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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Aspekte des Gegenstandes und der pädagogischen Methode der schulischen Integrationsforschung

Von Ferdinand Klein

Der kritische Beitrag versucht, die pädagogische For­schungsmethode miteinheimischen Begriffen(Her­bart) am Beispiel der wertorientierten gemeinsamen schu­lischen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kin­der zu kultivieren. Es wird unter dem pädagogischen Grundbegriff der Bildsamkeit der Gegenstand der Er­kenntnis am Beispiel erörtert. Die phänomenologische Erkennntnismethode ist hier bedeutsam: Ihre Aspekte, Begriffe und Kategorien entstammen der zu klärenden und zu verbessernden integrativen Erziehungs- und Un­terrichtssituation. Diese pädagogische Tatsachenfor­schung ist auch normgenerierend. Sie kann wie ein re­gulatives Prinzip im Hinblick auf die Realisierung von mehrGemeinsamkeit im Bildungswesen(Muth) wir­ken und einepolis-Schule(von Hentig) für alle Kin­der ermöglichen. Das Erkennen benötigt aber auch die erklärende Methode, und es sollte sich weitgehend an Herbarts Modell des pädagogischen Taktes orientieren. Bei diesem Modell ist die Theorie nicht mehrRegentder Praxis. Die Regentenaufgabe kommt demgebildeten Gewissen pädagogischer Verantwortung(Benner) zu.

Es wird versucht, beide Methoden in einem integrieren­den Paradigma zusammenzuführen, das auch den päda­gogischen Sinnbezug beachtet und einen bewußtseins­bildenden Erkenntnisprozeß ermöglicht. Damit ist zwi­schen der verstehenden(qualitativ-interpretierenden) und der erklärenden(empirisch-analysierenden) Methode ein vermittelndes übergreifendes Erkenntnisparadigma für die(integrations)pädagogische Forschung formuliert, das auch dem Kriterium der Nachprüfbarkeit standhält.

This critical essay tries to cultivate the educational method of research by means ofnative terms(Her­bart) in the value-laden field of mainstreamed schooling for handicapped and non-handicapped children and youths. The goal of understanding(Verstehen) will be discussed based on the fundamental concept of educabi­lity. Important in this context is the phenomenological method: its aspects, concepts and categories are derived from situations of mainstreamed education and in­struction, which have to be explained and improved. Such factual research in education generates norms and may act as a regualtive principle in terms of apolis­school for all children(von Hentig) and realizing more Community in the educational system(Muth). Under­standing also needs the method of explanation and should be oriented to Herbarts model of pedagogical tactful­ness. According to this model, theory does not rule practice, which is due to thecivilized conscience of educational responsibility(Benner). It will be attemp­ted to integrate both methods into one paradigm, that takes into account the search for meaning as a frame of reference in education and renders possible a conscious­ness-building process of knowledge acquisition. Thus, a paradigm for research in mainstreamed education is formulated that combines the method of understanding (interpretative method) and the method of explanation (method of empirical analysis) and is in accordance with the criterion of control and revision.

Die Erziehungswissenschaft hat einen Gegenstand der Erkenntnis, den sie mit ihrer Forschungsmethode bewußt ma­chen kann(und auch soll). Diese Me­thode möchte ich mit der folgenden Skiz­

1! Frau Dr. Melitta Stichling, AkadORätin am In­stitut für Rehabilitationspädagogik der Martin­Luther-Universität Halle-Wittenberg und Herm Dipl.-Psych. Hartmut Sautter, AkadORat am

ze in ersten Ansätzen am Beispiel der Integrationsforschung zu kultivieren ver­suchen. Dabei kann ich auch auf erfah­rungsbezogene Überlegungen zurück­greifen, die das verkürzte Gegenstands­

Fachbereich Sonderpädagogik in Reutlingen dan­ke ich für kritische Hinweise zu den ersten Ent­würfen dieses Beitrages.

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XXI, Heft 1, 1995

und Methodenbewußtsein der Sonder­pädagogik vor allem unter dem Bil­dungsaspekt thematisiert haben(vgl. Klein 1984, 1987, 1988, 1990, 1991a; Kamutzki u.a. 1991).

Im folgenden versuche ich insbesondere auf einige bildungsbedeutsame Aspekte der pädagogischen Forschungsmethode miteinheimischen Begriffen(Herbart)

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