Franz B. Wember- Evaluation in Einzelfallstudien
(1) Evaluationsanlaß: Retrospektiver Evaluationsbedarf wg. IstSoll-Diskrepanz oder prospektiver Evaluationswunsch
(2))(3) Zielanalyse und Zielexplikation Entwicklung der Fragestellung(en) | SA N
(4) Operationalisierung der Intervention als unabhängiger + Operationalisierung der abhängigen Variablen, Variable, möglichst unter Angabe von Kriterien für
möglichst positive und negative Effekte eine erfolgreiche Implementation
(6)
Planung des Forschungsdesigns: Einteilung von Personen, Orten, Zeiten und Interventionen
(7)% Auswahl der Untersuchungseinheiten|.% .. A
% (8) Erhebung von Eingangsdaten, falls erforderlich(vgl. Schritt 6)
(10) Interventionsbegleitende Messungen, falls erforderlich(vgl. Schritt S und 6)
(12) Vergleichende Auswertung der Meßergebnisse
‘(13) Schlußfolgernde Interpretation: Beibehaltung, Veränderung oder Verwerfung der Intervention
(14) Eventuell neuer Evaluationsanlaß
Abb. 1: Evaluationsforschung als zyklischer Prozeß gemäß der allgemeinen wissenschaftlichen Methode
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XX, Heft 3, 1994 101