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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Seite
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Franz B. Wember- Evaluation in Einzelfallstudien

Theoretische Hypothese: Eine Intervention vom Typ E ändert in vorhersagbarer Weise die Ausprägung der abhängigen Variable X

Statistische Hypothese: Mg> Mg

Auswahl einer für die Zielpopulation repräsentativen Person

Kontrollphase Experimentalphase X Xu X X Xe X X Xen

Intervention E

Durchführung

Falls M,> M, und ES= stat. signifikant> Theoret. Hypothese gilt als empirisch bewährt

Falls M_> M, und ES+stat. signifikant

Falls M_-= M, Theoret. Hypothese gilt als > empirisch falsifiziert

Falls M,< M,

Auswertung

Abb. 5: Phasenvergleichsstrategie zur Prüfung einer vorgeordneten theoretischen Hypothese durch empirische Prüfung einer korrespondierenden einzelfallstatistischen Hypothese

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XX, Heft 3, 1994 109