Gerhard Treinies
spiel der beiden Untersuchungsfaktoren Klasse und Lehrstoffniveau mit differentiellen Effekten zu rechnen ist. Die signifikante Interaktion K x LN zeigt somit an, daß die generelle Aussage„die Mittelwerte der Grundleistungen liegen signifikant über den Werten für die höheren Leistungen“ wahrscheinlich klassenspezifisch zu modifizieren ist. Nähere Aufschlüsse hierüber vermitteln die Prüfungen der einfachen Haupteffekte sowie die multiplen Mittelwertvergleiche auf den Ebenen der einfachen Haupteffekte(Ergebnisse hier nicht tabellarisch mitgeteilt).
Die Anschaulichkeit des interaktionalen
Zusammenspiels in Abbildung 3 wird
durch die statistischen Prüfungen untermauert: Außer für die Klassen K1, K4 und K10 sind alle Unterschiede zwischen den Mittelwerten der Grundleistungen und höheren Leistungen signifikant. Ferner unterscheiden sich die Klassen sowohl auf der Stufe der Grundleistungen als auch auf der Ebene der höheren Leistungen.
Verantwortlich dafür, daß auch der einfache Haupteffekt von Klasse auf Grundleistungen signifikant wird, ist der Leistungsabfall in Klasse 4. Er überschreitet als einziger die kritische Differenz (4.38) zu anderen Klassen(K6, K1, K7). Auf der Ebene der höheren Leistungen ergeben sich nur bedeutsame Differenzen zwischen den Klassen K9 und K1 bzw. zwischen K5S und K1.
Die vorliegende Interaktion Klasse x Lehrstoffniveau kann als semidisordinal charakterisiert werden. Betrachten wir dazu noch einmal die Graphik in Abbildung 3. Der Linienverlauf durch die Mittelwerte der Grundleistungen liegt bei allen Klassen oberhalb des Verlaufs der Einträge für die höheren Leistungen und verdeutlicht somit die generelle Tendenz der Lehrstoffniveau-Wirkung, die sich — wie oben ausgeführt— allerdings bei drei Klassen als nicht signifikant herausstellte. Eine Überzeichnung der Lehrstoffniveau-Wirkung ist dennoch kaum zu befürchten.
Für die Interpretation des Replikationsfaktors Klasse dagegen ist bei der bestehenden Interaktion immer mit zu berücksichtigen, daß die Wirkung von Klas
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Profile von Leistungsrandgruppen in der 1. Jahrgangsstufe
Tabelle 4: Varianzanalytische Ergebnisse für den Lernbereich Rechtschreiben(RS)
Zwischen den Versuchspersonen
d. Stichproben
Innerhalb der Versuchspersonen
9 1 9 80
106.21 4305.92 15.26
5.60
K= Klasse RS-LP= Rechtschreiben-Leistungsplateau; B-Gruppe vs. S-Gruppe LN= Lehrstoffniveau; Grundleistungen vs. höhere Leistungen
se auf die abhängige Variable nicht gleichförmig ist, sondern daß in einigen Klassen je nach Lehrstoffniveau im Durchschnitt bessere Leistungswerte erzielt
8
Punktwert(HL+ GL) max. 36
Abb. 4: Klasse x Leistungsplateau (Rechtschreiben)
werden. Dieser Zusammenhang läßt sich anhand der Abbildung 3 hinlänglich rekonstruieren: Die Mittelwerte der höheren Leistungen in den Klassen K1, K6,
K10(N=23)
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XVI, Heft 3, 1990