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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Angelika Engelbert ­

Umgangsformen mit dem Problem und nach Ressourcen für seine erfolgreiche Bewältigung gefragt. Dennoch werden zumindest in den empirischen Untersu­chungen noch keine zufriedenstellenden Operationalisierungen der Coping-Pro­zesse oder eine Berücksichtigung der multidimensionalen Bedingungen für fa­miliale Gefährdung geboten(vgl. Crnic et al. 1983a). Insgesamt muß hervorge­hoben werden, daß Familien nur in un­zureichender Weise alssoziale Syste­me* berücksichtigt werden und daß über

Behindertes Kindgefährdete* Familie?

die verschiedenen Formen und vor allem über die Bedingungen der Alltagsbewäl­tigung von Familien mit behinderten Kindern kaum Informationen vorliegen. Seinen Grund hat dieses Forschungsdefi­zit mit Sicherheit auch darin, daß wir generell noch wenig über das Innenleben von Familien und über Formen und Be­dingungen ihrer Problembewältigung wissen(vgl. Engelbert& Herlth 1987).

Dies gilt ganz besonders für institutio­nelle Hilfen für die Problemgruppe, über deren Umsetzung und entlastende Wir­

kung im Familienalltag und über deren gefährdungsreduzierende Funktionen noch nahezu nichts bekannt ist. Auch die möglicherweise anfallendenKo­sten der Inanspruchnahme von Hilfen für die Familien bleiben unterbelichtet. Gerade die Verbindung von familienbe­zogenen und interventionsorientierten Fragestellungen fehlt bisher, in anglo­amerikanischen Bereich und erst recht in der Bundesrepublik.

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HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XV, Heft 2, 1989