USA
Professor Dr. Henry H.-H. Remak, Indiana-Universität, Bloomington: „Fontanes ,Effi Briest 1 “, eine Textinterpretation. 17. Februar 1971.
Eingegangene Manuskripte
1. Theodor Fontane: „Ein Blick von der Alsenbrücke“ und „Auf dem Flachdach“. Hrsg. u. kommentiert von Dr. Joachim Krueger, Berlin. (Ms. im Fontane-Archiv.)
2. Theodor Fontane: Unveröffentlichte Briefe an einen Verleger. Mitgeteilt von Dr. Christa Schultze, Berlin.
3. Gotthard Erler (Berlin): Gerhart Hauptmann und Theodor Fontane.
4. Albert Guthke (Pritzwalk): Theodor Fontane: „Ich liebte Dr. Lau“.
5. Weitere vorliegende Manuskripte s. Vorankündigung im vorigen Heft Nr. 4.
Bitte
Alle, die über Theodor Fontane arbeiten, werden gebeten, auch in Zukunft ein Exemplar ihrer Veröffentlichung, einschließlich Dissertationen und Diplomarbeiten, im Interesse der Forschung an das Fontane-Archiv einzusenden. Diese Bitte bezieht sich nicht nur auf selbständige Veröffentlichungen (Verlagsproduktionen), sondern auch auf Zeitschriftenaufsätze und Zeitungsartikel (unter Angabe der Zeitung, des Erscheinungsortes und des Datums). Das Fontane-Archiv ist fernerhin für laufende Hinweise dankbar.
Fontane-Blätter: Lieferbar sind: Band 1, Hefte 7 und 8 und Sonderheft 2. Vom Band 2 sind alle bisher erschienenen Hefte lieferbar. Wir können ferner ausliefern: Joachim Schobeß: „Literatur von und über Theodor Fontane“. 2., bed., verm. Aufl. 1965. (5,00 Mark).
Nach Redaktionsschluß
Das Fontane-Archiv erwarb 94 Briefe der Emilie Fontane, geb. Rouanet- Kummer, an die „Commissionsrälhin Kummer“, z. T. mit Zusätzen von Theodor Fontane a. d. J. 1839-1866, dokumentarische Materialien aus dem Leben des Adoptivvaters Karl Wilhelm Kummer (1785—1855), u. a. eigenhändige Skizzen und Zeichnungen, Schriftwechsel mit dem Hofe Friedrich Wilhelm III. und dem Zarenhof für gelieferte Relief-Globen (s. Hans Pappenheim: Karl Wilhelm Kummer, ein Globenmacher und Relief - Spezialist des alten Berlin. - In: Der Globusfreund. Publikation Nr. 12, Wien 1963, S. 44-48).
Das Fontane-Archiv benutzten: Jörg-Christoph von Förster (Ururenkel Theodor Fontanes), Student an der Universität Würzburg, die amerikanische Doktorandin Elisabeth Nations und der jugoslawische Student thajlo Stojanowski. Wir besuchten mit Jörg v. Förster, der vier o en im Fontane-Archiv arbeitete, u.a. folgende Fontanestätten und -Land-