Thomas Breucker- Intervention zur Reduktion von stereotypem und selbstverletzendem Verhalten bei einer geistigbeh. Jugendlichen
Tabelle 1: Median(Md) der Prozentsätze von Intervallen mit angemessenem Verhalten(im Gegen
Der Verlauf der Intervention und der satz zu stereotypem/ selbstverletzendem Verhalten) für die einzelnen Phasen der Intervention und
Kontrollreihen 1-3, wie er sich anhand
der Kontrollreihen 1-3 E m rt SO Püdagoeische.— Pädagogische der Häufigkeit angemessenen Verhaltens N ehr‘ MONO 1 Manz) ablesen: 14ßt, ist in Abbildung‘ 1 graA A Ka A ee Kontrolireihe 1 18 33 35 Abbildung 1 macht deutlich, daß die (30 Min. vor der Intervention) Schülerin während der Phase Soziale Kontrollreihe 2 14 34 37 Zuwendung, bezogen auf die gesamte (im Anschluß an die Intervention) Phase, häufiger angemessenes VerhalKontrollreihe 3 14 31 33
ten als während der Grundrate(Md= 34; Md der Grundrate= 20) zeigte. Lediglich beim ersten Treffen lag der Wert unter dem Median der Grundrate. Die Häufigkeit angemessenen Verhaltens nimmt allerdings in den letzten beiden . Sitzungen wieder deutlich ab. Während TC der Pädagogischen Musiktherapie 1 zeigt L. vom ersten Tag an deutlich häufiger angemessenes Verhalten als während der Grundrate und der sozialen Zuwendung (Md= 74). Am letzten Tag sinkt die Häufigkeit angemessenen Verhaltens allerdings unter den Prozentsatz der vorausgegangenen fünf Sitzungen. Insgesamt ist das Verhalten stabiler als während der sozialen Zuwendung. Von Beginn der Phase Pädagogische Musiktherapie 2 zeigt L. annähernd so häufig angemessenes Verhalten, wie in der vorausgegangenen Phase(Md= 70). Auffällig sind die starken Schwankungen an den Tagen 42 bis 45.
Die Daten der Kontrollreihen liegen
(60 Min. nach der Intervention)
% Intervalle ohne STV/SWV
100 % A(B)
80
Intervention
=-STV/SVWV- Md Grundrate
Kontrollreihe 1 cı(A) (30 Min. vor der Intervention
Kontrollreihe 2 (im Anschluß an die Intervention)
Kontrollreihe 3 (60 Min. nach der Intervention)
20 25 30
= STV/SW
Md Grundrate
(A)
Sa STV/SW
Md Grundrate
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XX, Heft 3, 1994
während der sozialen Zuwendung bis auf einen Wert in Kontrollreihe 1 am zweiten Tag unter dem Median der Grundrate. Das Niveau der einzelnen Kontrollreihen für die Pädagogische Musiktherapie 1 liegt über dem der Grundrate und über dem der sozialen Zuwendung. Die am letzten Tag der Musiktherapie beobachtete Abnahme angemessenen Verhaltens zeigt sich auch in den Kontrollreihen. Auffällig ist die
Abbildung 1: Prozentsatz angemessenen Verhaltens(im Gegensatz zu stereotypem/ selbstverletzendem Verhalten) während der Intervention und in den Kontrollreihen 1-3
Phasen: A= Grundrate, keine Intervention,(B)= Soziale Zuwendung, C 1= Pädagogische Musiktherapie 1,(A)=L. erkrankt, keine Intervention, C 2= Pädagogische Musiktherapie 2
Abszisse: Tage, Ordinate: Prozentsatz von Intervallen mit angemessenem Verhalten(im Gegensatz zu stereotypem/ selbstverletzendem Verhalten)
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