Welchem Zweige Sie sich zugewandt, weiß ich nicht 483 ; am gefährlichsten — nach den Erfahrungen, die ich an Freunden gemacht habe — ist die Ethik. Was da alles in die Brüche geht, ist gar nicht zu glauben 484 .
Beide Hardensche Artikel 485 habe ich mit dem größten Interesse gelesen. Natürlich stehe ich auf H.’s Seite; der ambulante Gerichtsstand 486 ist ein Blödsinn (ein schneidiger Redakteur kann dabei alle Jahre ein paar tausend Mark Reisekosten los werden) und von grobem Unfug läßt sich nicht sprechen 487 . Aber das finde ich doch, daß gegen die Gottesgnadenschafts- Doktrin (mir im Uebrigen ein Greul ersten Ranges) nichts Schärferes gesagt werden könnte. Da müßte man einsetzen, dann wär wenigstens „Methode“ drin; jetzt ist das Vorgehen ein großer, kindisch berührender Quatsch 488 . Wie immer Ihr Th. Fontane.
Nr. 61
Weißer Hirsch b. Dresden 27. Juni 98
Hochgeehrter Herr.
Seien Sie schönstens bedankt für Ihre freundlichen Zeilen und die con- fiscirte „Zukunft“ 489 . In „confiscirte Zukunft“ liegt was drin, etwas das erst recht confiscirt werden könnte, mehr als der kl. Harden’sche Artikel 490 . Diesen habe ich natürlich wie einen Bonbon genüsselnd ’runtergelutscht, unter Betrachtung über die des Sängers Höflichkeit am besten schweigt. Ich theile die Gefühle, die den Artikel eingegeben haben und die Art wie sie vorgetragen werden, amüsirt mich 491 ; dennoch weiß ich nicht, ob Harden, sei’s im Hinblick auf sich selbst, sei’s im Hinblick auf die Sache, recht thut, so vorzugehn 492 . Es erinnert mich an die Haltung der Berliner Stadtverordnetenschaft von den Tagen an, wo die Herren den „Brunnen“ schenkten 493 , bis an die Märztage dieses Jahres und die Streitigkeiten über die Friedrichshaininschrift 494 . Man verstimmt nach oben und schädigt mehr als man bessert.
In vorzüglicher Ergebenheit Ihr Th. Fontane.
Nr. 62
Berlin 6. Juli 98 Potsdamerstr. 134.c.
Hochgeehrter Herr.
Allerschönsten Dank!
Mir sind — worüber ich zunächst eine Erklärung abzugeben habe — die Hardenschen Aufsätze 495 jedesmal neu, nicht weil ich ein Knauser oder ein Indifferentler oder in den Hauptpunkten ein Dissenter wäre, sondern lediglich in Folge einer gewissen Gourmandise 496 . Ich esse gern Hummer,
21
