Zeitschrift 
Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Seite
81
Einzelbild herunterladen

Abb. 7

1.Untersuchung

Beugehang

2.Untersuchung

Pende1llauf

3.Untersuchung

H. Krombholz- Motorische Leistungen bei Sonderschülern

x Sonder ­schüler

4AGrund­schüler

1.Untersuchung

Abb. 9

X Sonder ­schüler

A Grund­schüler

3. Untersuchung

2.Untersuchung

Voruär tsbeugen

X Sonder ­schüler

4AGrund­schüler

X Sonder ­schüler

AGrund­schüler

1.Untersuchung

Abb. 8

Die Zusammenhänge zwischen den Lei­stungen in den Sporttests und den eben­falls durchgeführten feinmotorischen und kognitiven Tests, dem LDT, dem Konzentrationstest KT 1, dem Wort­schatztest WSS 1 und dem IQ, sind in Tabelle 8 wiedergegeben. In dieser Ta­belle haben wir uns auf die Ergebnisse am Ende des 1. Schuljahres(2. Untersu­chung) beschränkt, da die ermittelten Zusammenhänge bei den drei durchge­führten Untersuchungen sich nicht sy­stematisch voneinander unterscheiden. Die gefundenen Beziehungen zwischen motorischen und kognitiven Leistungen sind überwiegend positiv, signifikante Korrelationen bestehen vor allem zwi­schen der Konzentration und den sport­

3.Untersuchung 2.Untersuchung

1.Untersuchung 2.Untersuchung

3.Untersuchung

Abb. 10

Tabelle 8: Zusammenhänge zwischen motorischen und kognitiven Leistungen bei der Untersu­chung am Ende des 1. Schuljahres(N> 28, rxrit= 37)

LDT re LDT li KT1 MZT WSS 1 IQ KTK BR 49 ss ‚50 ss ‚578512 ‚29.09 KTK SH ‚59 ss.34 ‚S6 ss 15 21 ‚11 S0-m-Lauf-.27-.40-.53 ss- 07=. 12 ‚03 Weitsprung 30.40s 33:55.14.10- 07 600-m-Lauf-.06-.29-.485.14-.01 ‚08 Handkraft 11.26388 33 ‚08-.26 Beugehang 31-.01 445=.12 29.10 Pendellauf-.3758-.5S25ss-.5258s-.20-.19 ‚04 Sit up 375 ‚59 ss ‚59 ss ‚04 3-.01 Vorw. Beugen.30.08.23-.08 29 ‚51;ss

lichen Leistungen. Die feinmotorischen Keine signifikanten Zusammenhänge Leistungen korrelieren dagegen nicht so lassen sich zwischen sportlichen Leistun­hoch mit den sportlichen Leistungen. gen und dem Wortschatz und dem Er­

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XV, Heft 2, 1989 81

| E | | | |