Zeitschrift 
Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Seite
97
Einzelbild herunterladen

Heinrich Tröster, Werner Hecker und Michael Brambring: Die motorische Entwicklung blinder Kinder

gestützt, die bei vier der fünf frühge­borenen blinden Kindern Hinweise auf eine hirnorganische Schädigung erga­ben. Allerdings konnte der Verdacht bis­lang nur bei einem Kind bestätigt wer­den. Eine verläßlichere Absicherung wä­re sicherlich durch eine bildgebende neu­rologische Diagnostik möglich, die je­doch bislang nicht durchgeführt werden konnte.

Der mit dem Alter zunehmende Ent­wicklungsrückstand gegenüber den reif­geborenen blinden Kindern könnte auch

als das Ergebnis eines Wechselwirkungs­prozesses beider Risikofaktoren verstan­den werden(Hecker 1994). Danach ge­fährden Blindheit und Frühgeburtlichkeit über die Auswirkungen der beiden Ein­zelrisiken hinaus in einer Wechsel­wirkung die frühkindliche Entwicklung: Aufgrund der mit der Frühgeburtlichkeit häufig einhergehenden Probleme in der Aufmerksamkeit und Informationsver­arbeitung(z.B. kürzere Aufmerksam­keitsspanne, größere Irritierbarkeit, sen­uomotorische Koordinationsschwierig­

keiten; vgl. Beckwith& Rodning 1991; Hoy, Bill& Sykes 1988) gelingt es früh­geborenen blinden Kindern weniger gut als termingerecht geborenen blinden Kindern, den Ausfall der Sehfähigkeit durch andere Sinnesmodalitäten zu kompensieren und umgekehrt, aufgrund ihrer blindheitsbedingten Einschränkun­gen sind sie weniger gut als sehende frühgeborene Kinder in der Lage, die Risiken ihrer Frühgeburt auszugleichen.

Literatur

Als, H., Tronick, E.& Brazelton, T.B.(1980). Affective reciprocity and the development of autonomy. Journal of the American Academy of Child Psychiatry, 19, 2240.

Ashmead, D.H., Clifton, R.K.& Perris, E.E.(1987). Precision of auditory localisation in human infants. Developmental Psychology, 23, 641-667. Aylward, G.P., Pfeiffer, S.I., Wright, A.& Verhulst, S.J.(1989). Outcome studies of low birth weight infants published in the last decade: A metaanalysis.

Pediatrics, 115, 515-520.

Barrera, M.E., Rosenbaum, P.L.& Cunningham, C.E.(1987). Corrected and uncorrected Bayley Scores: Longitudinal developmental patterns in low and high birth weight preterm infants. Infant Behavior and Development, 10, 337-346.

Bayley, N.(1969). Manual for the Bayley Seales of Infant Development. New York: Psychological Corporation.Beckwith, L.& Rodning, C.(1991). Intellectual functioning in children born preterm: Recent research. In L. Okagaki& R.J. Sternberg(Eds.), Directors of development. Influences on the development of childrens thinking(pp. 25-58). Hillsdale, New Jersey: Lawrence Erlbaum.

Bossi, E.& Körner, F.(1986). Frühgeborenen-Retinopathie. Eine Übersicht. Monatsschrift für Kinderheilkunde, 134, 428-431.

Brambring, M., Dobslaw, G., Klee, K, Obermann, S.& Tröster, H.(1987). Der Bielefelder Entwicklungstest für blinde Klein- und Vorschulkinder. Unveröffentlichter Forschungsbericht. Universität Bielefeld: Sonderfor­schungsbereich Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter.

Brown, D.R., Biglan, A.W.& Stretavsky, M.M.A.(1990). Retinopathy of prematurity: The relationship with intraventricular hemorrhage and bronchopulmonary dyplasie. Journal of Pediatric Ophthalmology and Strabismus, 17, 268-271.

Butterworth, G.(1981). The origins of auditory-visual perception and visual proprioception in human development. In R.D. Walk,& H.L. Pick(Eds.), Intersensory perception and sensory integration(pp. 37-70). New York: Plenum Press.

Butterworth, G.& Hicks, L.(1977). Visual proprioception and postural stability in infancy. A developmental study. Perception, 6, 255-262.

Crome, L.(1958). Retrolental fibroplasia and its association with neural or somatic disease. Journal of Pathology and Bacteriology, 75, 163-182.

Den Ouden, L., Rijken, M., Brand, R., Verloove-Vanhorick, S.P.& Ruys, J.H. (1991). Is it correct to correct? Developmental milestones in 555normal preterm infants compared with term infants. Pediatrics, 118, 399-404.

Escobar, G.J., Littenberg, B.& Petitti, D.B.(1991). Outcome among surviving very low birthweight infants: A meta-analysis. Archives of Disease in Childhood, 66, 204-211.

Flehmig, I.(1979). Normale Entwicklung des Säuglings und ihre Abweichun­gen. Stuttgart: Thieme.

Forssberg, H.& Nashner, L.(1982). Ontogenetic development of posture control in man: Adaptation to altered support and visual conditions during stance. Journal of Neuroscience, 2, 545-552.

Fraiberg, S.(1977). Insights from the blind: Comparative studies of blind and sighted infants. New York: Basic Books.

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XX, Heft 3, 1994

Griffiths, R.(1983). Griffiths Entwicklungsskalen(GES) zur Beurteilung der Entwicklung in den ersten beiden Lebensjahren.(German adaptation of the Griffiths scales of infant development by I. Brandt). Weinheim: Beltz.

Hecker, W.(1994). Blind und zu früh geboren: ein doppeltes Risiko für die Entwicklung? Sonderforschungsbereich Prävention und Intervention im Kin­des- und Jugendalter, Universität Bielefeld, Preprint Nr. 81.

Hoy, E.A., Bill, J.M.& Sykes, D.H.(1988). Very low birthweight: A longterm developmental impairment? International Journal of Behavioral Development, 11, 3767.

Klinnert, M.D., Campos, J.J., Sorce, J.R., Emde, R.N.& Svejda, M.(1983). Emotions as behavior regulators: Social referencing in infancy. In R. Plutchick,& H. Kellerman(Eds.), Emotion. Theory, Research, and Experience (pp- 57-86). New York: Academic Press.

Piper, M.C., Byrne, P.J., Darrah, J.& Watt, M.J.(1989). Gross and fine motor development of preterm infants at eight and 12 Months of age. Developmental Medicine and Child Neurology, 31, 591-597.

Potter, C.T.(1954). The problem of blind children and the responsibility of the paediatrician. Proceedings of the Royal Society of Medicine, 47, 715-720.

Prozianoy, R.S., Garcia-Prats, J.A., Hittner, H.M., Adams, J.M.& Rudolph, A.J. (1981). An association between retinopathy of prematurity and intraventricular hemorrhage in very low birth weight infants. Acta Paediatrica Scandinavia, 70,473.

Scharf, L.S.& Adams, K.M.(1984). Longterm neuropsychological impact of retrolental fibroplasia: Review and implications. Journal of Pediatric Psychology, 9, 303-316.

Shingledecker, C.A.(1978). The effects of anticipation on performance and processing load in blind mobility. Ergonomics, 21, 355-371.

Suhrweier, H.& Hetzner, R.(1993). Förderdiagnostik für Kinder mit Behinde­rungen. Neuwied: Luchterhand.

Teplin, S.W.(1988). Development of the blind infant and child with retinopathy of prematurity: The physicians role in intervention. Birth Defects: Original Article Series, 24, 301-323.

Tröster, H., Brambring, M.& Beelmann, A.(1991a). Stereotye Bewegungs­und Verhaltensmuster bei blinden Klein- und Vorschulkinder: Prävalenz und situative Auslösebedingungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 23, 66-89.

Tröster, H., Brambring, M.& Beelmann, A.(1991b). The age dependence of stereotyped behaviours in blind infants and preschoolers. Cild: Care, Health and Development, 17, 137-157.

Tröster, H.& Brambring, M.(1992a). Die Auswirkungen der Blindheit auf die motorische Entwicklung im ersten Lebensjahr. Zeitschrift für Entwicklungs­pychologie und Pädagogische Psychologie, 24, 201-231.

Tröster, H.& Brambring, M.(1992b). Early social-emotional development in blind infants. Child: Care, Health and Development, 18, 207-227.

Vohr, B.R.& Coll, C.T.(1985). Increased morbidity in low-birth-weight survivors with severe retrolental fibroplasia. Pediatrics, 106, 287-291.

Wille, L.(1981). Retrolentale Fibroplasie. Eine vermeidbare Krankheit? Klini­sche Pädiatrie, 193, 296-300.

Williams, H., McClenaghan, B., Ward, D., Carter, W., Brown, C., Byde, R.,

97