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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Franz B. Wember- Evaluation in Einzelfallstudien

(1) Evaluationsanlaß: Retrospektiver Evaluationsbedarf wg. Ist­Soll-Diskrepanz oder prospektiver Evaluationswunsch

(2))(3) Zielanalyse und Zielexplikation Entwicklung der Fragestellung(en) | SA N

(4) Operationalisierung der Intervention als unabhängiger + Operationalisierung der abhängigen Variablen, Variable, möglichst unter Angabe von Kriterien für

möglichst positive und negative Effekte eine erfolgreiche Implementation

(6)

Planung des Forschungsdesigns: Einteilung von Personen, Orten, Zeiten und Interventionen

(7)% Auswahl der Untersuchungseinheiten|.% .. A

% (8) Erhebung von Eingangsdaten, falls erforderlich(vgl. Schritt 6)

(10) Interventionsbegleitende Messungen, falls erforderlich(vgl. Schritt S und 6)

(12) Vergleichende Auswertung der Meßergebnisse

(13) Schlußfolgernde Interpretation: Beibehaltung, Veränderung oder Verwerfung der Intervention

(14) Eventuell neuer Evaluationsanlaß

Abb. 1: Evaluationsforschung als zyklischer Prozeß gemäß der allgemeinen wissenschaftlichen Methode

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XX, Heft 3, 1994 101