Heft 
(2018) 105
Seite
43
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»Im Übrigen ist alles hinüber« Ritter 43 betrachtet, begangen sein will, meist also im Modus des Ankommens, Vor­beigehens, Wegfahrens. 23 Das Kaputte, Gewesene, Enttäuschende steht dabei als Wirkung von Ursachen in einem kausalen Zusammenhang, deren Ursprung im Verschwinden oder Verrotten konserviert und vom Wande­rer erfasst wird. 24 Fontane identifiziert und inventarisiert letztlich Histori­sches bzw. Gewesenes mit literarischem Wert, er betreibt damit, wie Stefan­Neuhaus mit Rekurs auf Foucault ausdrückt, eine Archäologie der Poesie. 25 Aber genauso betreibt er und das ist mein Ansatz eine Poetisierung des Archäologischen, des Gewesenen, in steter Rückkopplung zum Zustand der vorhandenen materiellen Kultur der Mark Brandenburg. Mustergültige Enttäuschungen In den Wanderungen und darin insbesondere im zweiten Band Das Oder­land begibt sich Fontane von der Gegenwart in diejenige historische Land­schaft, die vom Großen Kurfürsten bis zu König Friedrich II. aufs Engs­te mit den Errungenschaften preußischer Herrscher verbunden ist, und er wird insbesondere im Oderbruch fündig. In vielen Orten sucht der Wande­rer nach einer noch tiefer liegenden Vergangenheit und begibt sich auf ar­chäologische Spurensuche. In Freienwalde am Rande der märkischen Schweiz ist nicht das klassizistische Schloss der Hohenzollern mit seinen » einzelnen Anklängen an die viel verurteilte und doch so behagliche Roko­kozeit« 26 sein Ziel, sondern das mittelalterliche Adelsgeschlecht der Uch­tenhagens, die jedoch schon lange verschwunden sind und nur ein histori­sches Rauschen hinterlassen haben. Die naturräumliche Einbettung der Stadt gestaltet sich für Fontane daher auch spektakulärer als die Stadt selbst, bzw. als das, was er dort sucht, denn seine Spurensuche bleibt we­nig ergiebig: Die mittelalterlichen Gebäude sind verfallen, in Stadtarchiv und Kirchenbuch findet sich nichts,» was als eine historische Tat der ­Uchtenhagens angesehen werden könnte«. 27 In Freienwalde findet Fontane also nichts von dem, was er anhand einiger Sagen zu memorieren vermag. So bleibt am verwilderten Schlossberg die Landschaft im Vordergrund, die» wie ein weit aufgetanes Tor[erscheint], um uns rot und golden in das Land der Sage einzuführen«. 28 Jene kolportierten Sagen und Legenden über die Uchtenhagens reichen dem Wanderer dennoch aus, um trotz um­fassender Enttäuschung der materiellen Kultur Freienwalde in das Netz historischer Koordinaten einzuweben. Wenn jedoch überlieferte Geschichten, historische Quellen und mate­rielle Kultur gänzlich abhandengekommen sind, wenn also nicht einmal mehr Sagen, Legenden oder Anekdoten das Gewesene zu bezeugen ver­mögen, dann ist eine Enttäuschung nicht nur vorprogrammiert, sondern schlägt sich auf die gesamte Raumerfahrung vor Ort nieder, wie das