Alois Bürli* Die UNESCO setzt sonderpädagogische Aspekte
U
Literatur
Bürli, A.: Sonderpädagogik— weltweit.(Diese umfassendere Darstellung der Umfrageergebnisse und der Empfehlungen der UNESCO erscheint in der Zeitschrift für Heilpädagogik 3/1990.
Anschrift des Verfassers:
Dr. Alois Bürli
Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik(SZH) Obergrundstr. 61
CH-6003 Luzern
Angstabbau bei Schülern
durch Entspannung
Eine Überprüfung der Möglichkeit des Angstabbaus bei verhaltensauffälligen Schülern durch Anwendung der Progressiven Muskelentspannung
Von Dipl.-Psych. Joachim Heinzel. VI, 111 Seiten. 1987. Kart. DM 19,—.
Psychomotorische Förderung
bei leichter geistiger Behinderung
Eine Studie zu einem Übungsprogramm im basalen Funktionsbereich
Von Josef Steppacher. X, 322 Seiten. Mit mehreren Abb. und Tab. 1987. Paperback DM 33,-.(= Zürcher Beiträge zur Förderung Behinderter, Bd. 5).
UNESCO: Examen de la situation actuelle dans le domaine de 1’Education speciale, 1988.
UNESCO: Consultation sur l’Education spEciale. Rapport final. Paris, 1988a.
(Die beiden letztgenannten Dokumente sind in französischer oder englicher Sprache erhältlich bei der UNESCO, 7, place de Fontenoy, F-75700 Paris)
Kati lernt hören
Eine Behinderung und ihre Therapie nach Carl H. Delacato
Von Marlies Schmitz. Mit einem Geleitwort von Paul Adenauer und einem Vorwort von Carl H. Delacato. 174 Seiten. 1987. Kart. DM 26,-.
Grundriß der Geistigbehindertenpädagogik
Von Dr. Christoph Anstötz. XII, 152 Seiten. Mit mehreren Abb. und Tab. 1987. Kart. DM 21,—.
Schulintegrierte Förderung bei Verhaltensauffälligkeiten
Konzept und Praxis Von Prof. Dr. Heinz Bach unter Mitwirkung mehrerer Arbeitsgruppen. 2. Auflage. 108 Seiten. 1987. Kart. DM 19,—.
EDITION MARHOLD
IM WISSENSCHAFTSVERLAG VOLKER SPIESS
48 HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XVI, Heft 1, 1990