Abb. 7
1.Untersuchung
Beugehang
2.Untersuchung
Pende1llauf
3.Untersuchung
H. Krombholz- Motorische Leistungen bei Sonderschülern
x Sonder schüler
4AGrundschüler
1.Untersuchung
Abb. 9
X Sonder schüler
A Grundschüler
3. Untersuchung
2.Untersuchung
Voruär tsbeugen
X Sonder schüler
4AGrundschüler
X Sonder schüler
AGrundschüler
1.Untersuchung
Abb. 8
Die Zusammenhänge zwischen den Leistungen in den Sporttests und den ebenfalls durchgeführten feinmotorischen und kognitiven Tests, dem LDT, dem Konzentrationstest KT 1, dem Wortschatztest WSS 1 und dem IQ, sind in Tabelle 8 wiedergegeben. In dieser Tabelle haben wir uns auf die Ergebnisse am Ende des 1. Schuljahres(2. Untersuchung) beschränkt, da die ermittelten Zusammenhänge bei den drei durchgeführten Untersuchungen sich nicht systematisch voneinander unterscheiden. Die gefundenen Beziehungen zwischen motorischen und kognitiven Leistungen sind überwiegend positiv, signifikante Korrelationen bestehen vor allem zwischen der Konzentration und den sport
3.Untersuchung 2.Untersuchung
1.Untersuchung 2.Untersuchung
3.Untersuchung
Abb. 10
Tabelle 8: Zusammenhänge zwischen motorischen und kognitiven Leistungen bei der Untersuchung am Ende des 1. Schuljahres(N> 28, rxrit= 37)
LDT re LDT li KT1 MZT WSS 1 IQ KTK BR 49 ss ‚50 ss ‚5785„12 ‚29.09 KTK SH ‚59 ss.34 ‚S6 ss 15 21 ‚11 S0-m-Lauf-.27-.40-.53 ss- 07=. 12 ‚03 Weitsprung 30.40s 33:55.14.10- 07 600-m-Lauf-.06-.29-.485.14-.01 ‚08 Handkraft 11.26„388 33 ‚08-.26 Beugehang 31-.01 445=.12 29.10 Pendellauf-.3758-.5S25ss-.5258s-.20-.19 ‚04 Sit up 375 ‚59 ss ‚59 ss ‚04 3-.01 Vorw. Beugen.30.08.23-.08 29 ‚51;ss
lichen Leistungen. Die feinmotorischen Keine signifikanten Zusammenhänge Leistungen korrelieren dagegen nicht so lassen sich zwischen sportlichen Leistunhoch mit den sportlichen Leistungen. gen und dem Wortschatz und dem Er
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XV, Heft 2, 1989 81
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