Gerhard W. Lauth*
Entwicklungsförderung bei sozial-kognitiver Retardierung
Ich will anfangen!
Ich mache mir einen Plan,
Abb. 2: Signalkarten
Anlage der Figur ein zwar geniales, aber oft unstrukturiertes Verhalten an den Tag legt. Folglich ist es schnell einsichtig, daß er besonders dann zu guten Erfindungen gelangt, wenn er seine Tätigkeit strukturiert, Planungen anstellt und Überprüfungen vornimmt. Hierzu steht ihm auch in den Comic-Geschichten ein „Helferlein‘‘ zur Seite.
Insgesamt bildet diese Figur also recht gut das Interventionsziel ‚„bedachtsam vorgehen‘ ab. Die Problemlösestrategie wird den Kindern durch eine Geschichte nahegebracht, in der dargestellt wird, wie Daniel Düsentrieb eine Filmkamera baut. In dieser Geschichte werden die Signalkarten und ihre Bedeutung veranschaulicht:
„Daniel Düsentrieb hat sich vorgenommen, eine Filmkamera zu bauen. Dies gelingt ihm dann gut, wenn er gut gelaunt und konzentriert an die Arbeit geht.
180
Was ist meine Aufgabe?
Das habe ich gut gemacht!
Überprüfen!!
Beim Erfinden verwendet er Tricks. Er fragt sich zuerst, was ist meine Aufgabe? Was soll ich tun?(die entsprechende Signalkarte wird eingeführt). Hier will Daniel Düsentrieb eine Filmkamera bauen...“(jetzt werden die verschiedenen Signalkarten im Verlaufe der Geschichte vorgestellt und ihre Bedeutung in einem sogenannten Modellierungsdialog mit den Kindern besprochen. Kommentare der Kinder werden aufgegriffen und im Sinne der Signalkartenbedeutung festgehalten).
Ziel des Trainings ist es also, daß die Kinder ihr Handeln an diesen Signalkarten ausrichten und diese Handlungsorganisation im Verlaufe des Trainings verinnerlichen(internalisieren). Folgende Signalkarten(Problemlösestadien) werden dabei eingeführt:
Ich will anfangen!
Die Kinder lenken ihre Aufmerksamkeit auf
HEILPÄDAGOGISCHE
Kenne ich schon etwas ähnliches?
das anstehende Problem bzw. die Problemsituation.
Was ist meine Aufgabe?(Was soll ich tun?)
Definition der Problemsituation: Die Kinder beschreiben den Ausgangszustand ihrer Handlung(z.B. die Aufgabe) und bestimmen das Ziel ihres Handelns.
Kenne ich etwas ähnliches?
Rückgriff auf Vorerfahrungen: Die Kinder überlegen, ob sie auf Erfahrungen mit vergleichbaren Problemen zurückgreifen können (deklaratives Wissen).
Ich mache mir einen Plan!
(Wie soll ich vorgehen?)
Die Kinder organisieren ihr Verhalten vorausplanend und entwickeln Lösungsmöglichkeiten.
Langsam machen! Die Kinder gehen langsam und reflexiv vor.
Überprüfen!(Ist es so richtig?) Die Kinder überprüfen und beurteilen die eigenen Tätigkeitsergebnisse.
FORSCHUNG Band XVII, Heft 4, 1991