Heft 
(1890) 38
Seite
630
Einzelbild herunterladen

630

von sich Zu blasen, entschieden am weitesten gebracht hatte; jetzt theilte er mit seiner großen Hand den Rauch und man konnte für einen Augenblick sein dickes, rundes Gesicht mit dem brandrotheu Schnauzbart und den verquollenen Augen sehen.

Nun eben, zur Antrittspredigt meines Vetters Reginald in die Lukaskirche gehen."

Donnerwetter!" fuhr der Lieutenant Gründlich heraus, : und die braun und weiß gefleckte Hühnerhündin des Gastgebers, ! die unter dem Tisch in einen tiefen Schlaf versunken gewesen, begleitete den Fluch mit einem schmerzlichen Geheul, -- der Lieutenant hatte ihr in seiner Erregung unversehens einen Fuß- : tritt gegeben. ^

Na, so nehmen Sie sich doch aber in acht, Gründlich! Sei ! ruhig, Julchen, der Onkel hat's nicht gern gethan!"

Sie müssen wirklich mehr an die Beine Ihrer Nebenmenschen denken, Gründlich!" fiel Thors Baßstimme dazwischen; er hatte ^ seine langen Beine so weit wie möglich von sich gestreckt und ebenfalls sein Theil abbekommen.

Nebenmenschen ist wunderschön gesagt, Parsifal!" erwiderte ^ Conventius.Quittire dankend in Julchens Namen, sie nimmt's ^ bei ihrer hochgradigen Intelligenz allerdings mit manchem Menschen ' auf. So, kusch dich, Julchen, sei gutes Thier, hat dich die ^ schwere Reiterei so arg getreten?" Die Hündin hielt die Pfote hoch und reichte sie dem Lieutenant hin wie ein Kind, das sich von seiner Mutter trösten lassen möchte.Sv, so o!

Alles in Ordnung, Alte, nicht wahr? Ich bitt mir's aus, Gründlich, daß Sie ein andermal etwas leiser treten! Was ! hatten Sie sich denn überhaupt so kräftig zu verwundern?"

Und das fragen Sie noch? Erlauben Sie 'mal, wenn Sie freiwillig in die Kirche gehen ..."

Ich habe Ihren Verstand übertaxiert, mein Guter! Ich war der einfältigen Meinung, Sie müßten hierfür eine Art von ^ Verständniß entfalten! Parsifal, was sagst Du?" ^

Der Angeredete, wieder gänzlich von Rauch verdeckt, that : erst noch ein paar kräftige Züge und griff dann nach einem Bier- ^ glase, das vor ihm stand und seine beliebteMischung" enthielt: ^ Eognak und Portwein, halb auf halb. !

Pa," kam es endlich brummend heraus,hingehen mußt ! Du wohl!" !

Ich sollt' es denken! Und Ihnen, Gründlich, würde es ! durchaus nichts schaden, wenn Sie mich begleiteten! Denken ^ Sie denn, mein Vetter hält Predigterr wie eine Wassersuppe?"

Ihr Vetter ist ein schöner Mensch >- aber na, was anderes wird er auch nicht zu predigen wissen wie die übrigen." !

Und ich sag' Ihnen, er ist ein schneidiger Mensch, der Feuer : und Leben in Gottes Wort zu bringen versteht -- abgesehen ! davon, daß er sonst noch ein famoser Kerl ist und ich ihm so ^ vieles verdanke. Wo haben Sie denn übrigens jemals Ge- ! legenheit gehabt, etwas vorn Predigen zu sehen und zu hören?" : Ich? Ach, ich hatte da 'mal solch' hübsche Cousine auf ! dem Lande ..." !

Aha! Sehen Sie, unreines Gefäß, das Sie sind, dazu i war Ihnen die Kirche gut genug. Pfui! Und dabei haben Sie, l Ihrem edlen Namen znm Trotz, nicht 'mal die Sache gründlich i betrieben, denn Sie schleichen allein durchs Leben!"

Schleichen? Ich? Bei meinem schneidigen Tritt?" ^

Jawohl, schneidig! Mein Julchen wird an diesen Tritt noch ! lange denken! Wo ist die Cousine geblieben?" i

Gründlich zog die Schultern hoch. >

Weiß ich's? Sie nahm nachher einen Gutspächter war > ein nettes Mädel -" ^

Der Pächter?" !

Dummheiten! Ja, und seitdem Hab' ich sie nicht mehr ! wiedergesehen." :

Gründlich, Sie sind ein gründlicher Don Inan! Und eben i um dieser an sich verfluchten Eigenschaft willen sollten Sie uns, ^ Thor und mich, schlankweg übermorgen in die Lukaskirche be- ^ gleiten" i

Was?" fuhr der lange Rittmeister aus seinem Phlegma ; auf.Ich soll auch mitkommen? Könnte mich grämen!" !

Weil," fuhr Conventius unbeirrt mit erhobener Stimme fort,eine ganze Anzahl sehr hübscher und junger Mädchen sich ohne Zweifel zu eben dieser Antrittspredigt in eben diese Lukas­kirche begeben wird und Ihre profanen Augen Gelegenheit zu !

gründlichen Studien bekommen dürften. Wenn dabei noch ei Stückchen Moral in Ihrem verstockten Busen Wurzel fasse: sollte . . . welch' ein Triumph für meinen Vetter! Meine neulich Cotillontänzerin, diese reizende Annie Gerold, - ich weiß nicht Parsifal, ob Du Dich ihrer noch erinnerst eine kastanienbraun Haarfarbe weißes Kleid La France-Rosen und"

Ja doch! Zum Donnerwetter, ich erinnere mich! Nur also, mach' weiter!"

Die kommt also bestimmt auch hirr, sie hat es nrir selbs: gesagt!"

Hm! hm!" machte der Rittmeister und starrte ganz tief­sinnig in sein leeres Glas.Predigt er sehr lange Dein Vetter?"

Na, einschlafen wirst Du nicht, mein lieber Alter, bei solcher Augenweide! Die Blumenmädchen, die Deinen klugen Namens­vetter in der Wagnerschen Oper umgaukeln, können es sicher nicht mit dem hiesigen Damenflvr anfnehmen! Also Du kommst?

Mit Wellgunde bin ich zu zweiäü!

Und Sie, Gründlich?"

Na, ich weiß noch nicht, werde mir's überlegen!" Der Lieutenant stand auf, gähnte herzhaft und dehnte seine etwas dürren Gliedmaßen, wobei er von einem Fuß auf den andern trat mit einiger Vorsicht, um Julchen nicht aufs neue zu beschädigen.

Was - Sie gehen schon, Gründlich?" brummte Thor. Am Ende komme ich auch mit Ihnen; hast Du noch Stoff vorräthig, Conventius?"

Der Angeredete nahm eine Flasche vom Tisch und hielt sie gegen das Licht.Der Portwein ist hin, Du hast ihn bis auf den letzten Tropfen durch Deine unersättliche Gurgel rinnen lassen! Aber Eognak ist noch zu haben!"

Danke schön! Ich komme lieber ein andermal wieder, wenn Du frische Zufuhr hast. Wo sind Deine Cigarren hingekommen?"

Dicht vor Dir auf dem Tisch stehen sie!"

Kunststück, bei dem Qualm was zu sehen! Auf Wiedersehen denn übermorgen in der Lukaskirche."

Man wird sich kurios genug da drin ausnehmen!" Gründ­lich zog sich, während er dies sagte, den Waffenrock zurecht und langte nach seinem Paletot.Und übrigens, was das schöne Mädel betrifft, diese junge Gerold, so fürchte ich, unsere Waffe hat verflucht wenig Allssichteil bei ihr, sie sah neulich heillos ver­gnügt aus zwischen den zwei Civilisten, die sich, wie mir's schien, beide etwas angesengl hatten."

Unsinn!" murrte Thor dazwischen.

Sie meinen, wenn eine so herzstürmende Persönlichkeit wie die Ihrige, noch dazu in der Ulanka, in die Schranken tritt, verschwindet alles einfarbige Tuch wie Schnee an, der Sonne. Ich weiß doch aber nicht, lieber Hammerstein! Dies junge Fräulein hat eine ganz erstaunliche philosophische und klassische Bildung erhalten, ihr Vater war ein Stockgelehrter, die alte Schwester,, mit der sie lebt, liest ihren Kant und Schopenhauer wie unser­eins die Fibel. Haben Sie von diesen Herren je etwas gehört?"

Gründlich, lassen Sie ihn in Frieden! Sie sind ja heillos genau auf dem laufenden!"

Halte ich für meine Pflicht, Bester! Bei einem schönen Mädchen muß unsereins stets wissen, woher und wohin. Adieu denn!"

Die beiden griffen nach Säbel und Kopfbedeckungen und verließen klirrend und rasselnd dieBude".

Der junge Conventius ging ein paar Mal gedankenvoll auf und nieder, ließ sich dann nachlässig auf seinen Klavierseffel fallen und schlug leise mit der rechten Hand auf den Tasten Lvhengrins Erzählung an:

Im fernen Land, unnahbar euren Schritten"

Allmählich kam auch die Linke dazu, die herrliche Melodie schwoll au, wurde immer volltöuiger und mächtiger. Der Lieutenant war ein vielseitig begabter Mensch: er zeichnete sehr hübsch, hatte viel Sprachtalent und spielte gut Klavier zumeist nach dem Gehör, denn er war sehr sorglos in der Pflege seiner Gaben und viel zu bequem, sich eine große Technik anzueignen.

Julchen hatte sich, da die Thür zum Schlafzimmer geschlossen war, in den entferntesten Winkel zurückgezogen und saß nun dort mit still ergebenem Gesicht. Sie liebte die Musik gar nicht, wußte aber, daß Heulen ihr nicht gestattet war und unnachsichtlich mit