›Typisch Fontane‹? ›Typisch Mathilde‹? Loster-Schneider 47 launige Briefschreiber nicht nur in Einklang mit seiner kapriziösen Romanfigur Melusine und ihrem Liking für alle ›Süddeutschen‹ befindet, 44 sondern und keineswegs selbstverständlich, auch mit sich selbst, damals, 1870 in Oléron und im Kreise seiner deutschen Mitgefangenen: den ›breiten‹, ›männlichen‹, ›stattlichen‹ Rheinfranken und den hörbar ›weiblich‹ positionierten ›heiteren‹, ›liebenswürdigen‹, ›entzückend-naiven‹ Baiern. 45 II.2 … und im Besonderen: vom preußischen und sächsischen Nationalcharakter, ›typischen‹ Differenzbehauptungen und (un-)gestörten Wahrnehmungsroutinen Während nun hinsichtlich dieser ›anderen Deutschen‹ in der Forschung auch nach dem letzten Jubiläum noch ›viel Luft nach oben‹ ist, 46 war der ›nationale Ego-Raum‹ des»in der Wolle gefärbte[n] Preuße[n]« 47 Fontane immer schon ein ›weites‹ und dankbares ›Feld‹. Angesichts des mühsamen Prozesses gesamtdeutschen ›nation-buildings‹ zwischen starkem Regionalismus und ethnischer Homogenisierung, ist auch Fontanes lebenslängliche Reflexion auf das Verhältnis von Preußen, dem Preußischen und den Preußen zur Gesamtnation und anderen deutschen ›Teil-Nationen‹ bekanntlich schwierig. Aus dem komplexen Thema heute nur so viel: Noch im berühmten, stramm republikanischen Aufsatz Preußens Zukunft in der Berliner Zeitungshalle unterscheidet er 1848 zwischen dem notwendigen Untergehen Preußens und dem möglichen Aufgehen anderer Staaten, namentlich Bayerns, Sachsens, Schwabens, in der künftigen gesamtnationalen Republik, denn:»Innerhalb der Nationalitäten[…] werden die Stammesverschiedenheiten wieder in ihr Recht treten, und diese Rückkehr zum Natürlichen bringt Preußen um seine Existenz.« Das»jetzige« Preußen mit seinen multiregionalen und-nationalen Provinzen nämlich ist ihm eine historisch junge, der absolutistischen Rationalität geschuldete künstliche Konstruktion. 48 Die Preußen seien politische, nicht aber nationale Deutsche – ein offensichtlich ›unnatürlicher‹ Zustand, den Fontane»auf seiner märkischen Sandscholle« noch Jahre später, in einer Theater-Rezension von 1872 zu Goethes Egmont, als Mangel beklagt. 49 Nun war es 1871 bekanntlich ja aber anders gekommen als 1848 prophezeit, und im Langzeitprojekt der Wanderungen durch die Mark Brandenburg sind Fontanes schlingernde Bemühungen um die Neujustierung im Dreiecks-Verhältnis von Preußen, den ›anderen‹ und einer vermeintlich ›natürlichen‹ deutschen Gesamtnation gut zu verfolgen. Eine Schlüsselrolle spielen hierbei die sogenannten ›Nationalcharaktere‹, 50 eine seit Herder 51 und noch 1847 bei Arndt 52 prominente – oft diskriminierende – auf Differenz, Distinktion und Segregation gestellte Denkfigur kollektiver Selbstverständigung. Wie auch die epistemisch gleichen Parallelkonstruktionen
Heft
(2019) 107
Seite
47
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