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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Schwerstbehinderte Menschen stellen bisherige Konzepte von sonderpädagogischer Erziehung und Förderung nicht selten in Frage. Eine klassische Eingliede­rung in Gesellschaft und Beruf kann in der bisherigen Routine nicht erfolgen. Neue sonderpäda­gogische Prioritäten sind zu set­zen, tradierte Positionen zu über­prüfen. Dies gilt sowohl für die sonderpädagogische Praxis als auch für die Theorie und damit verbunden auch für die Ausbil­dung.

Der vorliegende Band versucht angesichts aktueller Herausforde­rungen die neueren Überlegun­gen zur Lebensgestaltung und Förderung schwerstbehinderter

Menschen darzustellen.

Mit dem Band 12 des Hand­buchs wird auch auf der theo­retisch-wissenschaftlichen Ebe­ne eine Öffnung erreicht, die über Absichtserklärungen hin­aus die Grenzen der Erziehbar­keit infrage stellt und zeigt, daß Menschen, unabhängig vom Schweregrad ihrer Behin­derung, Partner in einem hu­manen Dialog sind.

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NEU im Herbst 91:

Band 12

Pädagogik

bei schwerster Behinderung Herausgegeben von Prof. Andreas Fröhlich ca. 498 S., Groß-Oktav, Leinen i. Schuber,

ca. DM 140,­

ISBN 3-89166-135-5

Aus dem Inhalt: Sonderpädagogische Grundfra­gen- Förderansätze und prakti­sche Realisierung Ganzheitliche entwicklungsförderung- Kom­munikationsförderung- Mu­siktherapie Kooperation im All­tag- Institutionelle organisatori­sche und rechtliche Fragen Psychologische Aspekte- Medi­zinische und therapeutische Fra­gestellungen

EDITION MARHOLD

IM WISSENSCHAFTSVERLAG VOLKER SPIESS

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