Harald Pühl(Hrsg.)
HANDBUCH DER
486 Seiten, DM 98,
SUPERVISION 2
ISBN 3-89166-180-0
Das Standardwerk zu diesem Thema liegt jetzt neu vor.
Das Handbuch bietet eine umfassende Orientierung für das immer breiter werdende Gebiet der Supervision und Beratung von Institutionen und Organisationen. Es zeigt die Möglichkeiten und Grenzen von Supervision und Beratung ebenso praxisnah wie die verschiedenen Möglichkeiten der Beratungsmethoden und-arrangements. Ein unentbehrlicher Ratgeber für Auftraggeber, Supervisanden, Supervisoren und Organisationsberater— mit 23 neuen Beiträgen von erfahrenen Autoren aus der Bundesrepublik Deutschland, der Schweiz und Österreich.
INHALT
Kapitel I: Beratersuche— Diagnostik— Kontrakt Rappe-Giesecke: Vom Beratungsanliegen zur Beratungsvereinbarung— Diagnose und Setting— Wellendorf: Supervision als Institutionsanalyse und zur Nachfrageanalyse — Ebbecke-Nohlen: Auftrag und Spiel im Interaktionsprozeß von Supervision— Kutter: Spiegelungen und Übertragungen in der Supervision— Lippenmeier: Sprachverwirrung verstehen Kapitel Il: Supervisions- und Beratungsformen Rappe-Giesecke: Gruppensupervision und Balintgruppenarbeit— Pühl: Einzel-Supervision im Schnittpunkt von persönlicher und beruflicher Rolle— Kersting/ Krapohl: Team-Supervision— Weigand: Teamsupervision: Ein Grenzgang zwischen Supervision und Organisationsberatung— Wolf: Institutionsanalyse in der Supervision— Weigand: Leitungsberatung— Hantschk: Rollenberatung— Schreyögg: Coaching und seine potentiellen Funktionen— Fengler/Sauer/Stawicki: Peer-Group-Supervision— Thiel: Professionelle und kollegiale Supervision— Begründung und Praxis ihrer Kombination Kapitel Ill: Supervision und Beratung in unterschiedlichen Arbeitsfeldern Deutschmann: Psychiatrische Team-Supervision— Stahmer/Brauner: Öffentliche Verwaltung: Über große Pläne und kleine Schritte eine
soziale Institution zu verändern—- Degenharadt:
Möglichkeiten und Grenzen der Supervision
im Allgemeinkrankenhaus— Bauer/Gröning:
Frauensupervision: Solidarität und Konkurrenz feministischer Schwestern— Pühl: Supervision für Lehrer und Schule— Baer: Supervision in der Kindertagesstätte— Wack: Beratung und Supervision in der Erwachsenenbildung— Butzko: Supervision in Wirtschaftsunternehmen Kapitel IV: Der Supervisor als Institution Belardi: Zur geschichtlichen Entwicklung: Von der Supervision zur Organisationsberatung— Berker: Externe Supervision— Interne Supervision— Pühl: Der Supervisor als Lehrer und Leiter— Gotthardt-Lorenz:„Organisationssupervision“: Rollen und Interventionsfelder— Lazar: W.R. Bions Modell„Container-Contained“ als eine(psychoanalytische) Leitidee ‚in der Supervision Kapitel V: Ausbildungs-Supervision Pühl: Supervision in der(Fach-) Hochschul-Ausbildung— Cremerius: Kritische Überlegungen zur Supervision in der institutionalisierten psychoanaIytischen Ausbildung— Linster/Panagiotopoulos: Supervision in der klientenzentrierten Psychotherapieausbildung— Supervision in der Verhaltenstherapieausbildung
Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess
Postfach 30 30 46
Tel. 030/216 50 61
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XX, Heft 3, 1994
D-10730 Be
Tillmanns:
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