12
Neuruppin, den 6. November 1^30.
Sehr geehrter Herr Doktor!
Haben Sie vielen schönen Dank für Ihren freundlichen Brief und das Verzeichnis, das Ihnen gewiss viel Mühe gemacht hat.
Was zunächst die Abweichungen anlangt, so habe ich folgendes festgestellt :
Brief vom 5. XII. 84 war auch unter diesem Datum von mir so kopiert worden. Die Datum Aenderung in 3. XII. scheint ein von den Herausgebern nicht gemerkter Druckfehler zu sein. Der Brief dürfte vollständig vorliegen. Der erste Abschnitt, beginnend mit > Endlich die Bücher < und schliessend mit >Sagen wir pro Sommer 86< ist von den Herausgebern aus mir nicht bekannten Gründen unterdrückt worden.
Brief vom 12. X. 87: Hier liegt ein Schreibfehler meiner Mutter vor, was verzeihlich ist, da sie damals wohl schon 76 Jahre alt war. Charakteristisch ist, dass die Herausgeber den kleinen Schlußsatz weggelassen haben. Brief vom 16. XI. 91: er ist hier überhaupt nicht vorhanden. Denn der unter diesem Datum / bzw. 18. XI. / eingeordnete Brief ist identisch mit dem vom 3. V. 91. Und zwar handelt es sich bei letzterem um die Handschrift meiner Mutter, während der erstere in Schreibmaschinenschrift vorliegt. Ich vermute, dass Dr. Mario Krammer, der den Brief in der Vossischen Ztg. abdrucken liess, entweder selbst oder seine Abschreiberin falsch datiert und mir einen. Durchschlag davon zugestellt hat. Nun muss aber wohl doch ein Brief vom 16. XI. 91 existieren. Ja, auch in dem grossen Manuskript existiert haben. Wahrscheinlich ist die Kopie davon von Krammer verbummelt worden. ob er auch diesen drucken liess, weiss ich freilich auch nicht / Ich komme zu dieser Vermutung beim Vergleich der Abschriften meiner Mutter. Diese hatte die Briefe hinterein- anderweg kopiert und später sind dann die einzelnen Blätter durch die Herausgeber zerschnitten worden, resp. haben sie diejenigen Briefe abgetrennt, die sie drucken lassen wollten. Die einzelnen Blätter sind mit Blaustift paginiert, und an Hand dieser Seiten läßt sich das Fehlen eines Stückes feststellen, das jedenfalls diesen Brief vom 16. XI. enthalten haben wird.
Die Registrierung nach den Daten habe ich überhaupt erst vor ca. 2 Jahren vorgenommen, um einen Ueberblick über das vollständige Material zu erhalten.
Ihre Annahme, dass die unterstrichenen Daten andeuten sollen, dass die betr. Briefe )gedruckt( wurden, trifft zu. Die Briefe vom 5. VII. 85. und
132