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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Michaela Mayr& Harold H. Chipman+ Sprachliche und symbolische Fähigkeiten bei zwei Down-Syndrom-Kindern

und kommunikative Fähigkeiten auf. Die Auswahl des Spielmaterials ist dabei offensichtlich von entscheidender Be­deutung. Doch nicht nur als diagnosti­sches Instrument, sondern auch als Handlungsrahmen, v.a. im Sinne einer

entwicklungsproximalen Förderung(vgl. Dannenbauer, 1983) und einer konstruk­tiven Entwicklung der Beziehung des Kindes zu seiner Umwelt(Oerter 1982), ist das Spiel in seinen verschiedenen Va­riationen von größter Bedeutung. Spiel

ist also ein äußerst fruchtbares Medium für Beobachtung, Diagnostik und Thera­pie, auf das kein Sprachbehinderten­pädagoge verzichten kann.

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Anschrift der Verfasser:

Michaela Mayr M.A./Dr. Harold H. Chipman Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik Institut für Sonderpädagogik Ludwig-Maximilians-Universität München Leopoldstr. 13

D-8000 München 40

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XV, Heft 2, 1989

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