Bach, H.& Pfirrmann, F.(Hrsg.).(1995). Reform schulischer Förderung beeinträchtigter Kinder. Abschlußbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch„Erprobung einer Förderschule im Verbund mit integrierten Fördermaßnahmen an allgemeinen Schulen‘. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz— Berichte und Materialien. Mainz: v. Hase& Koehler.
Bach, H.(1995). Geistigbehindertenpädagogik.(15. Aufl.). Berlin: Edition Marhold/ Spiess.
Bach, H.(1995). Sonderpädagogik im Grundriß.(15. Aufl.). Berlin: Edition Marhold/ Spiess.
Biniek, R.(1993). Akute Aphasien. Stuttgart: Georg Thieme.
Bless, G.(1995). Zur Wirksamkeit der Integration. Stuttgart: Haupt.
Blin, Jutta. Ökosystemisches Denken und Handeln in der Erziehungswissenschaft am Beispiel eines interdisziplinären Modellprojekts(Saarbrücker Hochschulschriften Band 21). St. Ingbert: Röhrig.
Büttner, C.(1995). Autistische Sprachstörungen. Hürth: Gabel.
Camhy, Daniela G.(Hrsg.) Das philosophische Denken von Kindern. Kongreßband des 5. Internationalen Kongresses für Kinderphilosophie in Graz. Sankt Augustin: Academia Verlag.
Dank, Susanne. Probier’s mal mit Musik. Lieder, Spiele und Ideen für den Unterrichtsalltag(zusammen mit einer Musikcassette). Dortmund: modernes lernen borgmann publishing.
Dörner, K., Nebel, C.& Redlich, A.(1995). Geschichten für gestreßte Kinder. Freiburg: Herder.
Fornefeld, B.(1995). Das schwerstbehinderte Kind und seine Entwicklung. Beiträge zu einer Theorie der Erziehung. Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter. Franke, U.(Hrsg.) Therapie aggressiver und hyperaktiver Kinder. Stuttgart: Gustav Fischer.(Buch beim Verlag anfordern)
Grohnfeldt, M.(Hrsg.)(1995). Handbuch der Sprachtherapie Band 8: Sprachstö
Der HEILPÄDAGOGISCHEN FORSCHUNG wurden folgende Bücher zur Rezension angeboten:
rungen im sonderpädagogischen Bezugssystem. Berlin: Edition Marhold/ Spiess. Günther, Herbert. Integration sprachbehinderter Schüler in die Regelschule. Eine empirische Untersuchung zur schulischen Integration in der Einschätzung und Beurteilung durch Sprachheilpädagogen in der Bundesrepublik Deutschland.(Schriften zur Sprachheilpädagogik Band 3). Berlin: Edition Marhold/ Spiess.
Hahn, G-P.(1995). Hilfen für das Zusammenleben mit geistig Behinderten. Erfahrungen aus jahrzehntelanger Tätigkeit. Berlin: Edition Marhold/ Spiess.
Holtstiege, Hildegard. Modell Montessori. Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik. Freiburg: Herder.
Hoyningen-Süess, U.& Amrein, C.(Hrsg.) (1995). Entstellung und Häßlichkeit. Bern: Haupt.
Jantzen, Wolfgang. Das Ganze muß verändert werden. Zum Verhältnis von Behinderung, Ethik und Gewalt. Berlin: Edition Marhold/ Spiess.
Kaufhold, Roland(Hrsg.). Annäherung an Bruno Bettelheim. Mainz: Matthias-Grünewald.
Klimmek, Barbara. Janec und Tobias. Leben mit Muskelschwund. Frankfurt: Fischer Taschenbuch Verlag.
Lane, Harlan. Die Maske der Barmherzigkeit. Hamburg: Signum.
Ledl, Viktor. Kinder beobachten und fördern. Wien: Schulbuchverlag Jugend& Volk.
Lotzmann, G.(Hrsg.)(1995). Das Prinzip der Ganzheit in Diagnose, Therapie und Rehabilitation mündlicher Kommunikationsstörungen. Berlin: Edition Marhold/ Spiess.
Nieß, N.& Dirlich-Wilhelm, H.(1995). Leben mit autistischen Kindern. Erfahrungen und Hilfen. Freiburg: Herder.
Petermann, Franz(Hrsg.). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Modelle psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XXI, Heft 3, 1995
Remschmidt, Helmut& Mattejat, Fritz. Kinder psychotischer Eltern. Beiträge zur Psychiatrie und Psychologie des Kindesund Jugendalters. Göttingen: Hogrefe. Riegel, K.(1995). Die Entwicklung gefährdet geborener Kinder bis zum fünften Lebensjahr. Stuttgart: Enke.(Rezens. Exempl. beim Verlag anfordern)
Ritterfeld, Ute& Franke, Ulrike. Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode(H-MIM). Zur diagnostischen Beurteilung der dyadischen Interaktion mit Vorschulkindern. Stuttgart: Gustav Fischer.
Sander, Alfred, Hildeschmidt, Anne u.a. (Hrsg.). Schulreform Integration. Entwicklung der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher im Saarland 1990 bis 1993/94 (Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik Band 8). St. Ingbert: Röhrig.
Schmutzler, Hans-Joachim. Heilpädagogisches Grundwissen. Einführung in die Früherziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder. Freiburg: Herder.
Soremba, Edith-Maria. Legasthenie muß kein Schicksal sein. Was Eltern tun können, um ihren Kindern zu helfen. Freiburg: Herder.
Wirth, G. Sprachstörungen, Sprechstörungen, kindliche Hörstörungen. Lehrbuch für Ärzte, Logopäden und Sprachheilpädagogen(4. überarb. Aufl.). Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.
Wirth, G. Stimmstörungen. Lehrbuch für Ärzte, Logopäden, Sprachheilpädagogen und Sprecherzieher(4. überarb. Aufl.). Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.
Zollinger, Barbara. Die Entdeckung der Sprache.(mit CD-ROM)(Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik Nr. 16). Stuttgart: Paul Haupt.
Interessenten, die eine Rezension übernehmen möchten, wenden sich bitte an:
Prof. Dr. H.P. Langfeldt
Institut für Pädagogische Psychologie Johann Wolfgang Goethe-Universität Postfach 111932
D-60054 Frankfurt am Main
151