Pädago­gik u.v.m.), die in der bisherigen Leh­reraus- und-fortbildung kaum(nicht?) aufgegriffen wurden, aber von heutigen Lehrern notwendigerweise beherrscht werden sollten, wenn sie nicht im tägli­chen Geschäft versagen wollen. Das Buch sollte nicht nur in jeder Lehrerbiblio­thek stehen, sondern auch von möglichst vielen Lehrern gelesen werden, die ihre Ausbildung vor mehr als 10 Jahren ab­geschlossen haben. Ein wichtiges und in­teressantes Buch.

Paul Schneider, Rektor i.R.

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Jussen, Heribert und W. Hartwig Claus­sen(Hrsg.): Chancen für Hörgeschädigte. Hilfen aus internationaler Perspektive. 374 Seiten. 1991. Gb. DM 58,. Ernst Reinhardt Verlag, München.

Die Autoren(darunter auch selbst hör­geschädigte) des vorliegenden(hand­buchartigen) Sammelbandes kommen aus Deutschland, USA, Schweiz, Un­garn, Canada, Niederlande, Großbritan­nien, Luxemburg, Schweden und Italien. Die 46 Beiträge sind in folgende Kapi­tel geordnet: Allgemeine Grundlagen, Medizinische Aspekte, Psychotherapeu­tische Aspekte, Soziologische Aspekte, Pädagogische Aspekte, Technische Hil­fen.

Da der Inhalt jeden Beitrages nicht aus­führlicher referiert werden kann, sollen nur Stichworte gegeben werden. Allge­meine Grundlagen: Rehabilitation Hörbe­hinderter als gesellschaftspolitische Auf­gabe Selbstentfaltung und soziale Ein­gliederung Demographische Entwick­lungen. Medizinische Aspekte: Grundla­gen des Hörens Cochlea-Implant Tin­nitus und Meniersche Krankheit Psy­chatrische Hilfen Psychotherapie. Psychologische Aspekte: Ganzheitliche Therapie Hilfen für Angehörige Fa­milientherapie Alkohol- und medi­kamentanabhängige Gehörlose Ver­haltensmodifikation. Soziologische Aspekte: Lebensperspektiven Identität im Wandel Hörgeschädigtenvereine Hörbehinderte im sozialen Sicherungs­system. Pädagogische Aspekte: Um­

bruchtendenzen in der Gehörlosenpäd­agogik Hörschädigung und schulische Leistung Diagnostische Prozesse In­teraktion von Eltern und Pädagogen Mainstreaming Unterrichtliche Inte­gration Hörgeschädigtenpädagogen in der Regelschule Berufliche Aus- und

. Fortbildung Studienfördernde Dien­

ste Veränderungen in der sozialen Rol­le Erwachsenenarbeit Verhaltens­training bei Erwachsenen Spracher­werb bei Gehörlosen, bei Schwerhöri­gen Dyspraxie und Erfahrungsintegra­tionsstörung Sprachentwicklung auf akustischer Grundlage Hörgerichtete Spracherziehung Erlernen des Spre­chens Absehkurse Gebärdenkom­munikation Gebärdendolmetscher Mehrfachbehinderung Lerngestörte Hörgeschädigte Taubblinde Hörge­schädigte aus fremdsprachigen Fami­lien. Technische Hilfen: Unterrichts­hilfen Technische Kommunikationshil­fen Computer als Lernhilfe Compu­terunterstützter Unterricht.

Bei diesem Buch handelt es sich(nach In­halt und Umfang) um eine bisher einma­lige, vor allem praxisbezogene, Veröffent­lichung für die Betroffenen selbst, ihre Angehörigen und Freunde, sowie für alle Berufsgruppen, die mit ihnen arbeiten (Sonderpädagogen und-schullehrer, Er­zieher und Sozialarbeiter, Logopäden, Linguisten, Mediziner und Psychologen).

Prof. Dr. Richard G.E. Müller, Glinde

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XVII, Heft 3, 1991