Heft 
(1970) 10
Seite
143
Einzelbild herunterladen

Wissenschaftliche Konferenz: (v. 1. n. r.) Prof. Pierre Bange (Lyon), Prot. Dr. Pierre-Paul Sagave (Paris) und Prof. Dr. Horst Kunze (Berlin)

Eine Fahrt bei herrlichem Sonnenschein in die Potsdamer Havellandschaft und ein Blick vom Aussichtsturm ,Hohe Warte' auf den Geltower Höhen über die von Theodor Fontane in den .Wanderungen durch die Mark Bran­denburg' beschriebene Wald- und Seenlandschaft des Havelobstbaugebietes von Glindow und Werder, sowie rings um den Schwielowsee, schlossen die bedeutsame wissenschaftliche Konferenz zum 150, Geburtstag Theodor Fon­tanes in Potsdam ab. Die gehaltenen Vorträge werden gedruckt, ihr Erschei­nen in den .Fontane-Blättern' angezeigt, J- Sch.

Festveranstaltung in Neuruppin

Im Jahre 1900 druckte das Berliner .Literarische Echo' folgende Glosse: ,Dafj der Fontanevortrag, den der Rezitator Laurence in Neuruppin zum Besten des geplanten Denkmals hielt, vor leerem Saale stattfand, scheint allerdings dafür zu sprechen, daß sich das literarische Interesse der Neuruppiner noch vorwiegend ihren Bilderbogen zuwendet.' Daß sich auch in dieser Hinsicht n ach 1945 im Geburtsort Theodor Fontanes vieles geändert hat, bewies die stark besuchte Festveranstaltung des Rates des Bezirkes Potsdam mit etwa vierhundert Personen am 7. Dezember 1969.

143