Zeitschrift 
Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Seite
185
Einzelbild herunterladen

Manfred Beck und Annette Mock+ Aufmerksamkeitsförderung in der Schule

BB

Literatur

Baer, R.A.& Nietzel, M.T.(1991). Cognitive and behavioral treatment of impulsivity in children: A meta-analytic review of outcome literature. Journal of Clinical Child Psychology, 20, 400-412.

Beck, M.(1994). Buchbesprechung: Lauth, G.W.& Schlottke, P.F.(1993): Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern. Diagnostik und Therapie. Weinheim: Psychologie Verlags Union. Zeitschrift für Klinische Psycholo­gie, 23, 612.

Brickenkamp, R.(1981/1994). Test d2. Aufmerksamkeits-Belastungs-Test(7./ 8. Auflage). Göttingen: Hogrefe.

Cohen, J.(1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences(2nd ed.). Hillsdale: Erlbaum.

Eisert, H.-G.(1993). Hyperkinetische Störungen. In H.-C. Steinhausen& M. v. Aster(Hrsg.), Handbuch Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin bei Kindem und Jugendlichen, Weinheim: Beltz PVU, 131-159.

Felser, G.(1995). Aufmerksamkeitstraining oder Schularbeitenbetreuung in Kleingruppen? Eine Evaluationsstudie. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Uni­versität Bielefeld.

Fricke, R.& Treinies, G.(1985). Einführung in die Metaanalyse. Bern: Huber.

Goldstein, S.& Goldstein, M.(1990). Managing attention disorders in children. A guide for practitioners. New York: Wiley.

Hager, W.(1995). Planung und Durchführung der Evaluation von kognitiven Förderprogrammen. In W. Hager(Hrsg.), Programme zur Förderung des Denkens bei Kindern. Konstruktion, Evaluation und Metaevaluation, Göttingen: Hogrefe, 100-206.

Hasselhom, M.& Hager, W.(1995). Transferwirkung dreier Programme zur kognitiven Förderung bei Kindem. Reinterpretation zweier Evaluations­experimente. In W. Hager(Hrsg.), Programme zur Förderung des Denkens bei Kindern. Konstruktion, Evaluation und Metaevaluation, Göttingen: Hogrefe, 309-337.

Kirby, E.A.& Grimley, L.K.(1986). Understanding and treating attention deficit disorder. New York: Pergamon.

Klauer, K.J.(1989). Denktraining für Kinder I. Ein Programm zur intellektuel­len Förderung. Göttingen: Hogrefe.

Anschrift der Verfasser:

Dr. Manfred Beck

Universität Bielefeld

Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft Postfach 10 01 31

D-33501 Bielefeld

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XXI, Heft 4, 1995

Koc, N.(1995). Effektivitätsprüfung des Aufmerksamkeitstrainings von Lauth & Schlottke bei Migrantenkindern. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Univer­sität Bielefeld.

Krowatschek, D.(1994). Marburger Konzentrationstraining. Dortmund: Borg­mann.

Lauth, G.W.(1993). Dortmunder Aufmerksamkeitstest. Göttingen: Hogrefe.

Lauth, G.W.& Schlottke, P.F.(1993). Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kinder. Diagnostik und Therapie. Weinheim: Beltz PVU.

Meichenbaum, D.& Goodman, J.(1971). Training impulsive children to talk to themselves: A means of developing self-control. Joumal of Abnormal Psychology, 77, pp. 115-126.

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfa­len(1988). Kinder und Medikamente-- Untersuchung über Medika­mentengebrauch von Schulkindem. Düsseldorf: Presse- und Informationsamt der Landesregierung Nordrhein- Westfalen.

Müller, R.(1983). Diagnostischer Rechtschreibtest für 2. Klassen, DRT 2(2. Auf­lage). Weinheim: Beltz.

Önder, H.(1995). Evaluation eines Aufmerksamkeitstrainings an einer Stich­probe von Grundschulkindem aus Einwandererfamilien. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Bielefeld.

Pentzien, U.(1995). Aufmerksamkeitstraining in der Grundschule. Eine Evaluationsstudie. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Bielefeld. Schuck, K.-D., Eggert, D.& Raatz, U.(1975). Columbia Mental Maturity Scale,

CMM 1-3. Weinheim: Beltz.

Shapiro, S.K.(1993). Assessment of conduct problems, attention-deficit hyperactivity disorder, and anxiety disorders in children and adolescents. In H.B. Vance(ed.), Best practices in assessment for school and clinical settings, Brandon: Clinical Psychology Publishing Co., pp. 441-488.

Weiß, R.H.(1989). Grundintelligenztest Skala 2, CFT 20(2. Auflage). Braun­schweig: Westermann.

Wittchen, H.-U.(1989). Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen DSM-INI-R(2. Auflage). Weinheim: Beltz.

185