Zeitschrift 
Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Seite
48
Einzelbild herunterladen

Helmut Skowronek& Harald Marx ­

Die Bielefelder Längsschnittstudie

liegenden Lösungen(wie Vokalbeach­tung oder Nachvollziehen des Klatsch­rhythmus) inzwischen erkannt haben und neue oder unterschiedliche Lösungs­alternativen erproben. Ob diese Annah­me zutrifft, wird noch zu prüfen sein. Deckeneffekte können wie Tabelle 3 verdeutlicht auf jeden Fall für die Screening-Aufgabe ‚Objektfarbenkennt­nis zur Befunderklärung herangezogen werden.

Die differentiellen Effekte in Repräsenta­tiv- und Risikostichprobe, die bereits

nach fünf Monaten zu quantitativen wie auch qualitativen Veränderungen in den Ausgangsleistungen ohne gezielte Ein­flußnahme geführt haben, verdeutlichen, wie wichtig neben der Auswahl und Aus­wertung von Aufgaben auch der Test­zeitpunkt(vgl. Lichtenstein& Ireton 1984) und vor allem eine Testwiederho­lung zur Abschätzung und Bewertung der Risikoklassifikation ist. Während dieser Gesichtspunkt in vielen Längs­schnittstudien unbeachtet geblieben ist, sind wir in der Lage, individuelle Lei­

stungsentwicklungen bei den Prädiktoren aufzuzeigen und ihren Anteil an der Ge­nauigkeit der Vorhersage abzuschätzen. Die weiteren Erhebungs- und Interven­tionszeitpunkte, die im Rahmen dieser Längsschnittstudie geplant sind, werden dann Aufschluß darüber geben, ob und zu welchem Zeitpunkt das Screening­Verfahren besser zur Prädiktion von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten geeig­net ist.

Literatur

Ackerman, B.P.(1986). The relation between attention to the inci­dental context and memory for words in children and adults. Jour­nal of Experimental Child Psychology, 41, 149183.

Angermaier, M.(1977). Legasthenie Pro und Contra. Weinheim: Beltz.

Baddeley, A.D.(1986). Working Memory. Oxford: Clarendon Press.

Baddeley, A.D., Lewis, V.J.& Vallar, G.(1984). Exploring the arti­culatory loop. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 36, 233-252.

Baddeley, A.D., Thomson, N.& Buchanan, M.(1975). Word length and the structure of short term memory. Journal of Verbal Learn­ing and Verbal Behavior, 14, 575589.

Badian, N. A.(1982). The prediction of good and poor reading before kindergarten entry: A four-year follow-up. The Journal of Special Education, 16, 309318.

Badian, N. A.(1986). Improving the prediction of reading for the in­dividual child: A four-year follow-up. Journal of Learning Disabili­ties, 19, 262269.

Blachman, B.A.(1984). Relationship of rapid naming ability and language analysis skills to kindergarten and first-grade reading achievement. Journal of Educational Psychology, 76, 610622.

Bosch, B.(1937). Grundlagen des Erstleseunterrichts. Leipzig: Barth.

Bradley, L.& Bryant, P.E.(1983). Categorizing sounds and learning to read a causal connection. Nature, 301, 419421.

Bradley, L.& Bryant, P.E.(1985). Rhyme and Reason in Reading and Spelling. Ann Arbor: University of Michigan Press.

Butler, S.R.(1979). Predictive antecendents of reading disability in the early years of schooling. British Columbia Journal of Special Education, 3, 263274.

Butler, S.R., Marsh, H.W., Sheppard, M.J.& Sheppard, J.L.(1985). Seven-year longitudinal study of the early prediction of reading achievement. Journal of Educational Psychology, 79, 349361.

Deutsche Forschungsgemeinschaft(1978). Zur Lage der Legasthenie­forschung. Mitteilung/Kommission für Erziehungswissenschaft; 1. Boppard: Boldt.

Denckla, M.B.& Rudel, R.G.(1976). Rapidautomatized naming (R.A.N.): Dyslexia differentiated from other learning disabilities. Neuropsychologia, 14, 471479.

Edler, M., Ostrau, R.& Schulze, K.(1977). Rechtschreibtraining mit Legasthenikern. Bochum: unveröffentlichte Diplomarbeit.

Ehri, L.C.& Wilce, L.S.(1987). Cipher versus cue reading: An experi­ment in decoding acquisition. Journal of Educational Psychology, 79, 3-13.

Elkind, D., Larson, M.& Doorninck, W.(1965). Perceptual decentra­tion learning and performance in slow and average readers. Journal of Educational Psychology, 56, 5056.

Frith, U.(1985). Beneath the surface of developmental dyslexia. In: K.E. Patterson, J. L. Marshall& U. Coltheart(eds.) Surface dyslexia. London: Erlbaum, 301-330.

48

Frostig, M.(1972). Programm zum Training der visuellen Wahrneh­mung(Deutsche Bearbeitung von Reinartz). Dortmund.

Kagan, J.(1965). Reflection-impulsivity and reading ability in primary grade children. Child Development, 36, 609628.

Kavanagh, J.F.& Mattingly, I.G.(1972). Language by ear and by eye The relationship between speech and reading. Cambridge (Massachusetts), London: MIT Press.

Kolers, P.(1970). Three stages of reading. In: H. Levin& J. Williams (eds.) Basic studies in reading. New York: Basic Books, 90-118.

Lichtenstein, R.& Ireton, H.(1984). Preschool screening identifying young children with developmental and educational problems. Orlando: Grune& Stratton.

Lindgren, S.D.(1978). Finger localization and the prediction of reading disability. Cortex, 14, 87101.

Lundberg, I., Olofsson, A.& Wall, S.(1980). Reading and spelling skills in the first school year predicted from phonemic awareness skills in kindergarten. Scandinavian Journal of Psychology, 21, 159-173.

Mann, V.A., Tobin, P.& Wilson, R.(1987). Measuring phonological awareness through the invented spelling of kindergarten children. Merrill-Palmer Quarterly, 33, 365391.

Mannhaupt, G.& Jansen, H.(1989) Phonologische Bewußtheit: Auf­gabenentwicklung und Leistungen im Vorschulalter(in diesem Heft).

Marx, H.(1985). Aufmerksamkeitsverhalten und Leseschwierigkeiten. Weinheim: VCH und Göttingen: Hofgrefe.

Mattingly, I.G.(1972). Reading, the linguistic process and linguistic awareness. In: J.F. Kavanagh& 1.G. Mattingly(eds.). Language by Ear and by Eye. Cambridge(Massachusetts), London: MIT Press, 133-147.

Morais, J., Carey, L., Alegria, J.& Bertelson, P.(1979). Does awareness of speech as a sequence of phonemes arise spontaneously? Cogni­tion, 7, 323331.

Morais, J., Alegria, J.& Content, A.(1987). The relationship between segmental analysis and alphabetic literacy: An interactive view. Cahiers de Psychologie Cognitive. European Bulletin of Cognitive Psychology 7, 415438.

Neumann, O.(1980). Informationsselektion und Handlungssteuerung. Untersuchungen zur Funktionsgrundlage des Stroop-Interferenz­phänomens. Bochum: Dissertation.

Norman, D.A.& Bobrow, D.G.(1975). On data limited and resource limited processes. Cognitive Psychology, 7, 4464.

Odom, R.D., Cunningham, J.G.& Astor-Stetson, E.(1977). The role of perceptual salience and type of instruction in childrens recall of relevant and incidental dimensional values. Bulletin of Psycho­nomic Society, 9, 77-80.

Perfetti, C.& McCutchen, D.(1982). Speech processes in reading. In: N. Lass(ed.). Speech and Language: Advances in Basic Research and Practice. New York: Academic Press, 237-269.

Perfetti, C.A., Finger, E.& Hogaboam, T.(1978). Sources of vocaliza­tion latency differences between skilled and less skilled young readers. Journal of Educational Psychology, 70, 730739.

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XV, Heft 1, 1989