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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Toni Mayr

* Verhaltensauffälligkeiten bei Vorschulkindern

et al.(1986b) und Love& Thompson (1988) darauf hin, daß fypischerweise eine stärkere Affinität zu sog.person­ality disorders im Sinn von Quay(1979) (gehemmtes, sozial-isoliertes, depressiv­empfindsames, passiv-abhängig-unreifes Verhalten) besteht. Diese These wird auch durch die sozialpsychologischen Untersuchungen von Lerea und Ward (1966) und Siegel et al.(1985) gestützt. Letztere konnten mit Hilfe systemati­scher Verhaltensbeobachtungen nachwei­sen, daß sich sprachentwicklungsverzö­gerte Kinder in Interaktionssituationen vor allem darin vonnormalen Kindern unterscheiden, daß sie weniger in der Lage sind, Sozialkontakte auch bei zu­nächst mangelnder Bereitschaft des Part­

ners zu initiieren und aktiv zu kontrol­lieren.

Ungeklärt bleibt dagegen weiterhin die von Cantwell und Baker(1977) oder Amorosa et al.(1986 b) erörterte Frage nach möglichen kausalen Beziehungen zwischen sprachlichen und nichtsprach­lichen Störungen oder deren gemeinsa­mer Abhängigkeit von dritten Faktoren. Erwähnenswert scheint uns hier aber das Ergebnis von Rogner& Hoffelner (1981), wonach eine erfolgreiche Sprach­therapie notwendig weder zu positiven Veränderungen bei anderen, nichtsprach­lichen Problemen(motorische und kogni­tive Entwicklungsstörungen) führt, noch, umgekehrt, eine unauffällige Entwick­lung in diesen Bereichen voraussetzt; dies

mahnt(vgl. hierzu auch Rutter& Lord (1987) zu einer gewissen Vorsicht ge­genüber einfachen Kausalinterpretatio­nen. Darüber hinaus ist es u.E. notwen­dig, das Problem kausaler Abhängigkei­ten je nach Art der nichtsprachlichen Störungen differenziert zu behandeln: So scheint es plausibel, manche Teilbe­reiche, wie Aufmerksamkeitsstörungen, Hyperaktivität und motorische Auffäl­ligkeiten, eher als parallele oder auch (mit-) verursachende, andere Aspekte, wie Abweichungen im Sozialverhalten, eher als durch Sprachstörungen und/oder damit evtl. assoziierte nichtsprachliche Anomalien bedingte Störungskomponen­ten zu verstehen.

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HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XVI, Heft 1, 1990 43