Schwerstbehinderte Menschen stellen bisherige Konzepte von sonderpädagogischer Erziehung und Förderung nicht selten in Frage. Eine klassische Eingliederung in Gesellschaft und Beruf kann in der bisherigen Routine nicht erfolgen. Neue sonderpädagogische Prioritäten sind zu setzen, tradierte Positionen zu überprüfen. Dies gilt sowohl für die sonderpädagogische Praxis als auch für die Theorie und damit verbunden— auch für die Ausbildung.
Der vorliegende Band versucht angesichts aktueller Herausforderungen die neueren Überlegungen zur Lebensgestaltung und Förderung schwerstbehinderter
Menschen darzustellen.
Mit dem Band 12 des Handbuchs wird auch auf der theoretisch-wissenschaftlichen Ebene eine Öffnung erreicht, die über Absichtserklärungen hinaus die Grenzen der Erziehbarkeit infrage stellt und zeigt, daß Menschen, unabhängig vom Schweregrad ihrer Behinderung, Partner in einem humanen Dialog sind.
ogik
NEU im Herbst 91:
Band 12
Pädagogik
bei schwerster Behinderung Herausgegeben von Prof. Andreas Fröhlich ca. 498 S., Groß-Oktav, Leinen i. Schuber,
ca. DM 140,
ISBN 3-89166-135-5
Aus dem Inhalt: Sonderpädagogische Grundfragen—- Förderansätze und praktische Realisierung— Ganzheitliche entwicklungsförderung- Kommunikationsförderung- Musiktherapie— Kooperation im Alltag- Institutionelle organisatorische und rechtliche Fragen— Psychologische Aspekte- Medizinische und therapeutische Fragestellungen
EDITION MARHOLD
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