Heft 
(1906) 17
Seite
371
Einzelbild herunterladen

° 371 °

788) August Magd lener, 1877 in Wien geboren, gelernter Zuckerbäcker, ließ sich im Februar 1903 auf dem DampferHerodot" der Deutschen DampfschiffahrtsgesellfchaftKosmos" in Hamburg als Koch anmustern. Nach Auskunft letzterer ist er auf seinen Wunsch in Ocos in Zentralamerika an Land gegangen und hat sich wahrscheinlich nach Mexiko gewendet. Seine Ellern bitten um ein Lebenszeichen«

789) Die beiden Brüder Anton und Alois Steinhäuser aus Reichenhofen in Württemberg, geboren 1865 bezw° 1866, gingen im Jahre 1873 mit ihrer Mutter nach Amerika. Ende der siebziger Jahre

kam die letzte Nachricht aus Sandusly. Ihr Stiefbruder wünscht sich mit ihnen in Ver­bindung zu setzen.

790) Gesucht wird von seiner betagten Schwester der Lehrers­sohn Karl Oskar Frick, ge­boren 1846 in Linda bei Neu­stadt a° Orla, der als Kaufmann im Jahre 1867 nach Amerika, angeblich nach Minnesota, aus- wanderte und nichts wieder von sich hören ließ.

Das Msmarck-Denkmat rn

Darmstadt. (Zu den Abbil­dungen aus der nebenstehenden Seite.) Am 1° April, dem Ge­burtstag des Großen Kanzlers, ist in Darmstadt in Gegenwart des großherzoglichen Paares und unter großer Beteiligung von Zivil und Militär das nebenan abgebildete Bismarck - Denkmal enthüllt worden. Wir greifen es aus der großen Zahl der Bismarck-Standbilder heraus, weil es um seines hervorragenden künstlerischen Wertes willen besondere Beachtung verdient. Ein Sockel aus Muschelkalk trägt, wie ersichtlich, den eisernen Kanzler, der in Mantel und Helm in martiger Haltung dargestellt ist.

Die Gesamtanlage des als Brunnen gehaltenen, acht Meter hohen Monumentes rührt von Professor Pützer - Darmstadl her, die Statue selbst hat Professor Habich, ebenfalls in Darmstadt, entworfen. Von besonderer Schönheit sind die Reliefs des Sockels, die unsere Bilder wiedergeben, die einsam auf starkem Roß dahinziehende Gestalt des Eroberers und die Großmutter im Lehnstuhl, die der Schar der blühenden Enkel von Bismarck erzählt. I Nach langem Kampfe zwischen der Krone und der Parlamentsmehrheit

Or. Alexander von Melierte. (Zu dem obenstehenden Bildnis.) ^ in Ungarn ist Anfang April in der Wiener Hofburg ein Friedensfchluß

Der ungarische Ministerpräsident vr. von Wekerle.

Vom Ausbruch des Vesuv.

Ruine eines Palais in Boscotreease am Vesuv.

G-

'MM