Petra Wolschkeetal.- Unterschiedliches Lernverhalten von Kinder im ersten Schuljahr(Leipziger Lerntest DB-BAK)
Hilfen in Anspruch nahmen. Durch DPBAK lassen sich also im ersten Schuljahr fünf Gruppen von Kindern unterscheiden.
Unterschiede zwischen den DP-BAK Clustern
In Tabelle 5 sind die Cluster nach Geschlecht und Alter spezifiziert. Unter den Kindern mit starkem Hilfenverbrauch in der Kontroll- und/oder Trainingsphase fanden sich tendenziell mehr Jungen und mehr ältere Kinder.
Trainings- Kontrollphase phase ZZ
max=27
Die Anamnese- und Entwicklungsmerkmale der DP-BAK Cluster sind in Tabelle 6 verzeichnet. Bei den Kindern mit starkem Hilfenverbrauch(Cluster 3 und 4) lag überzufällig häufiger eine verzögerte sprachliche und motorische Entwicklung vor als bei den Kindern mit geringem Hılfenverbrauch(Cluster 0). Unterteilt man die Gesamtgruppe der Kinder nach ihrer Einstufung in den Anamnesemerkmalen in die Kategorien 0, 1 und 2(vgl. Tab. 2) und bestimmt man die Gruppenunterschiede im DPBAK Gesamthilfenwert, dann erhält man nur beim Merkmal Geburtskomplikatio
max=18 2.34. 5 6 7 8 9 101112 13 14 15
OCluster 0@® Cluster 2 M Cluster 4
A Cluster 1 0 Cluster 3
Abb. 4: Clusteranalyse: Hilfensummenwerte der Trainings- und Kontrollphase bei den einzelnen Kindern(Zahlen neben den Symbolen bezeichnen die Anzahl von Kindern, für die der jeweilige
Hilfensummenwert zutrifft.)
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XXI, Heft 2, 1995
nen von seiten der Mutter keine Unterschiede. In der prä- und perinatalen Periode sowie in der motorischen und sprachlichen Entwicklung benötigen erwartungsgemäß Kinder ohne Auffälligkeit(Kategorie 0) weniger Hilfen als die Kinder der Kategorien mit leichter bzw. starker Auffälligkeit(Kategorie 1 und 2). Bei allen übrigen Anamnesemerkmalen ergab sich, daß nur die Kinder mit starker Auffälligkeit von denen ohne Auffälligkeit überzufällig verschieden waren(pro Amamnesemerkmal 1-faktorielle ANOVA mit multiplen Paarvergleichen, Gesamt-alpha= 5%).
Tabelle 7 zeigt die Einstufung nach Verhaltensmerkmalen. Die nach DP-BAK lernschwächsten Kinder(Cluster 4) sind keineswegs am auffälligsten. Hinsichtlich der Merkmale Hyperaktivität, soziale Anpassung, emotionale Labilität und Erziehbarkeit unterscheiden sie sich nicht von den lernunauffälligen Kindern (Cluster 0 und 1). Die Intelligenz der Kinder in Cluster 4 wurde allerdings in Übereinstimmung mit dem DP-BAKProfil als herausragend niedrig eingestuft(knapp signifikanter Unterschied gegenüber Cluster 1, 2 und 3 bei multipler Testprozedur nach Holm(1979)). Die kognitiven und sprachlichen Leistungsmerkmale der DP-BAK-Cluster sind in Tabelle 8 angegeben. Die nach DP-BAK lernstärksten Kinder(Cluster 0) haben als Gruppe überdurchschnittliche verbale und insbesondere weit überdurchschnittliche nonverbale Intelligenzleistungen in der Berliner Kurzform des HAWIK. Die Leistungen in den übrigen Clustern können für die Charakterisierung der durch DP-BAK ermittelten Cluster nur begrenzt heranzogen werden, da die LB-Kinder mit dem HAWIK nicht untersucht wurden. Tendenziell haben Kinder mit hohem Hilfenverbrauch im DP-BAK(Cluster 3 und 4 zusammengefaßt) als Gruppe vor allem einen niedrigen Verbal-IQ, wohingegen sie sich von Kindern mit mittlerem Hilfenverbrauch in Trainings- und Kontrollphase(Cluster 2) im HandlungsIQ nicht signifikant unterscheiden. Ihre mittleren H-IQ-Werte liegen im unteren Durchschnittsbereich(vgl. Tab. 8). Auch nach dem H-S-E-T sind die Lei
103