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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Grimm, H.(1983). Kognitions- und interaktionspsychologische Aspek­te der Entwicklungsdysphasie. Sprache und Kognition, 3, 169186. Grimm, H.(1984). Zur Frage der sprachlichen Wissenskonstruktion. Oder: Erwerben dysphasische Kinder die Sprache anders? In E. Oksaar(Ed.), Spracherwerb, Sprachkontakt, Sprachkonflikt.

Berlin: de Gruyter, 3053..

Grimm, H.(1986 a). Ontogenese der Sprache als Fortsetzung nicht­sprachlichen Handelns. In H.G. Bosshardt(Ed.), Perspektiven auf Sprache. Interdisziplinäre Beiträge zum Gedenken an Hans Hör­mann. Berlin: de Gruyter, 166184.

Grimm, H.(1986 b). Entwicklungsdysphasie: Verlaufsanalyse gestör­ter Sprachentwicklung. In B. Narr& H. Wittje(Eds.), Spracher­werb und Mehrsprachigkeit/ Language acquisition and multilin­gualism. Festschrift für Els Oksaar zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr, 93114.

Grimm, H.(1987). Developmental dysphasia: New theoretical per­spektives and empirical results. The German Journal of Psychology, 11, 8-22.

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Anschrift der Verfasserin:

Univ. Prof. Dr. Hannelore Grimm Abteilung für Psychologie Universität Bielefeld

Postfach 8640

D-4800 Bielefeld

Buchbesprechung

Hannelore Grimm& Sabine Weinert- Mütterliche Sprache und Sprachverarbeitung dysphasischer Kinder NL

Hoff-Ginsberg, E.& Shatz, M.(1982). Linguistic input and the childs acquisition of language. Psychological Bulletin, 92, 326.

Klee, T.& Fitzgerald, M.D.(1985). The relation between grammatical development and mean length of utterance in morphemes. Journal of Child Language, 12, 251-269.

Leonard, L.B.(1972). What is deviant language? Journal of Speech and Hearing Disorders, 37, 427-446.

Leonard, L.B.(1979). Language impairment in children. Merill-Palmer Quarterly, 25, 205232.

Menyuk, P.(1964). Comparison of grammar of children with function­ally deviant and normal speech. Journal of Speech and Hearing Research, 8, 109-121.

Menyuk, P.(1978). Linguistic problems in children with developmental dysphasia. In M.A. Wyke(Ed.), Developmental Dysphasia. New York: Academic Press.

Nelson, K.G.(1977). Facilitating childrens syntax acquisition. Devel­opmental psychology, 13, 101107.

Snijders, J.T.& Snijders-Oomen, N.(1974). Nicht-verbale Intelligenz­untersuchung für Hörende und Taube. Groningen: H.D. Tjeenk Willink.

Rath, Waldtraut: Sehbehindertenpädago­gik. 136 Seiten mit 11 Abbildungen, 3 Tabellen und 21 farbigen Photos. 1987. DM 39,80. Verlag Kohlhammer, Stutt­gart/Berlin/Köln/Mainz.

In dem vorliegenden Buch heißt es ein­leitend, daß es einen Überblick über die Sehbehindertenpädagogik vermitteln will,der aus einer Fülle von wissen­schaftlichen Daten und Zusammenhän­gen eine verständliche Ordnung für Le­ser mit unterschiedlichen Vorkenntnis­sen und Interessen schafft.

Die 7 Kapitel des Buches beinhalten:

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1. Sehbehindertenpädagogische Grund­fragen(u.a. Gegenstandsbereich, Mehr­dimensionalität der Sehbehinderung); 2. Psychologische und soziologische Aspekte der Erziehung und Rehabilita­tion Sehbehinderter(u.a. Entwicklungs­psychologische Daten, Intelligenz, Ver­haltensbesonderheiten, Diagnostik); 3. Medizinische Aspekte der Sehbehinder­tenpädagogik(u.a. Sehschonung und-er­ziehung, Refraktionsanomalien); 4. For­men der Bildung Sehbehinderter(u.a. Historische Entwicklung, Überblick über die Einrichtungen für Blinde und Sehbe­hinderte in der Bundesrepublik, Ange­

bote für Sehgeschädigte in allgemeinen Schulen); 5. Sehbehindertensonderpäd­agogische Konzepte und didaktische Aspekte des Unterrichts bei Sehbehin­derten; 6. Erziehung, Bildung, Rehabili­tation Sehbehinderter in ausgewählten Bereichen(u.a. Früh- und Elementarer­ziehung, berufliche Bildung und Einglie­derung); 7. Ausblick. Im Anhang finden sich eine(sehr an­schauliche!) Bilddokumentation über Sehbehinderung und Lernen sowie ein umfangreiches Literaturverzeichnis. Prof. Dr. Richard G.E. Müller, Glinde

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XV, Heft 1, 1989