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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Rainer Benkmann- Qualitative Verfahren für Lehrende im gemeinsamen Unterricht

Abb. 2: Verteilung der Szenen(n=68) auf unproblematisches Verhalten

Aufmerksamkeit

. Erfüllt Aufford

3. Selbständigkeit

Hilfe/Helfen

Gemei. Unterneh

Frdl. Körperkon

Unprobl. Verhalten

angefangen hatte. Hans? machte nur mit Jungen Unfug. 19 Fälle lagen vor, in denen er sich allein vor der Lerngruppe in den Vordergrund spielte. In 12 Fällen machte er Quatsch mit seinem Freund Kevin, von denen einmal der Quatsch von Kevin initiiert wurde. In 6 Fällen trieb Hans Unfug mit Jörg, davon mach­

Gleit. Beginn

a ba

Frühstück

I

ha) SS test vr a

Arbeitszeit

Morgenkreis

te Jörg in 2 Fällen den Anfang. Schließ­lich fand in vier Szenen Quatsch mit drei anderen Jungen statt(Abb. 2).

Abbildung 3 zeigt, daß die meisten quatschmachenden Ereignisse während des Morgenkreises stattfanden. Auffal­lend ist, daß mehr als die Hälfte dieser Ereignisse ohne ein anderes Kind vor­

kamen. Offensichtlich bot der Morgen­kreis die beste Gelegenheit für Hans, sich durch Quatschmachen vor den an­deren Kindern hervorzutun. Während der Arbeitszeit trat dagegen dieses Ver­halten des Jungen relativ selten auf. Das hing vermutlich mit der Gestaltung des Lernens im binnendifferenzierenden Un­

Abb. 3: Verteilung der Szenen(n=41) Quatsch­machen ohne andere Kinder (Abk.: Ohne) und mit anderen Kindern auf pädagogische Situationen im binnendifferenzierenden Unterricht

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2 Dieser Name und alle weite­ren Namen wurden geändert.

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XXI, Heft 1, 1995