15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60 61 62
Mann, Der alte Fontane (= Anm. 11) S. 55.
Mann, ,Ring des Nibelungen* (~ Anm. 14) S. 248.
Vgl. Fontanes Rezension von Theodor Hermann Pantenius ,Das rote Gold' (1881); NFA XXI/2 S. 223.
Vgl. etwa Anna Jacobson: Nachklänge Richard Wagners im Roman. — Heidelberg: Winter 1932. (= Beiträge zur neueren Literaturgeschichte, N. F. H. 20). S. 17—19. Hier wird sogar von einem „warmen Interesse“ Fontanes für Wagner gesprochen (17).
Heide Eilert: Im Treibhaus. Motive der europäischen DCcadence in Theodor Fontanes Roman ,L*Adultera*. - In: Jb. d. dt. Schillergesellschaft 22 (1978) S. 494-517.
Ebd. S. 501.
HFA 1,2 S. 49.
Ebd. S. 73 f.
Eilert, Im Treibhaus (*= Anm. 19) S. 515.
HFA 1,2 S. 111.
Ebd. S. 122.
Brief an Hermann Wichmann ;HFA IV,3 S. 134.
Brief vom 28. Juni 1881; ebd. S. 152.
Brief vom 13. Juli 1881; ebd. S. 154-137.
Vgl. etwa Borchmeyer, Das Theater (*= Anm. 7) S. 318.
Brief an Zöllner (= Anm. 28) S. 156.
Ebd. S. 156 f.
Borchmeyer, Das Theater (=» Anm. 7) S. 318 f.
NFA XXIV S. 284 f.
Ebd. S. 285.
Ebd. S. 289.
Ebd. S. 291.
Ebd. S. 292 f.
Ebd. S. 293.
Ebd. S. 294.
Ebd. S. 294.
Ebd. S. 296.
Vgl. dazu Hans Otto Horch: „Das Schlechte ... mit demselben Vergnügen wie das Gute“. Über Theodor Fontanes Beziehungen zu Heinrich Heine. - In: Heine- Jb. 1979 S. 139-176, insbes. S. 159-168.
Reuter, Fontane (= Anm. 6) S. 652.
HFA 1,4 S. 70.
Ebd. S. 134.
Ebd. S. 92.
Ebd. S. 103.
Vgl. dazu Erwin Koppen: Dekadenter Wagnerismus. Studien zur europäischen Literatur des Fin de siCcle. - Berlin, New York: Walter de Gruvter 1973 (= Komparalistische Studien Bd. 2). S. 88 f., 278-339.
HFA 1,4 S. 236. HFA 1,5 S. 113 f.
Ebd. S. 128.
Vgl. Gregor-Dellin, Wagner (== Anm. 7) s. 221, 403 f. Reuter, Fontane (= Anm. 6) S. 329.
HFA 1,5 S. 128.
Ebd. S. 129 f.
Ebd. S. 132.
Ebd. S. 132.
Vgl. ebd. S. 131.
Brief vom 8. Juni 1896; HFA IV,4 S. 562.
Mann, ,Ring des Nibelungen* (^ Anm. 14) S. 249. Mann, Der alte Fontane (— Anm. 11) s. 50. Gregor-Dellin, Wagner (=* Anm. 7) S. 552.
324