Helmut Skowronek& Harald Marx
Die Bielefelder Längsschnittstudie
liegenden Lösungen(wie Vokalbeachtung oder Nachvollziehen des Klatschrhythmus) inzwischen erkannt haben und neue oder unterschiedliche Lösungsalternativen erproben. Ob diese Annahme zutrifft, wird noch zu prüfen sein. Deckeneffekte können— wie Tabelle 3 verdeutlicht— auf jeden Fall für die Screening-Aufgabe ‚Objektfarbenkenntnis‘ zur Befunderklärung herangezogen werden.
Die differentiellen Effekte in Repräsentativ- und Risikostichprobe, die bereits
nach fünf Monaten zu quantitativen wie auch qualitativen Veränderungen in den Ausgangsleistungen ohne gezielte Einflußnahme geführt haben, verdeutlichen, wie wichtig neben der Auswahl und Auswertung von Aufgaben auch der Testzeitpunkt(vgl. Lichtenstein& Ireton 1984) und vor allem eine Testwiederholung zur Abschätzung und Bewertung der Risikoklassifikation ist. Während dieser Gesichtspunkt in vielen Längsschnittstudien unbeachtet geblieben ist, sind wir in der Lage, individuelle Lei
stungsentwicklungen bei den Prädiktoren aufzuzeigen und ihren Anteil an der Genauigkeit der Vorhersage abzuschätzen. Die weiteren Erhebungs- und Interventionszeitpunkte, die im Rahmen dieser Längsschnittstudie geplant sind, werden dann Aufschluß darüber geben, ob und zu welchem Zeitpunkt das ScreeningVerfahren besser zur Prädiktion von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten geeignet ist.
Literatur
Ackerman, B.P.(1986). The relation between attention to the incidental context and memory for words in children and adults. Journal of Experimental Child Psychology, 41, 149—183.
Angermaier, M.(1977). Legasthenie— Pro und Contra. Weinheim: Beltz.
Baddeley, A.D.(1986). Working Memory. Oxford: Clarendon Press.
Baddeley, A.D., Lewis, V.J.& Vallar, G.(1984). Exploring the articulatory loop. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 36, 233-252.
Baddeley, A.D., Thomson, N.& Buchanan, M.(1975). Word length and the structure of short term memory. Journal of Verbal Learning and Verbal Behavior, 14, 575—589.
Badian, N. A.(1982). The prediction of good and poor reading before kindergarten entry: A four-year follow-up. The Journal of Special Education, 16, 309—318.
Badian, N. A.(1986). Improving the prediction of reading for the individual child: A four-year follow-up. Journal of Learning Disabilities, 19, 262—269.
Blachman, B.A.(1984). Relationship of rapid naming ability and language analysis skills to kindergarten and first-grade reading achievement. Journal of Educational Psychology, 76, 610—622.
Bosch, B.(1937). Grundlagen des Erstleseunterrichts. Leipzig: Barth.
Bradley, L.& Bryant, P.E.(1983). Categorizing sounds and learning to read— a causal connection. Nature, 301, 419—421.
Bradley, L.& Bryant, P.E.(1985). Rhyme and Reason in Reading and Spelling. Ann Arbor: University of Michigan Press.
Butler, S.R.(1979). Predictive antecendents of reading disability in the early years of schooling. British Columbia Journal of Special Education, 3, 263—274.
Butler, S.R., Marsh, H.W., Sheppard, M.J.& Sheppard, J.L.(1985). Seven-year longitudinal study of the early prediction of reading achievement. Journal of Educational Psychology, 79, 349—361.
Deutsche Forschungsgemeinschaft(1978). Zur Lage der Legasthenieforschung. Mitteilung/Kommission für Erziehungswissenschaft; 1. Boppard: Boldt.
Denckla, M.B.& Rudel, R.G.(1976). Rapid“automatized’”” naming (R.A.N.): Dyslexia differentiated from other learning disabilities. Neuropsychologia, 14, 471—479.
Edler, M., Ostrau, R.& Schulze, K.(1977). Rechtschreibtraining mit Legasthenikern. Bochum: unveröffentlichte Diplomarbeit.
Ehri, L.C.& Wilce, L.S.(1987). Cipher versus cue reading: An experiment in decoding acquisition. Journal of Educational Psychology, 79, 3-13.
Elkind, D., Larson, M.& Doorninck, W.(1965). Perceptual decentration learning and performance in slow and average readers. Journal of Educational Psychology, 56, 50—56.
Frith, U.(1985). Beneath the surface of developmental dyslexia. In: K.E. Patterson, J. L. Marshall& U. Coltheart(eds.) Surface dyslexia. London: Erlbaum, 301-330.
48
Frostig, M.(1972). Programm zum Training der visuellen Wahrnehmung(Deutsche Bearbeitung von Reinartz). Dortmund.
Kagan, J.(1965). Reflection-impulsivity and reading ability in primary grade children. Child Development, 36, 609—628.
Kavanagh, J.F.& Mattingly, I.G.(1972). Language by ear and by eye— The relationship between speech and reading. Cambridge (Massachusetts), London: MIT Press.
Kolers, P.(1970). Three stages of reading. In: H. Levin& J. Williams (eds.) Basic studies in reading. New York: Basic Books, 90-118.
Lichtenstein, R.& Ireton, H.(1984). Preschool screening identifying young children with developmental and educational problems. Orlando: Grune& Stratton.
Lindgren, S.D.(1978). Finger localization and the prediction of reading disability. Cortex, 14, 87—101.
Lundberg, I., Olofsson, A.& Wall, S.(1980). Reading and spelling skills in the first school year predicted from phonemic awareness skills in kindergarten. Scandinavian Journal of Psychology, 21, 159-173.
Mann, V.A., Tobin, P.& Wilson, R.(1987). Measuring phonological awareness through the invented spelling of kindergarten children. Merrill-Palmer Quarterly, 33, 365—391.
Mannhaupt, G.& Jansen, H.(1989) Phonologische Bewußtheit: Aufgabenentwicklung und Leistungen im Vorschulalter(in diesem Heft).
Marx, H.(1985). Aufmerksamkeitsverhalten und Leseschwierigkeiten. Weinheim: VCH und Göttingen: Hofgrefe.
Mattingly, I.G.(1972). Reading, the linguistic process and linguistic awareness. In: J.F. Kavanagh& 1.G. Mattingly(eds.). Language by Ear and by Eye. Cambridge(Massachusetts), London: MIT Press, 133-147.
Morais, J., Carey, L., Alegria, J.& Bertelson, P.(1979). Does awareness of speech as a sequence of phonemes arise spontaneously? Cognition, 7, 323—331.
Morais, J., Alegria, J.& Content, A.(1987). The relationship between segmental analysis and alphabetic literacy: An interactive view. Cahiers de Psychologie Cognitive. European Bulletin of Cognitive Psychology 7, 415—438.
Neumann, O.(1980). Informationsselektion und Handlungssteuerung. Untersuchungen zur Funktionsgrundlage des Stroop-Interferenzphänomens. Bochum: Dissertation.
Norman, D.A.& Bobrow, D.G.(1975). On data limited and resource limited processes. Cognitive Psychology, 7, 44—64.
Odom, R.D., Cunningham, J.G.& Astor-Stetson, E.(1977). The role of perceptual salience and type of instruction in children’s recall of relevant and incidental dimensional values. Bulletin of Psychonomic Society, 9, 77-80.
Perfetti, C.& McCutchen, D.(1982). Speech processes in reading. In: N. Lass(ed.). Speech and Language: Advances in Basic Research and Practice. New York: Academic Press, 237-269.
Perfetti, C.A., Finger, E.& Hogaboam, T.(1978). Sources of vocalization latency differences between skilled and less skilled young readers. Journal of Educational Psychology, 70, 730—739.
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XV, Heft 1, 1989